datei öffnen per ziehen auf startallback vrs. openshell

ed_lumen

Captain
in win10 konnte ich bisher durch ziehen von dateien auf programmverknüpfungen im startmenu diese öffnen. nun unter win11 und per startallback geht das nicht mehr. warum? läßt sich das ändern?

Ich benutze 11 ohne Drittprogramme, funzt problemlos, hab gerade versch. Dateien auf versch. Programme gezogen, Programme sind sofort gestartet und die Dateien wurden angezeigt. 🤷
E: Im Startmenü? Oh, lass mal gucken...
EE: Hab nur die Pinned, nutze das Startmenü eh nicht, geht ned. 🤷
Screenshot 2025-05-10 171900.png

E3: Wie dem auch sei, auch wenn ich erst das Thema verfehlt hatte, je nach Datei ist es evtl. einfacher wenn man die Datei direkt öffnet, sofern die halt passend verknüpft ist... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hab vergessen: bisher nutzte ich openshell ohne problem, nun mit startallback eben nicht. ich frage also nutzer dieses tools!

Muss @K3ks beipflichten, geht mit dem aktuellen Build 26200.5581 aus dem Dev Flight auch nicht. Rechts-Klick öffnen mit ist eventuell eine Alternative. Da tauchen auch die Programme nach der ersten manuellen Zuordnung ("just once"), falls per Default nicht in der Auswahl bei weiteren Klicks direkt auf.

Ok, das hat sich überschnitten und meine Antwort einfach ignorieren :) Nutze kein startallback oder ähnliches.

demnach hat windows wieder mal irgendwas verschlimmbessert? ersatzweise programme in taskleiste gezogen, dann funktionierts.

ProTipp : Dateien einfach doppelklicken

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ed_lumen schrieb:
ich frage also nutzer dieses tools!
Funktioniert mit der aktuellen StartAllBack-Version 3.9.8 und aktuellem Win 11.

darauf hab ich soeben updated, aber wenn ich eine datei auf ein programm dort im startmenü ziehe wird nach wie vor nur das no-way-schild gezeigt. welche einstellung könnte das bei mir verhindern?

verrückt: nach einem neustart geht es (wieder) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben