System Prozess Hohe CPU-Last

Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
ok, könntest du bitte Afterburner noch einmal aktivieren und den Trace aufzeichnen? Ich würde zu gerne mal sehen was genau Afterburner da macht. Danke.
hab Afterburner nochmal installiert und die CPU Last war wieder oben.

Hier die Dateien. Die zweite Datei ist evtl. aussagekräftiger weil ich da den VPN ausgemacht habe.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Hier der Link:
https://we.tl/t-LAYEJgyDLY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
ok, Afterburner Aufrufe (rtcore64.sys) sehe ich nicht direkt. In beiden sehe ich das hier:

Microsoft Windows Profiler
Line #ProcessStackCountWeight (in view) (ms)TimeStamp (s)% Weight
6 | |- ntoskrnl.exe!PopIrpWorker27832.775,2218000,68
7 | | |- nvlddmkm.sys!<PDB not found>27812.773,2218000,68
8 | | | nvlddmkm.sys!<PDB not found>27812.773,2218000,68
9 | | | |- dxgkrnl.sys!DpiDispatchPower27662.758,4788000,68
10 | | | | dxgkrnl.sys!DpiFdoDispatchPower27662.758,4788000,68
11 | | | | dxgkrnl.sys!DpiFdoHandleDevicePower27662.758,4788000,68
12 | | | | |- dxgkrnl.sys!DpiFdoSetAdapterPowerState27642.756,4794000,68
13 | | | | | |- dxgkrnl.sys!DpiDxgkDdiSetPowerState27632.755,4794000,68
14 | | | | | | nvlddmkm.sys!<PDB not found>27632.755,4794000,68

Also erhöhte CPU Auslastung vom nVIDIA Treiber bei Power Befehlen (z.B. DpiFdoHandleDevicePower).

Wenn du mir nun bitte noch einen Trace ohne Afterburner geben könntest, könnte ich mal schauen welche Aufrufe dort fehlen.
 
ok, der Callstack ist bei beiden gleich, nur bei dem ohne Afterburner ist die Auslastung etwas geringer und die CPU ist mehr im Leerlauf was besser ist.

1692564856667.png


Trotzdem danke für die Dateien, auch wenn ich nichts genaues sehen konnte.

// Edit. Ich sehe nur, dass es seit heute ein UEFI Update für den Lenovo Laptop gibt auf Version J2CN54WW. Du nutzt noch J2CN40WW. kA was das genau bringt:

BIOS Notification :
1. Fixed
1) Fix Setup String show errors.

2. Add
1) N/A

3. Modified
1) Optimize code.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiribel
Mögliche Ursache für die erhöhte CPU-Last:

GPU1 Speicherauslastung
GPU1 memory usage process
GPU1 Prozessortakt
GPU1 Speicher Geschwindigkeit

Wenn diese Sensoren im Afterburner und im OSD aktiv sind,
erhöht sich im Taskmanager die Last von System auf ca 10% Als GPU Modul wird dann (GPU1 -Copy) angezeigt.

Auch sind alle Skins bis auf die (Default MSI Afterburner skin) davon betroffen, da diese auch auf diese Sensoren zugreifen.

GPU1 Temp wird nur gefunden,wenn erst ein 3D Spiel gestartet wird und danach der Afterburner oder man verzichtet auf Nvidia Optimus

Danach habe ich im RivaTuner Statistics Server ( Setup < Plugins < OverlayEiditor.dll < Setup) ein Profil gebastelt, welches auch ohne erhöhte CPU Last funktioniert, jedoch einige Nachteile hat.
1. GPU Schaltet nicht mehr auf 0V (Nvidia Optimus)
2. SSD liest nur einen Temperatursensor aus.

Nvidia hat vor ca 2 -3 Jahren den Zugriff auf die Sensoren im Treiber (Laptop) geändert und vor einem Jahr auf den Temperatursensor..

Unwinder (Entwickler vom Afterburner) bietet leider keinen Support für Mobile GPU und konzentriert sich auf den RivaTuner Statistics Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiribel
seitdem ich afterburner deinstalliert habe hängt der Laptop kurz wenn ich ein Spiel starte und dann kommt der Windows Sound als ob nen neues Gerät verbunden wird. Ich vermute das ist das Optimus? Wahrscheinlich hat sich die Grafikkarte vorher nie abgeschaltet.
 
Zurück
Oben