Datei nicht über 4GB trotz NTFS

madmax55

Cadet 4th Year
Ich muss Dateien die größer als 4GB erstellen. Dank NTFS sollte das ja möglich sein. Nur bei mir nicht. Ich weiß nich woran das liegt.

Habe Windows XP Pro

Bitte um Hilfe.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Re: [B]Datei nicht über 4GB trotz NTFS[/B]

Was klappt womit nicht? Kannst du mal genau beschreiben was du da machst, und was nicht klappt? :rolleyes:
Schau dir bitte mal das hier genau an. ;)

Wenn ich eine DVD auf meine HDD rippe wird die 8GB große Videodatei geteilt geteilt (1. Datei=4GB, 2.Datei=rest). Zusätzlich habe ich noch die Tondatei an einem Stück mit 500MB. Ich muss das Video also komprimieren, damit es auf eine DVD passt. Für diesen Vorgang benötige ich die Tondatei und die Videodatei an einem Stück. Mit der Suchfunktion habe ich herausgefunden das man bei einer mit NTFS formatierten Festplatte größere Dateien als 4GB speichern kann. Bei mir hat sich die Festplatte doch anders entschieden und teilt meine 8GB Datei in zwei Teile.
Kann man das korrigieren ohne zu Formatieren.
Die betroffene Partition ist 100 GB groß und mit NTFS formatiert.

Vielleicht leigt es gar nicht an NTFS, sondern am Programm. Manche Programme wie z.B. VirtualDub kommen nicht mit Viedeodateien größer als 4 GB klar. Das muss nichts mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun haben.
Hatte mal ähnliche Probleme mit einer Software die bei meiner DV-Camera dabei war. Damit konnte man zwar das Video vom Tape über USB auf Platte importieren, aber alle 4 GB war Ende. Die Fehlermeldung meinte, es sei kein Platz mehr auf der Partition vorhanden, was aber nicht stimmte.
Seit ich mit dem Windows Movie Maker über Firewire importiere, geraten die Videos nun aber auch ohne Fehlermeldung größer als 4 GB.

sebbekk schrieb:
Vielleicht leigt es gar nicht an NTFS, sondern am Programm. Manche Programme wie z.B. VirtualDub kommen nicht mit Viedeodateien größer als 4 GB klar. Das muss nichts mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun haben.
Hatte mal ähnliche Probleme mit einer Software die bei meiner DV-Camera dabei war. Damit konnte man zwar das Video vom Tape über USB auf Platte importieren, aber alle 4 GB war Ende. Die Fehlermeldung meinte, es sei kein Platz mehr auf der Partition vorhanden, was aber nicht stimmte.
Seit ich mit dem Windows Movie Maker über Firewire importiere, geraten die Videos nun aber auch ohne Fehlermeldung größer als 4 GB.

Andere Programme erzeugen auch nur eine höchstens 4GB Datei (Fraps).
In der Chip (3.PowerUser Ausgabe 03) steht aber das man größere Dateien als 4GB erstellen kann.

Edit 1:

mA!dN schrieb:
Wenn du umbedingt alle Futures mitsichern willst dann ......... hm..

Aber falls du nur den Hauptfilm wilst empfehle ich das Freeware Programm ******.
Damit kannst du nur den Hauptfilm Rippen (der is meistens zwischen 3 und 6 GB Groß)
Dann kannst du noch die Überflüssigen Sprachen runterschmeißen und die Kompressionsrate einstellen, so dass es genau auf eine DVd Passt.

Natürlich nur für Sicherungskopien DEINER DVDs

Werds mal ausprobieren.

//Doppelpost zusammengefügt! Versuche in so einem Fall bitte auch den Edit-Button zu benutzen. Siehe § 3 in den Regeln!
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Bitte keine Empfehlungen mit in Deutschland illegaler Software!
Beträge werden gelöscht!

Zum Thema

NT4 könnte noch eine ältere Version des Dateisystems NTFS beinhalten.
Ich weiß nicht inwieweit das mit Servicepack 6a angeglichen wurde.
Überprüfe das mal.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Mag sein! Aber hier geht es um den Hinweis illegale Software zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madmax55

Hä? Wenn ich Videos aufzeichne mit Fraps werden die öfter grösser als 4GB.
Mein letztes Video war 9,81GB gross...
Und wenn das bei dir nich geht würd ich sagen fängt das Problem schon hier an!

NT4 hat madmax55 garnet sondern XP, also wird ihn das mit dem Service Pack wenig helfen...

Stimmt habe da wohl was verkehrt gelesen! :rolleyes:
Du hast ja WinXP Pro!

Viele Grüße

Fiona

Chinamann schrieb:
@ Madmax55

Hä? Wenn ich Videos aufzeichne mit Fraps werden die öfter grösser als 4GB.
Mein letztes Video war 9,81GB gross...
Und wenn das bei dir nich geht würd ich sagen fängt das Problem schon hier an!

NT4 hat madmax55 garnet sondern XP, also wird ihn das mit dem Service Pack wenig helfen...

Die werden bei mir schon größer, wenn es jedoch 4GB erreicht fängt eine neue Datei an.

Ich hab auch schon meine 2. HDD (20 GB) neu in NTFS formatiert. hat au nix gebracht.
Das sieht so aus: siehe bild

Anhänge

• Bild0022.jpg
    Bild0022.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Problem des entsprechenden Programms ist und dass Du nach Möglichkeit mal eine alternativ Software ausprobieren solltest.

sebbekk schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Problem des entsprechenden Programms ist und dass Du nach Möglichkeit mal eine alternativ Software ausprobieren solltest.

Bei Chinamann können die Videos aber größer als 4GB werden.
wenn bei mir das Video 4GB erreicht fängt eine neue Datei an.
--> siehe Bild in Post #12

Ok. Welches Programm schlägst du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Um den Inhalt eines optischen Datenträgers auszulesen, kannst Du IsoBuster benutzen.

Das Tool wird namentlich in einer News von Computerbase im letzten Absatz erwähnt und ich hoffe daher, dass es unbedenklich ist, es hier zur Sprache zu bringen.

Zurück
Oben