System Prozess Hohe CPU-Last

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Guten Abend,

der Systemprozess genehmigt sich dauerhaft viel CPU-Last.
Die CPU ist dementsprechend warm (bis 68°C) und quasi nie im idle. Es sieht so aus als ob immer ein CPU-Kern ausgelastet wird.
Folgendes hab ich schon probiert
  • Windows Updates gemacht
  • Indexing Dienst deaktiviert
  • Windows Update Dienst deaktiviert
  • alle "nicht Windows" Hintergrunddienste deaktiviert.

Komischerweise wenn ich ein Spiel starte genehmigt sich der Prozess weniger bis keine CPU-Last.

Ist das normal?
1692212179291.png

1692211292098.png



Task-Manger im "Idle"
1692211886116.png



Task-Manager beim Spielen
1692212017469.png
 
Hi,

sortiere mal bitte die CPU Last von Oben nach Unten nach Auslastung

9-13% sind aber eigentlich nicht soviel.
 
Sehe jetzt auch nicht das Problem.
Die meisten Kerne sind doch im idle und dass das System im Hintergrund ein oder zwei Kerne mal etwas belastet, ist normal.
Kommt auch ein bisschen drauf an, ob die Auslastung auch die Kerne hoch tacktet?
 
Habe das Problem auch, alles mögliche probiert. Ist einfach nicht weg zu bekommen und SEHR nervig.

Bin dann zu folgendem workaround gekommen:

AutoHotKey in der 1.xx-er Version runter laden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autohotkey/

Und folgendes Skript mit dem Starten von Windows ausführen:

Code:
#InstallMouseHook
SetDefaultMouseSpeed, 0
SetMouseDelay, 0
CoordMode, Mouse, Screen

#Persistent
SetTimer, MoveMouse, 60000

MoveMouse:
If ( A_TimeIdle > 150000 ) {
  MouseMove, 1, 0, 0, R
  MouseMove, -1, 0, 0, R
}
Return
 
aha ,

kurze Frage was hat die Maus denn damit zu tun.
Nur zum eigenen Verständnis.
Oder verstehe ich das Script verkehrt ?
 
Skudrinka schrieb:
Sehe jetzt auch nicht das Problem.

1-Thread Volllast bedeutet zB mindest-Verbrauch von 50W für die CPU, dauerhaft + entsprechende Wärmeentwicklung und Verkürzung der Akkulaufzeit.

Sehe ich als nicht hinnehmbar an.
 
Skudrinka schrieb:
Kommt auch ein bisschen drauf an, ob die Auslastung auch die Kerne hoch tacktet?

so sieht es die meiste Zeit in Windows aus wenn ich den Laptop in Ruhe lasse.
1692215215595.png


Ich hatte vorher nen Windows 10 System mit AMD Ryzen.
Der war sehr kühl und leise.

Jetzt ist die Tastatur richtig unangenehm warm und der Lüfter läuft permanent.
 
psy187 schrieb:
kurze Frage was hat die Maus denn damit zu tun

Der Zustand kann eintreten, wenn Windows (das erste mal) idelt, also ~4min nichts passiert, und wird dann nicht mehr beendet. (was immer das Betriebssystem da macht, es endet nie)

Hier wird vorher mal die Maus um einen Pixel angeschubst und wieder zurückgesetzt, (wenn vorher 150 Sekunden keine Nutzeraktivität war), als wäre ein Benutzer aktiv.

Damit wird der interne Windows-Timer wieder auf 0 gesetzt und die ~4 min werden nie erreicht.

PS: Verhindert zB auch das automatische ausloggen bei Online-Spielen, bei zu langer Abwesenheit.
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd, wartest noch 10s und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung des Kernels verursacht.

(Wenn du beim zweiten Befehl einen Fehler bekommst, brich es mit WPR -cancel ab, installiere das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK und nutze für die Befehle den vollen Pfad zum Toolkit "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe")
 
Hi,

auf was steht denn die Energieoptionen

"Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" ?
Weil ein Multiplakator von 35 - 47 ist im Idle bissl hoch.

ps: Chipsatztreiber ist auf den neusten Stand ?
 
ja, es beinhaltet CPU und GPU Daten , kann auch nützlich sein zu sehen welche GPU Engines gerade arbeiten. Daraus kann sich auch eine Kernelaktivität ergeben.


Aber wenn das im Leerlauf auftritt ist es der Wartungstask von Windows, der den RAM auf Fehler überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
IDontWantAName schrieb:
Aber wenn das im Leerlauf auftritt ist es der Wartungstask von Windows, der den RAM auf Fehler überprüft.

Wie lange soll das dauern?

Wenn hier die 1-Kern-Auslaustungsproblematik aufgetreten ist, dann lief das stundenlang, bis ich den Rechner neu gestartet habe.

Seltsamerweise verschwindet es, wenn die CPU unter Teilllast oder mehr gesetzt wird, wie zB ein YT-4k-video schauen, um danach sofort wieder da zu sein.

Irrwitzigerweise ist dann dauer-YT-laufen lassen der sparsamste Zustand.
 
Corpus Delicti schrieb:
Wie lange soll das dauern?

hört eigentlich auf, wenn man die Maus bewegt. Wenn es halt das ist. Sonst den Befehl starten, cmd minimieren und wenn es wieder auftritt speichern und nachschauen was der Kernel so macht.
 
Mein Schuß ins Blaue: ( Du hast ja keine Hardwareangaben und wenig Softwareangaben gemacht).
Mal den MSI-Afterburner beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte das Thema auch mal (Selbe Hardware Lenovo Legion ?) und hatte das Verhalten ebenfalls mit dem MSI-Afterburner --> "Hohe Last" unter Idle und geringere Last sobald man eine Hintergrundaktivität durchführt z.B. Youtube.
Dem Lenovo Vantage wird ebenfalls nachgesagt es könne Last verursachen und jemand hatte da eine Alternative Software gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
scheinbar wars wirklich der MSI Afterburner.
Hab den nur benutzt um die FPS auf 45-60 begrenzen zu können weil mir das reicht und der Laptop beim Zocken dann nicht so laut wird. Von daher kein großer Verlust. Geht ja mittlerweile in vielen Spielen auch in den Optionen.

Vielen Dank an alle.
Jetzt sieht alles so aus wie es sein soll und die CPU ist im Idle 20-30°C kühler.
1692261712258.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, IDontWantAName und psy187
Die FPS kannst du doch eigentlich auch im Grafiktreiber festsetzen, oder nicht?
 
Zurück
Oben