Datei mit Aufgabenplanung und Batch auf Netzlaufwerk kopieren

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,
ich habe eine denkbar einfache Aufgabe automatisieren wollen und es scheitert wohl an der Aufgabenplanung.

Welchen Workaround gibt es, um eine Excel-Datei automatisch mehrmals täglich auf einen Ordner des NAS zu kopieren (ohne erst Drittsoftware installieren zu müssen)?

--------------------------

Ich führe eine Batch mit der simplen Anweisung aus:
Code:
@ECHO OFF
xcopy "c:\PT\PT_Testdatei.xlsx" "Z:\PT\" /K /D /H /Y

Wenn ich die Batch manuell ausführe, funktioniert es, wenn ich es per Aufgabenplanung mache, steht dort "ungültige Laufwerksangabe"

In der Aufgabenplanung lasse ich es "mit höchsten Privilegien ausführen" und nur, wenn die Wlan-Verbindung vorhanden ist.

Ich habe es mit Anführungszeichen und ohne probiert, auch eine Angabe über die IP-Adresse (\\192.168.178.21\PT\) scheitert.

Es scheitert auch mit der gleichen/einer ähnlichen Fehlermeldung wenn ich es mit copy oder robocopy probiere
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der geplante task mit dem selben benutzer ausgeführt welcher am system angemeldet ist?
 
Benutzt halt nicht das gemappte Netzlaufwerk sondern kopiere direkt auf die Freigabe.

Habs nicht ganz gelesen, sorry, hast du schon probiert.
 
Seit einiger Zeit kann Windows 10 auch SSH und damit auch SCP (secure copy) - wenn Du Dich da einliest (und wenn auch Deine NAS das kann... Linux?), könntest Du
Abe81 schrieb:
(ohne erst Drittsoftware installieren zu müssen)
eine Datei auch so kopieren. Damit abstrahierst Du von Laufwerkbuchstaben oder Freigaben und die bisherige Fehlerquelle scheidet aus.
 
Das NAS ist leider ein WD My Cloud, das kann so gut wie gar nichts.
 
Der Task wird keine Rechte haben auf die Quelle oder das Ziel zuzugreifen.
Was sagt das LOG von dem Task? @Abe81
 
Laut diesem Forum kann man Secure Shell (und damit auch den scp-Befehl) bei einem solchen My Cloud-Ding zum Laufen bekommen:
https://community.wd.com/t/documentation-for-using-ssh/218556/17

Ich will Dir das auch nicht an's Bein binden, nur eine (potentiell funktionierende) Alternative aufzeigen.
Generell sollte man den Copy-Job wohl auch mit der Aufgabenplanung und xcopy hinbekommen können.
Notfalls ("last resort") könnte eine Freigabe mit allgemeiner Schreibberechtigung das Problem lösen.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt:
Der Helpdesk bei einem meiner Kunden schreibt in entsprechende, von der Aufgabenplanung auszuführende Batch-Skripte noch ein net use mit rein (natürlich mit den entsprechenden Angaben, insbes. Credentials), so dass das Skript damit überhaupt auf eine entsprechend konfigurierte Freigabe zugreifen kann.
Das würde den Zugriff sicher auch für Dein Skript möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX und Abe81
Was mir einfällt ist das xcopy aus MS-DOS-Zeiten stammt und man unter Windows 10 besser robocopy verwenden sollte.
Sorry: Schon gesehen. Hat der TE auch schon versucht.
 
Robocopy stammt aus dem Jahre 1996, also nur 10 Jahre juenger als xcopy.
Beide wurden weiter entwickelt und sind Bestandteil heutiger Windows-OS, es spricht nichts dagegen xcopy zu nutzen. @JennyCB
 
Vielen Dank für die Tipps. Da ich bereits Feierabend habe, werde ich sie erst Montag wieder abarbeiten können.

Aber für einfache Workarounds wäre ich auch offen.

Vielleicht doch ein kleines Tool eines Drittanbieters? Das würde vielleicht schneller gehen, als die Problembeseitigung meiner Herangehensweise.
 
Ich synchronisiere meinen "Dokumente" Ordner (PDFs meiner gescannten Dokumente) problemlos auf das NAS. Das funktioniert auch über den Aufgabenplaner.

Das .cmd-File hat folgenden Inhalt:
robocopy "X:\DOKUMENTE" "\\DISKSTATION\BACKUP\DOKUMENTE" /MIR /ZB /MT:8 /FFT /DST /R:5 /XD .organizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Versuche mal statt "Z:\PT\" den UNC-Pfad anzugeben. Also z. B. "\\Server\PT\" oder "\\ip\PT\"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass die Aufgabe mit aktuellem Benutzer und nicht mit System ausgeführt wird?

Bist du selber angemeldet während die Aufgabe läuft, oder bist du nicht angemeldet?

Copy nach \\Server\PT\ muss klappen, wenn der Benutzer stimmt und die Berechtigungen auf der Freigabe PT stimmen.
 
Ich würde mein Augenmerk noch mal auf #7 legen und explizit nicht mit erhöhten Rechten dort arbeiten.

Versuche ich das auf unseren Novell-Server geht es nur mit ohne! Habe das auch mehr zufällig rausgefunden.

CN8
 
Und mit was führe ich dann wieder die PowerShell (samt der Befehle) per Aufgabenplanung aus?
Per Hand klappt offenbar doch jeder Kopierversuch.
CN8
 
Zurück
Oben