Datei enthält seltsame Meldungen wie „böswilligen Codes“

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hatte mein Pc formatiert und wollte die Programme wieder runterladen, die ich zuvor schon hatte. Bevor ich dieses Programm jedoch installieren wollte, kamen merkwürdige Meldungen wie auf dem Foto zu sehen. Ich wollte da das ICUE Software von Corsair runterladen und danach denn Epic Games Launcher. Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ist das ernst zu nehmen oder nur eine „Vorwarnung“ ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 803DEFB7-0173-4281-BEA2-6588A2A065F8.jpeg
    803DEFB7-0173-4281-BEA2-6588A2A065F8.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 597
Anhand der formulierung sollte klar sein das es ein warnung sein soll.
Grundsätzlich besteht häufig die Gefahr das man sich was einfängt, auch auf vermeint sicheren Seiten.
 
Fujiyama schrieb:
Anhand der formulierung sollte klar sein das es ein warnung sein soll.
Aber kann man es trotzdem installieren oder sollte man besser warten bis dies aufgehoben wird? Und wenn man es installiert muss man sich dann Sorgen machen?
 
Solange man von seriösen Seiten bzw. Vom Hersteller herunterläd ist das Risiko gering.
Wenn du den beleuchtungskram betreiben willst wirst du wohl irgendwoher die Installationsdateien besorgen müssen. Ein gewisses Risiko besteht immer, auch wenn man es minimieren kann.
 
piepenkorn schrieb:
Wo hast du das Programm gedownloadet?
Originale Corsair Seite. Hab es noch nicht installiert, da ich mich erstmal informieren möchte
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Solange man von seriösen Seiten bzw. Vom Hersteller herunterläd ist das Risiko gering.
Das Ding ist, dass es von der originalen Corsair Seite kommt und trotzdem diese Meldung erscheint.
Ergänzung ()

Und Vorallem wieso steht da „release.msi“ ? Was hat bitte MSI mit Corsair zu tun?
 
Ich vermute das die Meldung standardmäßig bei .msi Dateien angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, SpamBot, Zensai und 2 andere
piepenkorn schrieb:
Okay, probiere doch mal von hier zu downloaden.
Vielleicht gibt es keine Meldung?
Ich werde es mal später versuchen. Danke dir schon mal für den link
 
Amar_lkc47 schrieb:
Und Vorallem wieso steht da „release.msi“ ? Was hat bitte MSI mit Corsair zu tun?
Gar nichts. *.msi ist eine Dateiendung für installierbare Programme unter Windows.
 
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das die Meldung standardmäßig bei .msi Dateien angezeigt wird.
Also meinst du ist das ganz normal? Es gab doch mal ein „Skandal“ das wenn man den MSI Afterburner herunterlädt auch ein Art von Virus kommen kann. Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt aber das haben aufjedenfall Kollegen von anderen Hardware-Seiten berichtet.
Ergänzung ()

Natriumchlorid schrieb:
Gar nichts. *.msi ist eine Dateiendung für installierbare Programme unter Windows.
Achso okay dann weiß ich bescheid. Ich Versuch es mal später mit den link und dann sage ich eben Bescheid was stand der Dinge ist.
 
Ob das ganz normal ist? Keine Ahnung probiere aus, gibt viele .msi Dateien die mal testweise mal herunterladen kann. Dann weißt du es.
 
Soweit mir bekannt, ist das die Standardmeldung, die Windows bei vielen (/allen) ausführbaren Dateien anzeigt. Wenn ich die Quelle der Datei kenne und als seriös einschätze und davon ausgehe, dass mein System bisher sauber ist (neu aufgesetzt), dann würde ich auf OK klicken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, TriggerThumb87 und iSight2TheBlind
Rokrimo schrieb:
Soweit mir bekannt, ist das die Standardmeldung, die Windows bei vielen (/allen) ausführbaren Dateien anzeigt
Dann hab ich zuvor nicht darauf geachtet und einfach direkt heruntergeladen. Das kann auch sein.
 
Jedes Betriebsystem müsste normalerweise vor sich selbst warnen immerzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Bei Unsicherheit die Datei einfach hier von rund 40 Virenscannern gegenprüfen lassen. Dann kann man das Risiko schon mal etwas besser einschätzen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt, als Quelle sollten immer seriöse Seiten dienen.

Aber ich gebe zu, ich musste schon schmunzeln, als .msi Dateien dem Hersteller MSI zugeordnet wurden. 😅 👍 Ich möchte dann auch .lord Dateien haben! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Helge01
Amar_lkc47 schrieb:
Was hat bitte MSI mit Corsair zu tun?
Niedlich :D ".msi" ist ein Dateiformat für (relativ) sichere Installationen unter Microsoft Windows. Das hat nix mit der Firma MSI zu tun.
Die Warnung kommt, wenn du die Datei aus einer "unsicheren Quelle", also zum Beispiel aus dem Internet heruntergeladen hast und dann ausführen willst. Wenn du dir sicher bist, dass du die Datei vom Hersteller geladen hast, kannst du die installieren, es geht bei der Warnung nur um den Dateiursprung, nicht den Inhalt.
 
Die Meldung kommt doch nicht von Windows sondern von deinem Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Du kannst sowas mit .msi Dateien ohne Probleme installieren. Wenn die Dateien von Webseiten wie die von Microsoft, MSI oder AMD, Intel, CB usw. sind, dann sind die auch ohne Gefahren.

Um solche Meldungen nicht zu bekommen, müsstest du bei der Benutzerkontensteuerung einen niedrigeren Sicherheitslevel einstellen. Dann kommen diese, in meinen Augen lästigen Fragen und Hinweise nicht mehr.

Den Sicherheitslevel runterstellen, sollte man aber nur, wenn man weis was man da tut. Also nichts gegen dich persönlich, aber bei dir sollte der von Hause aus eingestellte Level bleiben, da dir scheinbar noch nicht mal klar ist, was eine .msi-Datei ist.
 
Zurück
Oben