Windows Freigabe und Medienstreaming

lost1994

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Moinsen,

habe mir gerade einen neuen Fernseher gekauft, der unter Anderem auf ein Netzwerk zugreifen kann und Videos abspielen können soll.

Das Problem ist, dass dieser nicht auf die Windows-SMB-Freigabe zugreifen kann, sondern nur auf von einem Rechner gestreamte Dateien.

Diese kann der Fernseher dann natürlich auch abspielen.

Ist es möglich, die freigegebenen Ordner direkt als Stream zu markieren?
Ferner hätte ich gerne gewusst (habe vorher nie wirklich was mit dem Medienstreaming gemacht), ob dieses Medienstreaming nur mit dem Windows Media Player funktioniert, oder ob es da noch andere Alternativen gibt?

Eigentlich hätte ich gerne einen direktzugriff auf die Freigaben (wie zum Beispiel bei der Nutzung eines Raspberry Pi's möglich).

Der Fernseher ist ein Philips 4908K, falls jemand diesen auch hat und eine Lösung gefunden hat.


Danke und LG,
lost1994
 
Die meisten Fernseher können nur Streams die ihnen von Medien Servern zur Verfügung gestellt werden abspielen. Jetzt mal abgesehen von Files auf USB Datenträgern. Du musst dir also einen Medienserver auf einem Rechner installieren der die Daten zur Verfügung stellt und der muss zum Fernsehen auch immer an sein.

Alternativ wäre ein HTPC mit XBMC oder einer alternativen Software möglich. Wenn du einen RasPI hast kannst du den an die HDMI Schnittstelle des Fernseher hängen. Dann nimmst du zum Beispiel Open ELEC oder RaspBMC und spielst dann mit dem Pi die Filme auf deinem Fernseher ab. Die Oberfläche des Players kannst du mit deiner normalen Fernbedienung steuern. Du müsstest zwar ein wenig Arbeit zum einrichten, einbinden der Freigaben und Scrapen von Filmen/Serien investieren. Aber das lohnt sich in meinen Augen, zumindest wenn du deine Filme und Serien halbwegs sortiert auf der Festplatte hast. Gibt dazu einige gute How Tos bei xbcmnerds.
 
Den Raspberry Pi mit Raspbian hab ich schon fertig eingerichtet, allerdings an einem anderen Fernseher, der ansonsten keinen Netzwerkzugang hat. Deshalb wär es halt komfortabel, wenn der Fernseher direkt auf die SMB-Freigaben von Windows zugreifen könnte (weil sie ja schon eingerichtet sind).

Kennst du dich mit Medienservern aus? Gibt es da alternative Programme, oder lieber direkt beim Windows Media Player bleiben?
Da habe ich nämlich das Problem, dass ich die Videos hinzugefügt habe, auf dem Fernseher bekomme ich trotzdem nur die Anzeige "Keine Dateien vorhanden"...
 
Unter Linux hätte ich ein paar Alternativen, bei Windows sieht es eher schlecht aus. Die Medienserver die ich bisher gebastelt habe laufen alle unter Linux. Den einzigen den ich unter Windows kenne ist Plex und das auch nur weil der vom Mac kommt. Aber ob der was taugt kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen da mein Fernseher definitiv kein Netzwerkkabel aus der Nähe sieht.

Hat der PI einen Netzwerkzugang? Dann installiere dort doch einen Mediaserver wie Mediatomb, der stellt die Daten dann an dem anderen Fernsehen zur Verfügung.

Den link vergessen wir mal besser, da geht es nur um Player und nicht um Mediaserver. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link zu falschem Thema.)
Zurück
Oben