Datei mit Aufgabenplanung und Batch auf Netzlaufwerk kopieren

Es geht hier doch nicht darum, ob die Aufgabe per CMD-Skript oder PS-Skript gestartet werden kann.
Es funktioniert normalerweise mit beiden.

Das Problem ist doch offensichtlich, dass bei Start des Skriptes der Zielpfad nicht erkannt wird.
Entweder startet das Skript zum falschen Zeitpunkt, oder die Angabe des Zielpfades ist falsch deklariert.
Der Hinweis aus #14 mit dem UNC-Pfad \\Server\ könnte die Lösung sein.
 
Abe81 schrieb:
Vielleicht doch ein kleines Tool eines Drittanbieters? Das würde vielleicht schneller gehen, als die Problembeseitigung meiner Herangehensweise.

Falls du doch ein Drittanbietertool benutzen willst, kann ich dir die Software FreeFileSync empfehlen:

https://freefilesync.org/

Dort legt du dir einen Auftrag an. Am besten mit UNC Pfade, da ich mit den Laufwerkmappings auch Probleme hatte:

ffs.jpg


Unter "Synchronisation" (das grüne Zahnrad, F8)) kannst du dann noch eine Datei Versionierung einstellen und den Sync Modus auswählen (zwei Wege, Spiegeln, aktualisieren, oder eigene Regeln). Unter Filter (F7) lassen sich bestimmte Dateitypen oder Ordner von der Synchronisierung ausschließen.

In der Aufgabenplanung legst du dir dann einen Task mit dem gewünschten Trigger ein und trägst einfach die erstellte .ffs_batch Datei unter Aktionen ein:

ffs2.jpg


ffs3.png


NotNerdNotDau schrieb:
Das Problem ist doch offensichtlich, dass bei Start des Skriptes der Zielpfad nicht erkannt wird.
Entweder startet das Skript zum falschen Zeitpunkt, oder die Angabe des Zielpfades ist falsch deklariert.
Der Hinweis aus #14 mit dem UNC-Pfad \\Server\ könnte die Lösung sein.

Oder eben - wie bereits erwähnt, dass die Aufgabe nicht mit den richtigen User ausgeführt wird, da die Mappings ja userspezifische Mappings sind. Was mir gerade noch auffällt, sein Ordner liegt direkt unter C:\ordner... es gibt gewisse Konstellationen wo einem die UAC reinklatschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Danke für die Hinweise. UNC-Pfad hatte ich ja bereits probiert (s.o.).

Inwiefern könnte das Skript zum falschen Zeitpunkt starten? Ich habe es ja auch manuell aus der Aufgabenlanung heraus starten lassen wenn definitiv eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzlaufwerk verbunden ist.

Ich vermute mittlerweile auch, dass man ein Programm/Protokoll verwenden muss, dass dem Befehl Benutzernamen und Passwort mitgibt; lokal funktioniert es nämlich einwandfrei, das hatte ich bereits probiert.
 
Wenn es funktioniert waehrend einer laufenden (angemeldeten) Sitzung und als Task nicht sind es die Benutzerrechte/falscher Nutzer/etc.

Das wurde Dir weiter oben schon mehrfach getippt.
Eigentlich findet man den Ausloeser im Ereignisprotokoll und/oder im Task selbst.
 
Wie geschrieben: Da ich nicht mehr am Arbeitsplatz bin, kann ich das ja auch erst Montag testen - nachdem ich mich eingearbeitet habe, womit und wie ich die Benutzerrechte in einen Kopierbefehl integriere.

Oder ich teste tatsächlich mal freefilesync, wenn es nicht viele Ressourcen frisst.

Im Ereignisprotokoll steht nichts, was darauf schließen ließe
 
BFF schrieb:
Das sind 5s Suche per Suchmaschine Deiner Wahl.
Als ob ich nicht die Syntax kennen würde…
Aber ich hatte richtig geraten: auf das mögliche Problem mit den Rechten wird nicht eingegangen.

Oder der Versuch harmlose Skripte, oder dieses mit auskommentierter Kopierfunktion, als CMD mit /K, auszulösen um zu sehen - das wird nicht ins Auge gefasst.
Anders war mein Rechteproblem nämlich nicht einzukreisen, und auch da ging es ganz bescheiden nur ums Kopieren.

CN8
 
Zurück
Oben