Samba Freigabe Funktioniert nicht wenn ich mich mit ein User einloggen möchte

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Wie der Titel schon sagt funktioniert meine Samba freigabe nicht unter Windows.


Ich habe ein Home Server installiert wo drauf Unraid 6.1.9 installiert ist.


Wenn ich dort eine Freigabe mache (Public) dann kann ich darauf ohne Probleme zugreifen egal ob ich darauf schreibe oder nur lese.


Möchte ich aber ein Share "sichern" mit ein User und ein Passwort dann kann ich mich nicht einloggen (login verweigert).


So sieht meine freigabe aus Bild 1

21212nntauuq5.png


Wie kann ich jetzt eine Freigabe die gesichert ist durch ein User sichern ohne das jeder darauf zugreifen kann ?

mein Home Server heißt TOWER

Wenn Windows mich fragt wie ich mich einlogge soll dann ist doch //TOWER/download doch richtig als User oder ?

oder reicht es wenn ich dort im Feld einfach nur download eintippe ?

mfg lordi


PS: ich habe das jetzt im LINUX forum geschrieben weil ich davon ausgehe das es ein Linux problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server "Tower" und der Benutzer "download" heißt, dann ist der benutzername "Tower\download"
 
Okay,

Habe ich gerade probiert leider funktioniert es immernoch nicht.

Welche Configs soll ich dir/euch zeigen damit man vllt das problem finden kann.

Vielleicht liegt es auch an mein Computer wegen heimnetzgruppe etc.

So sieht die Config von SMB aus


[Backup]
path = /mnt/user/Backup
comment =
browseable = yes
# Public
public = yes
writeable = yes
[Cache]
path = /mnt/user/Cache
comment =
browseable = yes
# Private
writeable = no
read list =
write list = download,test
valid users = download,test
[Storage]
path = /mnt/user/Storage
comment = Daten für Alles
browseable = yes
# Public
public = yes
writeable = yes
Ergänzung ()

Okay.


Das Problem ist gelöst.

Ich musste einfach nur mein altes Netzwerk verlassen und ein neues erstellen (heißt genauso) und jetzt funktioniert es ohne Probleme warum auch immer.

Vielen Dank für deine kürze Hilfe.

mfg lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben