Datei Senden an E-Mail Empfänger Funktion fehlt

A

alumbrados

Gast
Datei Senden an E-Mail Empfänger Funktion fehlt

Windows 7 (64bit), Datei Senden an E-Mail Empfänger (Thunderbird 52.6.0) Funktion fehlt.

Über Arbeitsplatz > Datei Senden an fehlt der Eintrag E-Mail Empfänger.

Im Ordner (C:\Users\user\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo) gibt es den Eintrag E-Mail-Empfänger.MAPIMail

Thunderbird ist Standard E-Mail Programm.
 
Danke aber das bringt nichts. Es ist kein Thunderbird Problem, sondern ein Windows Problem, vielleicht mit der Registry.
 
Danke cruse, bei win+r, Shell:sendto kommt der Fehler Pfad ist nicht verfügbar. Zugriff verweigert. Ich habe aber Admin-Rechte. Es fehlt im Arbeitsplatz über Kontextmenü (rechte Maustaste) der Eintrag E-Mail Empfänger. Es gibt nur die Einträge Desktop, Dokumente, Fax, ZIP und DVD. Beste Grüße Werner
Ergänzung ()

Danke wesch2000, ja das kann ich schon machen. Aber sonst konnte ich über das Kontextmenü eine E-Mail schreiben in Thunderbird. Und im Betreff stand bereits der Dateiname. Das war praktischer und ging schneller. Beste Grüße Werner
Ergänzung ()

Bei C:\Users\user\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
gibt es den Eintrag E-Mail-Empfänger.MAPIMail, aber nicht über Kontextmenü im Arbeitsplatz.
Ergänzung ()

Hallo cruse, ich habe bei sendto den Besitz von Datei und Verzeichnis für meinen Admin User übernommen und die Zugriffsberechtigung geändert. Hier gibt es den Eintrag "E-Mail-Empfänger.MAPIMail". Aber über Arbeitsplatz, Kontextmenü leider nicht. Hast Du noch eine Idee? Beste Grüße Werner
 
ich habe auch nichts im kontextmenü. normalerweise werden kontextmenüeinträge beim setup bzw. über programmeinstellungen integriert.


sorry, ich habe den eintrag doch und es funzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe ComputerBase Leute, ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben. Ich habe jetzt die Lösung gefunden: regedit.exe starten, Folgenden Schlüssel prüfen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mapimail

Bei mir existierte dieser incl. Unterschlüssel und Einträge. Hab diesen komplett gelöscht.

Registrierungs-Editor schließen. Anschließend stand der Eintrag " E-Mail-Empfänger.MAPIMail" wieder im Kontextmenü "Senden an" und funktionierte. SendTo.jpg

Meldung kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Ich hol mal dieses Thema wiede rauf....vielleicht hilft mir das ja bei meinem Problem auch....

Ich habe das Problem, dass "senden an" zwar zu Verfügung steht, aber keine Funktion hat....will ich da mit z.B. ein Bild per Mail (Outlook2010) veschicken, passiert einfach GARNIX....

Falls es so wie oben beschrieben geht...KLASSE....wenn nicht bitte für LAIEN erklären ;)

Danke
 
Dann stelle Outlook mal als Deinen Standard E-Mail Empfänger ein. Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, dass das funktionieren kann.
 
@ areiland

Danke für den Hinweis, das ist schon so eingestellt...in der Arbeit hatte ich das Problem auch, da hat mir nen Sysadmin einfach eine Datei gelöscht und drauf hingewiesen, dass es nen Windoof10 Prob nach dem Update sei.

Und nein, an den Admin komm ich net wieder dran....das is bei mir in der Arbeit etwas kritisch....mit denen dürfen nur bestimme Leute sprechen und dann auch nur bei nem Problem.....
 
Dann stell dich nicht so doof an und quäle Gooogle nach den Stichworten die du selbst geliefert hast: Update, Problem, senden-an.
(Ich habe allein den Link schon ewig gelöscht weil Senden-An Textstücke einflicht die ich löschen muss - daher kenne ich mich da nicht weiter aus warum es klemmen soll.)
CN8
 
Bei mir hat sich seit einiger Zeit immer das Thunderbird-Hauptfenster vor das Verfassen-Fenster geschoben.
Nach dem vorletzten Update (Win10 Home 64-bit) und dem Thunderbird-Update auf die neue Version 60.2.1, nun als 64-bit, funktionierte "Senden an Email-Empfänger" gar nicht mehr. Nach dem Warten-Kreisel passierte nichts mehr.
Thunderbird als Standard abgemeldet, Rechner neu gestartet, wieder als Standard angemeldet usw. brachte nichts.

Dann im SendTo-Ordner die Datei E-Mail-Empfänger (Mail Recipient.MAPIMail) mit Editor geöffnet und das darin stehende Wort Mail durch Thunderbird ersetzt. Danach war alles wieder wie früher: Verfassen-Fenster vor dem Hauptfenster, Anlage eingefügt und Betreff ausgefüllt.
 
Ich hole den Thread nochmals hoch:

Bei einem Nachbarn W10 Home habe ich das gleiche Problem. Senden an E-Mail-Empfänger fehlt, obwohl im Verzeichnis der Link vorhanden ist.
 

Anhänge

  • office.PNG
    office.PNG
    17 KB · Aufrufe: 520
  • standardapp.PNG
    standardapp.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 582
  • windowssystem.PNG
    windowssystem.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 520
  • mapi.zip
    380 Bytes · Aufrufe: 430
  • SendTo.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 493
Zurück
Oben