(Datei-) Explorer: Hohe CPU-Last

Toooby

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
Wenn ich ein (Datei-) Explorer mit beliebigem Pfad öffne, steigt nach einer Weile die CPU-Last auf 100% eines CPU-Kerns.
Der gefundene Tipp, dass es an einer Datei auf dem Desktop liegen könnte, hat leider nix gebracht; Es geschieht auch bei geleertem Desktop.
Wenn ich das Fenster schliesse, sinkt die Last wieder.
Was kann ich noch tun? (Win10, 64 Bit, Intel Core2 T9600, 2.8GHz, 8GB RAM, Sony VAIO VGN-AW41)
Danke für eure Hilfe!

Verbaute Hardware? Allein die Angabe das Win10 verwendet wird hilft leider kein bisschen...

Uralte CPU da sind 100 Auslastung relativ wenig was Rechenleistung angeht. Warscheinlich wird der Index Mechanismus getriggert oder der Virenscanner. Verschwindet das Problem denn nach einer Weile?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Wie @blackbirdone schon sagt, könnte dafür die Dateiindizierung verantwortlich sein. Wenn du diese deaktivierst, dürfte das Phänomen verschwinden oder du lässt sie mal vollständig abschließen (über Nacht).

Welcher Prozess erzeugt denn so eine Hohe CPU Last?
Mir wäre nicht bekannt, dass das Öffnen des Windows Explorer die Dateiindizierung "triggert", die läuft im Hintergrund über den SearchIndexer der als Service läuft; genausowenig wird die Indizierung gestoppt wenn man das Explorer Fenster schließt.

Meine Vermutungen sind eher Virenscanner, ownCloud, und ähnliches.
Ich selbst habe regelmäßig ein Problem mit ownCloud, was irgendeine API unglaublich lange beschäftigt wenn ich Dateien erstelle...

Wenn du dem Problem auf den Grund gehen willst, setz dich mal mit Windows Performance Analyzer auseinander.

Hallo, Bei HDtune bin ich mir nicht so sicher. Ich möchte mir auf keinen Fall irgend ein Schadprogramm installieren.
Ich habe nun die Indizierung ausgeschaltet. Die hohe CPU-Last wird wirklich vom Task "Explorer.exe" erzeugt - und das immer wieder. Ich war der Meinung, dass dieser eigentlich kaum was tun muss, wenn nur ein Fenster offen ist und nix gesucht oder kopiert wird, etc.
Primär wollte ich mal das Problem mit dem Explorer lösen, ich muss aber zugeben, dass es es noch weitere Tasks gibt, welche das System immer wieder mehr oder weniger auslasten, eine Liste der häufigen Verursacher habe ich unten hingeschrieben.
Ich weiss, dass der Computer schon älter ist, aber will mir einen Neukauf und das neue Einrichten erstmal sparen, aus finanziellen Gründen und da ich als Selbständiger grade auf den Computer angewiesen bin und diesen täglich brauche.
Ich mach' eigentlich dieselben Sachen wie vor 20 Jahren: Office, Controller Programmieren, PCB Layout etc. Brauche ich dafür heute wirklich einen viel schnelleren Computer - und weshalb eigentlich?
Liesse sich ein Umzug auch einfacher gestalten, als mit sicher >100 Programmen komplett alles neu einzurichten?
Danke!
__
msiexec.exe, runtime broker, hostprozess für windows dienste, memory compression, vsix autoupdate, Microsoft Edge content process, MsMpEng.exe, Windows modules installer worker, .NET runtime Optimization Service, Background Task Host, Microsoft windows malicious software removal tool, Microsoft office SDX Helper

Toooby schrieb:
Hallo, Bei HDtune bin ich mir nicht so sicher. Ich möchte mir auf keinen Fall irgend ein Schadprogramm installieren.
Wem nicht zu raten ist, ... .

Toooby schrieb:
Die hohe CPU-Last wird wirklich vom Task "Explorer.exe"
Laß mal
sfc /scannow
in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen

Und hinterher:
chkdsk c: /b
.

Toooby schrieb:
Ich mach' eigentlich dieselben Sachen wie vor 20 Jahren: Office, Controller Programmieren, PCB Layout etc. Brauche ich dafür heute wirklich einen viel schnelleren Computer - und weshalb eigentlich?
Liesse sich ein Umzug auch einfacher gestalten, als mit sicher >100 Programmen komplett alles neu einzurichten?
Willst du dein Auto auch 100 Jahre fahren?
Die Motoren liefen damals mit Benzin oder Diesel und heute auch noch, nur die Technik hat sich geändert.
Win 10 wird doch ständig weiterentwickelt.
Irgendwann passt die Hardware nicht mehr.
Beim PC das gleiche, früher lief der mit Strom und heute auch.
Sag mir eine Sache die nicht weiter entwickelt wird?

Sag mir eine Sache die nicht weiter entwickelt wird?
Die Füllung meines Geldbeutels 🙃

Es müsste im Grunde die Platte sein wenn ausgerechnet und offenbar nur der Explorer hochdreht.
Indexing wurde genannt, aber wie sieht es mit genereller Füllung des LW aus, TEMP, auch dem Mülleimer?
Spinnt vllt eine Thumbs.DB oder der Icon-Cache? Sind im Baum Netzlaufwerke eingebunden, FTP-Verbindungen, etwas das sich synct?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Es müsste im Grunde die Platte sein wenn ausgerechnet und offenbar nur der Explorer hochdreht.
Sagte ich ja, aber der TO will nun mal nicht das Schadprogramm HD Tune installieren ... .

Zurück
Oben