News Data Becker schließt nach über 33 Jahren

Ende der Neunziger hab ich das erste mal eine ZIP-Datei in die Hand bekommen und konnte damit nichts anfangen. Also gleich in mal in den örtlichen PC-Laden und dort das "Zip-Genie" von Data Becker geholt. Das Tool war für die damalige Zeit sehr gut, der Nachfolger nochmals besser, mit Version 4 aber überladen.
Irgendwann bin ich auf den damals noch kostenlosen PowerArchiver umgestiegen heute gibts WinRAR und 7zip.
Lange ist's her.

Das Problem bei der Softwareabteilung war ab 2000, dass die Software durch das Internet und andere Firmen Konkurrenz bekamen und ersetzbar wurden. ZIP-GENIE war auch mein einziges Programm von Data Becker.
Lange ist's her...

Wobei ich mir mal ein Datenkabel für mein Siemens C35i von Data Becker geholt habe. Auch das war (inkl. Der Software) absolut ok.
 
@ deo

Das bezweifelt doch niemand.... Trotzdem verrottet ein Buch in geschichtlichen Dimensionen auch viel zu schnell, als dass man da von sicherer Lagerung sprechen könnte. Du erkennst sogar in Archiven den technologischen Schritt von vorindustrieller zu industrieller Papierherstellung, weil industrielles Papier wesentlich schneller zerfällt. Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, gar keines der heute verwendeten Formate wäre in hundert Jahren noch lesbar - das ist Quatsch. Wie gesagt, die Archive fangen gerade an, alles Archivierte zu digitalisieren. Das kommt dann in (ja, wenige) Archiv-Formate, bei denen dann internationale Bechlüsse dafür sorgen, dass auch Software in hundert jahren diese noch lesen können wird und gut ist. Wenn in tausend Jahren unsere Nachfahren ein Data-becker-Biuch lesen wollen, mussen sie das digital machen, weil bis dahin die im Papier enthältene Säure in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit das Papier zerfressen haben wird. Ich hatte schon originale Polizeiberichte und Zeitungsausschnitte aus den 1920ern in der Hand und hatte dabei Angst, dass mir das Papier zwischen den Fingern zerfällt.
 
Bücher wie "PC Intern 5" gehörten seinerzeit einfach ins Regal - und stehen dort teils heute noch neben Wälzern von Addison-Wesley und Markt&Technik. Wie beispielsweise "DOS 5 für Programmierer" von Arne Schäpers :)
 
Herdware schrieb:
Neben Markt+Technik der zweite "Klassiker" unter den Computer-Verlagen, der dieses Jahr dahin scheidet. :(

Was denn, Markt+Technik ist auch weg vom Fenster? Ich hab viele Bücher von Data Becker und Markt+Technik. Schade, dass es beide nun dahingerafft hat. :(
 
Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch an meine Lehrzeit!
Data Becker lief 1998 noch recht gut bei den Kunden!
Hatten schon ein paar Gags im Sortiment.
Tip Top 10 Fingersystem lernen.
Glückwunschkartendruckerei.
Hochwertige Papier (Glossy)
CD-Etikettier System.
Einen Uninstaller für W98 der so "ähnlich" aufgebaut ist wie jetzt der CClenaer.
Auch nette Einsteigerbücher zu Windows, Photoshop, Corel Draw..

War nicht schlecht Data Becker.
Grade für Beginner.
Aber nach dem Millennium war Data-Becker nicht mehr zeitgemäß.
Leider eigentlich... Schade um die Jobs und die Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
...
Und bei DataBecker + "Fachliteratur" denke ich nur an Dinge wie "100 geheime Windows Tuning Tipps" und die danach nötigen "100 Wege Windows wieder zu reparieren".
Oh Gott, na dann bin ich tatsächlich nicht traurig um deren Schließung.

Dachte schon, es ginge hier um qualitativ hochwertige Alternativen zu Galileo Computing, aber so...
 
Naja, sie haben eine Nische besetzt, die halt immer kleiner wurde. Bei mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an Data Becker denke. Alles was ich so von denen kenne geht in die gleiche Richtung wie "single serve websites" heute. Wirklich brauchbare Software kam da selten bei raus... Und Bücher, naja, die werden in Zeiten der immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen auch immer überflüssiger...

mfg
 
luckysh0t schrieb:
@ JamesFunk

Du kennst nicht die Zeitschrift PCPraxis ?

Nein, hab ich noch nie gehört.
Ich habe ab und an mal die ct gelesen. Das wars

d0zer schrieb:
Ich hoffe, du studierst nichts mit Informatik und hast noch eine Bachelorarbeit vor dir.

Hey, ich bin schon länger fertig mit dem Studium. Informatik hatte ich ein Semester. Darin war ich die totale Niete :D
Ich konnte nur Fehler in C++ Codes finden und Logikschaltungen.

Ein Buch habe ich mir dafür nicht gekauft!
 
Sicherlich gehen die beiden Brüder nun ins Rentenalter. Da gibt es doch keinen Grund mehr so ein nun brachliegendes Unternehmen noch an der Herz-Rhythmus-Maschine zu halten.
Was aber wirklich schade ist, daß die Geschäftsräume danach dann wohl von irgendwelchen türkischen oder US-amerikanischen Firmennamen "geziert" werden, was bezeichnend für die gesamte deutsche Wirtschaft und derer einst traditionsreichen Unternnehmen ist. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuhause noch das eine oder andere dBase3/dBase4 Buch rumliegen...ui und auch einige Cobol- und Pascal-Schinken liegen da auch. Mein Gott...bringt mir 'ne Gehhilfe.
 
BlubbsDE schrieb:
Bücher war deren Hauptmarkt. Das gedruckte Wort auf Papier.
Bücher? Was war denn das nochmal? :D
Und da haben wir auch schon einen Kandidaten:
JamesFunk schrieb:
Ich hab noch nie was von dem Laden gehört.
Alleine Bücher über PCs sind doch absurd.
Analogtechnik für ein digitales Gerät...

Genau, jemand der sich nicht mit seinem Gerät auskennt, soll doch gefälligst das Benutzerhandbuch damit herunterladen und lesen oder sich noch besser Hilfe im Internet suchen. Bücher sind ja so überflüssig :freak:
Ach ja, Sprache und Wörter bestehen aus Elementen einer Menge, genannt das Alphabet. Das ist auch digital, da begrenzte Anzahl an diskreten Werten.


@Topic:
Warum machen die jetzt zu? Nur wegen gesunkenem Umsatz wäre ja komisch; von einer Gefahr eines dauerhaften Verlustgeschäfts habe ich hier nichts gelesen.

Bei meinen Eltern liegen auch noch ein paar Bücher von denen rum, so als besser verständliche Anleitung waren die gar nicht schlecht. Bzw. als Einführung zu Computerthemen...
 
...Laut einem Bericht der Wirtschafts Woche soll der Wandel in der Branche von klassischen PCs hin zu Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets einer der Gründe für den Niedergang von Data Becker sein...

Wieder so ein Kokolores, der Laden war einfach nur unfähig, thats all.

Denn ein großer Verlust ist es nicht, da deren "Produkte" eh meist nur beim DAU im selbigen Markt zu finden, und zum größten Teil nur Bloatware waren.

Schade ist es immer nur um die Mitarbeiter.
 
"Das große Buch zu...", "Irgendwas INTERN" ja davon hatte ich so einige Bücher. Hat alles mal zu C64 Zeiten angefangen, damit sind die groß geworden. Im "C64 Intern" war der komplette ROM Inhalt disassembliert des C64 abgedruckt, ein muss für echte "Assembler" Programmierer damals. Schön war die Zeit...
 
deo schrieb:
Sollten unsere Nachfahren in 500 Jahren noch Zeugnisse über die Anfänge der Heim-PC finden, dann sind es Bücher von Data Becker, aber keine PDF oder sonstige elektronische Daten. Die sind alle wegen Inkompatibilität oder DRM unidentifizierbar.
Auf dem elektronischen Wege geht das Wissen verloren, aber nicht in Büchern.

Das ist ein verdammt wahre Zitat nur leider wollen das die ganzen Internetfreaks nicht wahrhaben.
 
Kommt halt davon, wenn man nicht mit der Zeit geht und die Smartphone-Fraktion an sich vorbeiziehen läßt.
Aber abgesehen davon war doch schon die SW-Sparte mit den ganzen obskuren Produkten jahrelang im Hintertreffen. Richtig große Perlen gab es in den frühen Neunzigern, was die letzten Jahre angeboten wurde, waren doch nur noch Homepagedesigner und MP3-Tag-Beschrifter.
 
xrayde schrieb:
Wieder so ein Kokolores, der Laden war einfach nur unfähig, thats all.
News gelesen? unfähig? - bei 20mio umsatz sollte da eher etwas anders hinterstecken. - aber würde natürlich deine behauptung widerlegen ;)
 
Oh Mann, erst Markt+Technik und jetzt Data Becker....meine Jugenderinnerungen gehen so langsam alle den Bach runter....:(

Peeks_und_Pokes_zum_C64.jpg
 
sparvar schrieb:
...bei 20mio umsatz sollte da eher etwas anders hinterstecken...

Umsatz ist aber nicht gleich Gewinn ;)!

Ich denke zudem, dass die Twins einfach nur den Stecker zogen, nachdem sie ihren Marktwert, Portfolio etc. mal nüchtern betrachteten.

Die hätten das ev. noch ein paar Jahre so weiter machen können, nur dann hätten sie die Kiste kompl. gg. die Wand gefahren, und nicht mal mehr Geld fürs Altenteil übrig gehabt :p.
 
Zurück
Oben