Outlook 2016 findet kein Profil bei "senden an E-Mail Empfänger"

mr.malcom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
853
Folgendes Zenario:
Windows 10 1709 und Outlook 2016 (Office 365 Home)
Outlook Profil ist angelegt und wird auch bei Outlook Start automatisch geladen, senden und Empfangen von Mails ist ohne Fehler möglich.

Wenn man aber im Explorer eine Datei mit "senden an E-Mail Empfänger" senden möchte, kommt die Profilkonfiguration von Outlook.
Das vorhandene Profil wird nicht angezeigt, es muss ein neuer Profilname angelegt werden, dies passiert ebenfalls wenn ich über das Brother Control Center 4 einen Scan als E-Mail versenden will. Das so angelegte neue Profil wird wiedererkannt bei erneutem Aufrufen von "senden an E-Mail Empfänger". Das Profil habe ich testweise so oder anders benannt wie das funktionierende Outlook Profil.

Outlook ist auch als Standard Mail Programm eingetragen.

nochmal in kurz:
- Outlook Profil ist angelegt und funktioniert
- vorhandenes Profil wird nicht erkannt bei "senden an E-Mail Empfänger" oder "Scan to Mail"

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank.
 
@Muffknutscher: In deinem Link geht es um die Fehlermeldung "überprüfen Sie ob ein E-Mail Programm installiert ist".
Das ist nicht der Fall, es wird "nur" das Profil nicht erkannt.

Office Reparatur habe ich noch nicht versucht, ist der Rechner von einem Bekannten, hab aktuell keinen Zugriff darauf.
 
Hast du mehr als ein Profil angelegt?
Leg mal ein zweites an, stell die Auswahl auf manuell und schau ob du dann die beiden Profile angezeigt bekommst.
Wenn ja, dann das neue Profil als default stellen und nochmal testen.
 
Die Behebung des Problems gestaltete Office sehr spannend und aufregend für mich:
Bei der vollständigen Online Reparatur kam die nichtssagende Fehlermeldung "bei der Deinstallation ist ein Fehler aufgetreten Fehlercode: 30088-4", alle Office Programme inkl Outlook waren danach weg. Tolle Wurst! :grr:

Eine Neuinstallation brach 2x selbst mit frisch heruntergeladenen Office Setup mit der gleichen Fehlermeldung an der gleichen Stelle ab.
Die Lösung war ein sfc /scannow inkl Neustart und nochmaliger Neuinstallation. Danach waren alle Office Programme inkl Outlook Profil und ca. 15GB Mails wieder da, inkl. der Scan to E-Mail und senden an E-Mail Empfänger.

Danke für den Reparaturtip, auch wenn ich nach dem Fehler ziemlich geschwitzt habe.
 
Zurück
Oben