Datei aus Windows Freigabe unter Linux öffen

gustl87

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.407
Hi @ all !

Ich habe als Linux Anfänger ein Problem mit den Windows Freigaben under Ubuntu/Dapper.

Man sieht die Freigaben und kann die dateien problemlos hin und herkopieren / verschieben aber: Es ist nicht möglich eine Datei die sich in einer Windows Freigabe befindet unter Ubuntu zu öffnen ohne dieser vorher auf die Platte des Linux-Rechners kopiert zu haben.

Sprich wenn ich eine .mp3 aus der Windows Freigabe öffnen will, dann muss ich diese erst auf den Linux-Rechner kopieren. Das problem betrifft jeden Dateityp.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ? oder wie kann ich unter Ubuntu/Dapper Samba (?) konfigurieren ?

Danke !

-gb-
 
Hallo, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.

Ich wüßte aber auch gerne ob das mit dem kopieren wirklich nötig ist ?

Meine Frau hat nämlich einen Windows Rechner und die meiste Musik und auch die Filme liegen dort in der Freigabe.
Wenn ich nur mal schnell in einen Film reinschaueen möchte ist das echt stressig das vorher der komplette Film kopiert wird.
 
ich habe bis jetzt auch noch keine lösung gefunden.

allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man den freigegegebenen ordner unter linux als laufwerk mounten kann - also unter /media oder so ... aber ich habe keine ahnung ob und wie das geht. und auch nicht ob man das laufwerk unmounten und danach wieder mounten muss wenn etwas neues auf dem windows rechner in dir freigabe geschoben/kopiert wird.
(denn wenn ich hier wo ich eine fat32 partition gemountet habe mit linux in den ruhezustand (=schreibt ram auf festplatte) gehe, dann in windows boote und wasauf der partition ändere, erkennt das linux nicht automatisch wenn man es nach dem ruhezustand fortsetzt. dazu muss ich die partition immer erst "remounten").

-gb-
 
Hallo!

Also das problem lässt sich ganz einfach lösen durch die verwendung von Smb4k (immer noch mein favourit!) den mit diesem Programm kannst du die Festplatten eines z.b. Servers problemlos einhängen. Anschließend kannst du problemlos auf diese zugreifen den das programm erstellt im home ordner einen ordner wo sich die festplatte befinden.

mfg manuel
 
giebt es das auch für gnome ? denn wenn ich das installieren will braucht er auch kde ... oder kann ich kde und gnome gleichzeitig installiert haben, aber weiterhin gnome nutzen ?
(bin ein anfänger^^)

-gb-
 
hallo!

bin selbst ubuntu user und verwende es unter gnome!

also einfach in der konsole
Code:
sudo apt-get install smb4k

funktioniert einwandfrei. er installiert zwar die angehörigen kde pakete aber du kannst dennoch problemlos gnome verwenden.

es gibt zwar auch noch autoscan welches für gnome ausgelegt ist, aber damit kann ich mich nicht so recht anfreunden da es von der handhabung zu wünsche übrig lässt.

mfg manuel
 
ok danke dir !

habe im netz auch ein tool namens "pyNeighborhood" http://pyneighborhood.sourceforge.net/ gefunden (muss allerdings trotz gui in der console gestartet werden) - habe es installiert kann es aber leider wegen mangel an windows rechnern nicht testen^^

dann werde ich mal smb4k ausprobieren ...

-gb-
 
gibt nur 2 möglichkeiten:
entweder immer die freigaben mounten mit einem der schon genannten programme, wodurch die freigaben wie lokale ordner gehandhabt werden, oder:
KDE benutzen. in kde ist das ganze kein problem. die kioslaves sorgen dafür dass ftp, smb(windowsfreigaben), zip, rar, tar und was weiss ich nicht alles als ordner gehandhabt werden. alle kde programme und die die die kioslaves nutzen können somit auch freigeben ohne zu mounten nutzen.
 
@karuso
bei mir hat es damals nicht funktioniert mit kde ohne die platten zu mounten und getestet habe iches mittels amarok oder xmms keines der beiden programme wahr fähig eine datei abzuspielen.

mfg manuel
 
xmms ist kein kde programm, amarok sollte es aber können(ich weiss aber nicht ob das überhaupt kioslaves nutzt). ich weiss dass kaffeine das zB kann. ein nicht kde programm das das imho auch noch kann ist vlc.
das programm müsste beim dateiauswahldialog den vom konqueror nehmen und auch bei der adresse die kioslaves angeben(smb://, zip:// etc).
 
Zurück
Oben