Datei Namen bei exe-Datei relevant?

A

AlexanderMa

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine einfache Frage: wenn man eine exe-Datei umbenennt und ausführt, ändert das was an der vorgesehenen Routine?
Szenario: Man lädt Firefox.exe (oder Edge.exe usw.) runter wenn man zweites Mal runterlädt wird die Datei standardmäßig als „Firefox (1).exe“ gespeichert/umbenannt.

Kann durch dieses „Umbenennen“ bei der Installation etwas schief gehen?
Als Betriebssystem wird Windows 10 eingesetzt.

Danke für die Antworten
 
Nein. Kannst bedenkenlos umbenennen. Bei manchen Setup-Paketen hat man jedoch mehrere Dateien. Eine .msi und eine .exe Datei z. B. Da sollte man nix umbenennen.
 
Die .exe, die du herunterlädst, ist ja nur ein Installer und nicht die .exe, die nach der Installation zum Laufen des eigentlichen Programms aufgerufen wird. Die Installer-.exe kannst du deshalb auch Kühlschrank.exe nennen oder 29620üüüüüüüüüüööööääääääää.exe.

Die .exe im bei der Installation angelegten Programmverzeichnis kann man manchmal umbennen, es gibt aber einige Programme, die sauer reagieren, wenn sie die erwartete .exe nicht unter $Programmpfad finden.
 
@ AlexanderMa
in folgendem Szenario macht es einen Unterschied zwischen Firefox.exe und Firefox (1).exe:

Angenommen man verwendet eine zusätzliche Batch-Datei zur Firefox-Installation:

So funktioniert es:
Code:
@echo off
C:\temp\Firefox.exe

Angenommen man würde nun Firefox (1).exe daraus machen, so würde das Leerzeichen Probleme bereiten:
Code:
@echo off
C:\temp\Firefox (1).exe

Bei Leerzeichen im Pfad- und Dateinamen muss mit Anführungszeichen gearbeitet werden. So funktioniert es:
Code:
@echo off
"C:\temp\Firefox (1).exe"

Um jetzt die Eingangsfrage streng zu beantworten, ob durch das Umbennen etwas nun schief läuft:
in einem solchen Szenario, JA.
 
ryan_blackdrago schrieb:
@ AlexanderMa
in folgendem Szenario macht es einen Unterschied zwischen Firefox.exe und Firefox (1).exe:

Angenommen man verwendet eine zusätzliche Batch-Datei zur Firefox-Installation:

So funktioniert es:
Code:
@echo off
C:\temp\Firefox.exe

Angenommen man würde nun Firefox (1).exe daraus machen, so würde das Leerzeichen Probleme bereiten:
Code:
@echo off
C:\temp\Firefox (1).exe

Bei Leerzeichen im Pfad- und Dateinamen muss mit Anführungszeichen gearbeitet werden. So funktioniert es:
Code:
@echo off
"C:\temp\Firefox (1).exe"

Um jetzt die Eingangsfrage streng zu beantworten, ob durch das Umbennen etwas nun schief läuft:
in einem solchen Szenario, JA.
Also.. das ist ein kompliziertes Szenario, aber klar - denkbar.
Ich dachte hier eher an das Doppelklick-Szenario... :)
 
Zurück
Oben