Datei-Explorer: Kein Kontextmenü in Suchzeile

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
48
Auf einem befreundeten Rechner mit Win10pro hat der User ein Problem mit dem Dateiexplorer.
Neben der Adresszeile ist ja diese Suchzeile. Die möchte er nutzen, indem er Text dort hineinkopiert und den Kasten suchen läßt.
Seit den letzten Updates, die sich btw. nicht mehr zurücksetzen lassen mangels Wiederherstellungspunkt, hat er für die Suchzeile kein Kontextmenü mehr, dafür aber jetzt ein Popup mit den letzten Suchen und so ein merkwürdiges Uhr-Symbol davor. Siehe Bild.
Er braucht dieses Kontextmenü, mit STRG-V kann er aus bestimmten Gründen nicht wirklich arbeiten. Es funktioniert zwar, aber nützt ihm nichts.
Ich bekomme das Kontextmenü nicht wiederhergestellt. Bei Dateien oder Verzeichnissen unten in den Fenstern funktioniert alles, nur in der Suchzeile nicht.

Was hab ich probiert...
  • Cortana deaktivieren. Das läßt die nicht zu, startet sich immer wieder neu. Ich krieg die nicht platt
  • in den Services deaktiviert usw. ... nix
  • shellexview.exe ... die Kontextmenü Einträge nacheinander deaktiviert... hilft nix
  • Indizierung abgeschaltet... hilft nix.
Alles in irgendwelchen Foren gelesen.
Problembehandlung laufen lassen: System und Sicherheit -> Suche und Indizierung -> Problem ist nicht aufgeführt -> "Kontextmenü fehlt" eingetragen
"Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse -> Nicht behoben"
Aber was die dort beschreiben als Symptome, hat alles nichts mit dem Kontextmenü zu tun.

Wie bekommt der Kollege sein Kontextmenü zurück? Und was ist das für ne komische Uhr?
Sieht mir aus wie der Verlauf der letzten Suchen, und laut Aussage gibt es den erst seit das Kontextmenü weg ist. Ich hab keine Stelle gefunden wo man das umstellen kann.
Wer weiß Rat?
winsucheuhrsymbol.jpg
 
Scheint ein Bug zu sein, auf der Insider 19041.21 funktioniert das Kontextmenü jedenfalls nicht.
 
Ich habe da niemals ein Kontextmenü gesehen.
Ich nutze die Suche aber auch nie. Indizierung ist bei mir ebenfalls deaktiviert.
Wie sieht es denn mit dem Multiclippboard aus (Win+V)?
Die Tasten Kombinationen kann man doch auch umbelegen.

Zu Cortana kann ich dir sagen, ich habe alles deaktiviert was man deaktivieren kann.
Klar die .exe, der Prozess läuft noch, vebraucht aber keine Ressourcen mehr und hat ebenfalls keinen nutzen.

Auf meinem Screenshot siehst du was man für Cortana alles deaktivieren muß.
Einfach einen Filter setzen "Cortana", dann bekommst du im Grippenrichtlinienmanager (@cmd-admin -> gpedit.msc) alles angezeigt.
 

Anhänge

  • 2020-01-30 22_02_49-Editor für lokale Gruppenrichtlinien.png
    2020-01-30 22_02_49-Editor für lokale Gruppenrichtlinien.png
    42 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
MikeRofon schrieb:
Ich bekomme das Kontextmenü nicht wiederhergestellt.

Welches?
Das ist das was ich seit Ewigkeiten (W10) hab.

1580418376556.png


Diese "komische" Uhr sagt nix weiter das dieser Begriff in der Vergangenheit benutzt wurde. ;)

1580418000306.png

Dann noch eventuell die "Zwischenablage" reparieren.
https://www.tenforums.com/tutorials/4326-create-clear-clipboard-shortcut-windows.html

Und das hier abarbeiten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Suche_Suchfunktion_funktioniert_nicht_richtig_Windows_10

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Kontextmenü ist weggefallen, als man die Explorersuche mit der Windows Suche kombiniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Das Kontextmenü ist weggefallen, als man die Explorersuche mit der Windows Suche kombiniert hat.
ganz sicher? Auf meinem Laptop-Win10 ist es noch da, und das Ding ist "auf dem neuesten Stand" laut Update...
BFF schrieb:
Welches?
Das ist das was ich seit Ewigkeiten (W10) hab.
BFF
siehe Bild hier...
 

Anhänge

  • Suchleistekontextmenü.jpg
    Suchleistekontextmenü.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kontextmenü funktioniert bei mir auch. Windows 10 1909 und neuestes Update. Die Darstellung sieht bei mir aber anders aus wie bei Dir (Schriftart). Halt genauso, als wenn ich per Kontext in die Windows Suche etwas einfüge. Liegt eben daran, da dies zusammen gelegt wurde.
 
@MikeRofon
Bei Dir ist das Suchfeld aber gar nicht auf dem aktuellen Stand der 1909. Wenn das Suchfeld dort aktiv ist dann sieht die Sache nämlich so aus:

Explorer - Kontextmenü Suchfeld.jpg

Dann hat man die Liste mit den bisherigen Suchbegriffen und bekommt beim Rechtsklick ins leere Feld nur noch den Punkt "Einfügen" zu sehen.

Steht ein Suchbegriff im Suchfeld, bekommt man zusätzlich die blaue "Zurück" Schaltfläche und das erweiterte Kontextmenü mit "Einfügen", "Rückgängig" und "Alles auswählen" zu sehen.

Explorer - Kontextmenü Suchfeld mit Inhalt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, unlock und upser
Bei mir gibt es da auch kein Einfügen.
Wie hast du denn das "Einfügen" da hinbekommen.
Dann hat man die Liste mit den bisherigen Suchbegriffen und bekommt beim Rechtsklick ins leere Feld nur noch den Punkt "Einfügen" zu sehen.
So nicht.
Wenn die Liste kommt, dann kommt bei rechtsklick gar nichts. Aus Liste auswählen soll man und nicht Einfügen oder sonst was, ist ja auch logisch.
Ohne Liste kommt ein Menü aber ohne Einfügen.
Wie im Screen von @BFF Post 4 zu sehen.
Steht ein Suchbegriff im Suchfeld, bekommt man zusätzlich die blaue "Zurück" Schaltfläche und das erweiterte Kontextmenü mit "Einfügen", "Rückgängig" und "Alles auswählen" zu sehen.
Auch das nicht!
Bei mir funktioniert die Suche überall.
Ergänzung ()

Ich habe 1903 Clean installiert.
Wahrscheinlich ist das in früheren Versionen mal so gewesen und wenn Ihr dann immer nur geupgradet habt bleibt das alte Kontext-Menü bestehen.
Verstehe aber auch nicht warum man das nun unbedingt haben will.
 

Anhänge

  • Suche Einfügen.png
    Suche Einfügen.png
    91,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Multiclippboard aus (Win+V)?
Die Tasten Kombinationen kann man doch auch umbelegen.
Multiclipboard? Kenn ich gar nicht. Ist wie gesagt ein "befreundeter" PC, den ich hier und da betreue. Ehrlich gesagt: Da ich Win10 nicht wirklich mag (aufgrund von Eigenheiten, die mir jedesmal sinnlos Zeit rauben) hab ich mich auch nicht sonderlich damit beschäftigt. Da wo es hier bei mir drauf sein muß isses drauf... das wars.
zelect0r schrieb:
Zu Cortana kann ich dir sagen, ich habe alles deaktiviert was man deaktivieren kann.
Klar die .exe, der Prozess läuft noch, vebraucht aber keine Ressourcen mehr und hat ebenfalls keinen nutzen.
Auf meinem Screenshot siehst du was man für Cortana alles deaktivieren muß.
Einfach einen Filter setzen "Cortana", dann bekommst du im Grippenrichtlinienmanager (@cmd-admin -> gpedit.msc) alles angezeigt.
Auf meinen Win10 Rechnern hab ich es bei der Install schon abgewählt. Auf dem Patienten werd ich Deinen Screenshot bei nächster Gelegenheit abarbeiten. Wobei ich dort schonmal war aufgrund eines selbstgegoogelten Tipps... der aber bisher nichts brachte.
areiland schrieb:
Bei Dir ist das Suchfeld aber gar nicht auf dem aktuellen Stand der 1909. Wenn das Suchfeld dort aktiv ist dann sieht die Sache nämlich so aus:
Der Laptop behauptete gestern, er sei auf dem neuesten Stand. HEUTE kommt dann das Angebot für ein Funktionsupdate. Der Laptop war knapp 2 Wochen gar nicht an :-D
Terrier schrieb:
Verstehe aber auch nicht warum man das nun unbedingt haben will.
Er brauchs halt... und anders will ers nicht. STRG-V oder so. Hat auch was mit körperlichen Einschränkungen zu tun.
Eigentlich sind auch die Win 10 Versionen die nur immer per Update aktualisiert wurden mit der "neuen" Suche ausgerüstet.

Im Prinzip bekommt man die alte Suche nur temporär mit einem Trick zurück

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...i_Explorer_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
DAS klingt interessant... werd ich demnächst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MikeRofon schrieb:
Der Laptop behauptete gestern, er sei auf dem neuesten Stand.

Die Kiste kann durchaus bei 1803 "kleben" geblieben sein. ;)
Was sagt ein Winver?

MikeRofon schrieb:
Er brauchs halt... und anders will ers nicht. STRG-V oder so. Hat auch was mit körperlichen Einschränkungen zu tun.

Muss er die Suche im Explorer benutzen? Weil es gibt ja Einiges was auch sucht und u.U. bedeutend schneller ist.
 
areiland schrieb:
Bei Dir ist das Suchfeld aber gar nicht auf dem aktuellen Stand der 1909. Wenn das Suchfeld dort aktiv ist dann sieht die Sache nämlich so aus:
Tatsächlich.
Man braucht dazu das Update vom Januar.

Interessanterweise muss man sich selbst nach dem Update noch ein paar Minuten gedulden bis die Funktion aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Bei mir gibt es da auch kein Einfügen.
Wie hast du denn das "Einfügen" da hinbekommen.
...
Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten:

1. Windows ist nicht auf dem aktuellen Stand
2. An der Konfiguration wurde herumgebastelt

2020-01-31_181709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
3. WIN hat sich selbst verstümmelt.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten:

1. Windows ist nicht auf dem aktuellen Stand
Ja, das war es , jetzt habe ich das Einfügen auch.
Man muss aber schon mitbekommen, dass es am 28.01.2020 ein Update gab das auch noch als Optional angezeigt wurde.
Von Build 18363.628 wusste ich ja nichts. Patchday ist ja erst wieder am 2. Dienstag
https://www.deskmodder.de/blog/2020...windows-10-1909-18363-628-und-1903-18362-628/
Hauptbestandteil des nicht-sicherheitsrelevanten Updates ist die Verbesserung der Suche im Datei Explorer
Das letzte Update am 2. Dienstag im Januar hatte ich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine Zeit, mich um den (fremden) Rechner zu kümmern... bekam aber gestern einen Anruf, der Besitzer des PCs habe wieder Updates gemacht, und seitdem sei das gewünschte Kontextmenü wieder da.
Thema wäre also erledigt... kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben