PHP Datei includen

In welchem Verzeichnis liegt die HTML Datei?
In welchem Verzeichnis liegt die CSS Datei?

In href muss immer der Pfad zu der Datei eingetragen werden. Wenn deine CSS Datei nicht im Verzeichnis "styles" liegt, muss du das auch nicht eintragen.

Also ich habe die HTML Datei und die CSS Datei(en) mal in C:\xampp\htdocs kopiert.

Header sieht so aus:
<html>
<head>
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" rev="stylesheet" C:\xampp\htdocs="C:\xampp\htdocs\global-style.css" type="text/css"/>
</head>
<body>
<p>Hallo</p>
</body>
</html>

Mit href muss da der Ordner angegeben oder der Pfad zur CSS oder der Pfad zur HTML Datei? Und das Stylesheet muss ich nicht ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Dateien im selben Verzeichnis liegen reicht es wenn du den Pfad so angibst:
HTML:
<link rel="stylesheet" rev="stylesheet" href="global-style.css" type="text/css"/>

Hast du in der CSS Datei irgendetwas eintragen, das sich an deinem HTML aussehen etwas verändern würde?

Also Bsp. p { font-size: 72px;} o.ä.?

Jops, habe ich.

.rand { border: #000000; border-style: solid; border-top-width: 1px; border-right-width: 1px; border-bottom-width: 1px; border-left-width: 1px; background-image: url(images/rand.gif); background-repeat: repeat-y}
.rand-menue { border: #000000 solid; background-color: #FEFBF5; font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif; font-size: 10pt; font-weight: normal; color: #000000; border-width: 1px 1px 1px 0px}

A:link {
;
color: #D43031;
text-decoration: none;
}
A:visited { color : #D43031; ; text-decoration: none; cursor: hand}
A:active { color : #000000; ; text-decoration: none}
A:hover { cursor: pointer; ; color: #000000; text-decoration: underline}

A.rand-menue:link {
;
color: #000000;
text-decoration: none;
}
.footer-info { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000}
.topic { font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif; font-size: 12pt}
.text { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt}

Danke btw. Im Ordner liegen auch noch Bilder, ich glaube die muss man dann extra einfügen.

Das sind alles Definitionen die sich nicht auf dein HTML auswirken.
Schreib mal body {background-color: #000;} in die Datei. Dann sollte der Hintergrund schwarz sein.

Wieso hast du denn überhaupt zweimal <html> und <head>?

Zum einen machst du es ja auch nicht zweimal wieder mit </head> bzw. </html> zu, und außerdem gibts beide Elemente keinesfalls zweimal in einem Dokument.

Zudem sind die Semikolons bei zwei deiner CSS-Formatierungen hinter den öffnenden Klammern {; Unsinn.

chorn schrieb:
Hi,

wie wäre es damit, du befasst dich mal mit den Grundlagen von HTML.

http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

MfG, Christian.

Habe ich doch. Selbst wenn nicht, muss doch das Einbinden klappen?

Mr. Snoot schrieb:
Wieso hast du denn überhaupt zweimal <html> und <head>?

Zum einen machst du es ja auch nicht zweimal wieder mit </head> bzw. </html> zu, und außerdem gibts beide Elemente keinesfalls zweimal in einem Dokument.

Zudem sind die Semikolons bei zwei deiner CSS-Formatierungen hinter den öffnenden Klammern {; Unsinn.
Das Template habe ich mir runtergeladen. Und auch so funktioniert es nicht:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" rev="stylesheet" href="global-style.css" type="text/css"/>
</head>
<body>
<p>Hallo</p>
</body>
</html>

Ist das da oben dein gesamter CSS-Code? Wenn ja, was davon sollte denn eine Auswirkung auf deinen Text oder auf das Dokument an sich haben?

Du erstellst einige Klassen und gibst Formate für Links an, aber nichts, was bspw. dein Hallo in den p-Tags oder die Hintergrundfarbe im Dokument beeinflusst.

Schreibe in deiner CSS-Datei mal folgendes: body { background-color: #F00; }, dann sollte der Hintergrund rot sein. Wenn nicht, dann stimmen wohl die Pfadangaben nicht. href="global-style.css" bedeutet, dass sich die global-style.css und die HTML-Datei, in der diese Zeile (<link ... href="global-style.css" ... />) steht, in ein und demselben Verzeichnis befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh.

Danke, das mit dem roten Hintergrund hat geklappt.

Also muss ich vorgefertigte CSS Dateien umschreiben bzw. ändern? Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Danke!

Entweder musst du irgendwo in der HTML-Datei die in der CSS-Datei angegebenen Klassen ansprechen (<p class="rand">Hallo</p>) oder für deine bestehenden Elemente (bspw. das p-Tag) neue Formate in deiner CSS-Datei definieren (p { color:red; }).

Ließ dir am besten mal diese Seite durch, dann sollte klar sein, wie du was formatieren kannst.

Beispiel 1:
PHP:
<html>
  <head>
    <style type="text/css">
      .rand { color: red; }
    </style>
  </head>

<body>
    <p class="rand">Hallo wird jetzt rot geschrieben</p>
  </body>

</html>