Datei-Freigabe funktioniert nicht

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe Probleme mit dem Windows XP Netzwerk. Rechern Nummer Eins ist ein normaler PC und Rechner nur zwei ist ein Notebook mit WLAN. Verbunden sie die Recher durch einen normalen Router. Wenn ich bei beiden Rechner einen Ordner mit Dateien freigebe (Benutze einfach Dateifreigabe), erhalte ich sehr oft eine „Fehlermeldung“ an einem oder an beiden Rechnern. Manchmal kann ich mit Rechner2 auf die Daten von Rechner1 zugreifen aber umgegehrt nicht. (Oder umgegehrt!)
Manchmal kann ich mit einen der Rechner nicht auf den anderen zugreifen. Dann bekomme ich die Meldung von Windows:
Auf \\Rechner1 (bzw. Rechner2) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenn sie …
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Beide Rechner haben dies in der Eigenschaft von Lan-Verbindung ( bzq. Drahtlose Netzwerkverbindung); Diese Sachen sind installiert und aktiviert:
Client für Microsoft-Netzwerk
QoS-Paketplaner
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerk
Internetprotokoll (TCP/IP)

Beide Rechern haben die gleiche Arbeitsgruppe und gleiche Subnetzmaske.

Beide Rechner haben auch den Gast-Benutzer aktiviert. Firewall ist deaktiviert (beide Rechner).
Hab schon bei google und co gesucht, aber eine Richtige Lösung noch nicht gefunden. Der Netzwerkinstallations-Assistent hilft auch nicht.

Was kann ich noch machen, damit ich mit jedem Rechner immer auf die freigegebenen Daten des anderen Rechners zugreifen kann.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ Biertrinker

Squicky schrieb:
Hallo
Wenn ich bei beiden Rechner einen Ordner mit Dateien freigebe (Benutze einfach Dateifreigabe), erhalte ich sehr oft eine „Fehlermeldung“

HI
Das problem hatte ich auch !!!
Da hatte ich immer keine Netzwerkverbindung!!!
Hört sich blöde an is aber so!!
Einfach mal den Netzwerkmanger neustarten allen Rechner neuen Namen geben (damit du siehst ob sieh richtig verbunden sind )und Datein und Druckerfreigabe aktevieren!Das sollte es eigentlich gewessen sein ansonsten defekterNetzwerkcontroler!

MoE08 schrieb:
HI
Das problem hatte ich auch !!!
Da hatte ich immer keine Netzwerkverbindung!!!
Hört sich blöde an is aber so!!
Einfach mal den Netzwerkmanger neustarten allen Rechner neuen Namen geben (damit du siehst ob sieh richtig verbunden sind )und Datein und Druckerfreigabe aktevieren!Das sollte es eigentlich gewessen sein ansonsten defekterNetzwerkcontroler!

Das die Netzwerkkarte (Netzwerkcontroler) defekt ist glaube ich nicht, da die Internetverbindung über die gleiche Netzwerkkarte zum Router geht und die Verbindung ist die ganze Zeit supie!

gastkonto bei beiden aktiviert?
und auch unter verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinie/zuweisen von benutzerrechten/zugriff vom netzwerk au diesen pc

den eintrag "gast" entfernt?

bensen schrieb:
gastkonto bei beiden aktiviert?
und auch unter verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinie/zuweisen von benutzerrechten/zugriff vom netzwerk au diesen pc

den eintrag "gast" entfernt?

Beides ist gemacht! Auf Rechner2 mit XP Home gibt es keine "lokale sicherheitsrichtlinie"

Und nun? :(

Zuletzt bearbeitet:
ka hatt noch nie ein rechner mit home vor mir

villeicht ist der eintrag unter ähnlich klingenden unterverzeichnis?
sorry da weiss ich net weiter

Zurück
Oben