Datei auf PC mit Google Sheet synchronisieren

MarshallMathers

Lt. Commander
Hey,

Ich richte gerade meinen Workflow ein wenig um und möchte ihn barrierefreier machen. Dazu zählt auch, auf wichtige Dateien von überallher zugreifen zu können.
Auf dem Pc habe ich nun eine OpenOffice Tabelle im .ods format. Wenn ich diese in Google Sheets einfüge, dann kann ich sie von dort aus prima bearbeiten, auch die Tabellenkalkulation funktioniert noch korrekt.
Nun hätte ich es aber gern, dass, wenn ich die Datei bei Google Sheets bearbeitet, die zuhause dann mit dieser synchronisiert wird. Ebenfalls anders herum. Wenn ich zuhause daran arbeite, dann möchte ich, dass auch die Onlineversion aktualisiert wird.
ist das technisch möglich? Wenn ja, wie richte ich so etwas ein?
Mfg Marshall

Einfach von ueberall mit Sheets arbeiten und nicht mit dem lokalen Office.

BFF

Ja, das macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Wird auch zeit dass ich mich von dieser stationären Homeoffice Idee losreiße, die ist heute einfach nicht mehr aktuell.

Gegenvorschlag: Tabelle auf einen USB-Stick am Router und auf den via VPN zugreifen.

Dann muss er aber das OpenOffice immer mit sich rumschleppen.
Ja ok, gibt es ja auch portable, nur dann kann er die Datei auch gleich auf den Stick tun. ;)

BFF

Kommt darauf an, von wo aus er mit welchem Gerät btw. mit welchen Geräten er arbeitet. Bitte nicht so tun, als gäbe es keine Alternative, seine privaten Berechnungen oder Dokumente einer kommerzillen Wolke anzuvertrauen.

Zurück
Oben