PHP Datei includen

Ziper

Lieutenant
Hiho,

habe schon das ganze Forum durchsucht, inklsv. Google, aber entweder bin ich zu doof das zu verstehen oder da gibt es wirklich nix.

Also:

Ich habe mir ein Gästebuch für PHP heruntergeladen.

In dem WinRar Archiv befinden sich folgende Dateien:

In "guestbook" befinden sich folgende Dateien:

Wie schaffe ich es nun, diese Datei(en) in Dreamweaver einzubinden, so dass ich sie evtl. bearbeiten kann und eine Vorschau erstellen kann? Dieses "aktualisieren"? Habe diese "gb" PHP Datei mal in Dreamweaver getan, aber ich finde nirgends ein "aktualisieren" o.ä .

Kann mir da einer helfen?

Gruß

Um PHP-Dateien vernünftig zu bearbeiten solltest du einen Webserver lokal aufsetzen (=> Xampp). In Dreamweaver selbst siehst du eine Vorschau nur relativ eingeschränkt, da PHP dort nicht interpretiert wird. Dreamweaver ist eben primär als HTML- und nicht als PHP-Editor gedacht. Ich persönlich würde bei größeren Projekten Netbeans, Eclipse (PHPEclipse bzw. PDT) oder - wenns was kosten darf - das Zend Studio empfehlen. Bei kleinen Sachen reicht auch UltraEdit oder Notepad++ und ein regelmäßiges testen im Browser vollkommen aus.

Edit: Archiv vollständig entpacken und nach dem Verändern wieder neu packen wäre natürlich eine gute Idee, da hat krizzelfix recht ;)

krizzelfix schrieb:
Dumme Frage, aber hast du die Dateien irgendwo hin entpackt um sie zu bearbeiten?

Öhm, ich hab die auf den Desktop entpackt?
Um PHP-Dateien vernünftig zu bearbeiten solltest du einen Webserver lokal aufsetzen (=> Xampp). In Dreamweaver selbst siehst du eine Vorschau nur relativ eingeschränkt, da PHP dort nicht interpretiert wird. Dreamweaver ist eben primär als HTML- und nicht als PHP-Editor gedacht. Ich persönlich würde bei größeren Projekten Netbeans, Eclipse (PHPEclipse bzw. PDT) oder - wenns was kosten darf - das Zend Studio empfehlen. Bei kleinen Sachen reicht auch UltraEdit oder Notepad++ und ein regelmäßiges testen im Browser vollkommen aus.

Genau, XAMPP hab ich versucht. Hab das Programm installiert, und wollte den MySQL Server sowie dieses Apache starten. Hat wohl nicht geklappt, passierte nichts und dann Fehlermeldung. Außerdem kam nach der Installation eine Fehlermeldung über einen Port der nicht freigeschaltet sei?

Aber danke für eure Antworten. :)

Weitere Info´s kann ich euch erst morgen Früh geben, da ich dann wieder im Praktikum bin. Nein, wir haben sonst nichts zu tun als Foren sonst mit unserem Müll vollzumüllen. :o

Bei Xampp musst du vor dem allerersten Start einmal die setup_xampp.bat ausführen (zumindest wenn du die Variante ohne Installer wählst was meiner Meinung nach reicht). Anschließend am Besten immer über die xampp-control.exe starten...
Die Fehlermeldung ist die Windows-Firewall. Die ist nicht weiter schlimm solange du nur über den eigenen Rechner auf den Server zugreifen willst. Du musst eigtl. nur freischalten wenn auch andere Rechner drauf zugreifen können sollen (was man beim Entwickeln eher nicht braucht und sogar gefährlich sein kann).

Okay, dann wäre das mit der Firewall geklärt.

Ich hab heute Xampp normal installiert, und dann die MySQL Datei und die Apache Datei gewählt, beides "bat" Dateien. Und wie soll denn das über den Service gehen? Wenn ich auf "start" drücke passiert nichts.

Danke.

lg

Von XAMPP halte ich persönlich nicht viel.
Wenn du eine Stunde aufbringen kannst, kann ich dir nur das Tutorial empfehlen.

Dann musst du nur noch die Dateien in das Netzlaufwerk kopieren und alles läuft.

XAMPP ist die Methode ohne Linux. Aber damit habe ich schlechtere Erfahrungen als mit der Virtuellen Maschine ;)

Und wenn du dich an die Anleitung hältst, solltest du keine Probleme haben.

krizzelfix schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Danke, werde ich auf jeden Fall als Hintertürchen behalten.

Ich würde es vielleicht gern nochmal mit XAMPP versuchen.

Wenn ich im Xampp Ordner die beiden "Apache" und "MySQL" Dateien öffnen will, erscheinen folgende Meldungen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe bisher auschliesslich mit XAMPP gearbeitet und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Schau doch mal in den Taskmanager, ob die Dienste apache und mysqld noch laufen und beende sie.

MfG, Christian.

Danke hat geklappt, ich brauchte nur Adminrechte. Komischerweise.

Nächste Frage: Ich möchte gerne Datei "counter.php" includen.

Dazu benutze ich den Befehl:

<?
include(C:\php\counter.php);
externe_function();
?>

Allerdings wird mir nur eine leere Seite angezeigt. Was mache ich genau falsch? Oder muss ich zu dem Befehl oben noch etwas zusätzliches in Dreamweaver schreiben?

Die PHP Dateien die du ausführen willst, müssen auch im PHP Verzeichnis liegen.
Bei XAMPP müsste das C:\Programme\xampp\htdocs sein.

Und während der Entwicklung am besten immer Fehlerausgaben anschalten.
PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', '1');

Alles klar, danke.

Müsste das dann so aussehen?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<?
include(C:\Programme\xampp\htdocs );
externe_function();
?>

</head>
<body>

</body>
</html>

Wobei das nicht funktioniert. Das ist der Inhalt vom gedownloadeten Template:

Danke schonmal. :)

lg

Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mit dem Zip-Archive machen willst.
Der Apache kann jedenfalls nicht das Archiv entpacken und die Dateien ausführen (Ok, vielleicht mit zusätzlichen Plugins etc, aber das ist hier nicht das Ziel denke ich.)

Vielleicht könntest du uns das nochmal genau erklären.

Hm.

Ich würde gern das css Template in PHP oder HTML includen und mit Apache anzeigen lassen. Die ZIP Datei enthält ja nur die css Datei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Um eine CSS Datei in ein Layout einzubinden, brauchst du nur
HTML:
	<link rel="stylesheet" rev="stylesheet" href="/styles/layout.css" type="text/css"/>
in den head-Bereich des HTML Dokuments einbinden.

Eine HTML Datei kannst du mit
PHP:
<?php include 'PFAD ZUR DATEI';?>
einbinden.
Dazu sollten alle Dateien im htdocs Verzeichnis liegen.

Jep. Komisch. Bin ich zu doof dafür oder warum geht das nicht?

<html>
<head>
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" rev="stylesheet" href="/styles/global-style.css" type="text/css"/>
</head>
<body>
<p>Hallo</p>
</body>
</html>

Das ist der obere Bereich von meinem HTML Dokument. Ansonsten habe ich noch eine kleine Tabelle eingefügt und ein paar Bilder. Und Apache läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben