Datei umbenennen lastet RAM aus

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Hallo!

Wenn ich eine Datei auf meiner externen mit TC verschlüsselten Externen umbenennen will, dann kommt es häufig vor, dass die ganze Sache ewig dauert und stetig mein kompletter RAM gefüllt wird. Den Verbrauch kann man im Taskmanager nachvollziehen. Anfangs sind so 2GB von 4 belegt und das wandert während des ewigen Umbenennens bis knapp 4GB hoch. Dann reagiert das ganze System EXTREMST langsam. Selbst die Maus bleibt stehen etc... CPU hat übrigens die ganze Zeit kaum was zu tun.

Weil ich nicht Stunden warten kann, start ich meist einfach brutal neu... chkdsk hab ich schon mehrfach (ohne Suche von fehlerhaften Sektoren) durchlaufen lassen. Nie was gefunden.

Notebook System mit W7x64 und TC 7.0a

Was tun? :(
 
Wie ist es auf der gleichen Platte ohne Verschlüsselung?
 
Was für ne Datei ist es denn? wenn es ein Video ist liegt es wohl daran dass der Windows Explorer unbedingt die Meta Daten auslesen und ein Thumbnail erstellen will ... wenn das gleiche jedoch in einem alternativen Flilebrowser wie zB dem TotalCommander/FreeCommander auftritt irre ich mich!
 
Am Explorer scheint es nicht zu liegen. Per DOS "move" Befehl passiert das selbe.

hill01 schrieb:
Wie ist es auf der gleichen Platte ohne Verschlüsselung?
Die Platte zu entschlüsseln dauert eben mal einen Tag^^

Auf einem anderen uralt Rechner mit Windows XP klappt der Zugriff scheinbar problemlos...
 
Per DOS "move" Befehl passiert das selbe == Datei umbenennen == Nein.

Der Dos Befehl heisst rename und nicht move. Move wäre bewegen und dazu muss die Datei entschlüsselt und wieder neu verschlüsselt werden.
 
werkam schrieb:
Per DOS "move" Befehl passiert das selbe == Datei umbenennen == Nein.

Der Dos Befehl heisst rename und nicht move. Move wäre bewegen und dazu muss die Datei entschlüsselt und wieder neu verschlüsselt werden.
seit wann das?

move = verschieben

beim Verschieben einer Datei innerhalb einer Partition gehts ja nicht an die Dateiinhalte selbst
warum kann man sonst eine 100GB Datei innerhalb ner halben Sekunde umbenennen?
 
Sie wird nicht umbenannt sondern verschoben, Du solltest Dir mal die Dosbefehlsliste ansehen. Mit welchem Dos hast Du eigentlich gearbeitet?
Unter Windows hast Du kein Dos mehr sondern die Commandozeile.
Und dort steht in der Hilfe zu Move:
Wenn Sie nur eine einzelne Datei verschieben, können Sie auch einen Dateinamen angeben, um die Datei beim Verschieben umzubenennen.
Sie wird daher immer noch verschoben und nicht umbenannt, wenn sie den ursprünglichen Platz nicht verlässt.

Zu Rename:
rename /?
Benennt Datei(en) um.
RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
Sie können kein neues Laufwerk und keinen anderen Pfad für die Zieldatei angeben.
Also wäre das ein Umbenennen der Dateien.
warum kann man sonst eine 100GB Datei innerhalb ner halben Sekunde umbenennen?
100GB Dateien habe ich nicht so viele :lol:
 
Missverständnis

Verschieben ist ja auch relativ. Einmal kann eine Datei physikalisch auf der Festplatte verschoben werden (deine Definition) aber eben auch logisch in ein anderes Verzeichnis (das was ich gemeint habe). Das nennst du dann umbenennen. Umbenennen ist für mich aus Anwendersicht widerum nur das Ändern des Namens.

Ich habe mit WIN-DOS gearbeitet. Also der Kommandozeile. Aber das ist ebenso recht müßig. War denk ich klar, was ich meine.

Wollt jedenfalls drauf hinaus, dass wohl nicht die explorer.exe irgendwelche Vorschaubilder ausließt, und des deswegen zur Auslastung kommt.

Ich werde Windows wohl demnächst mal neuinstallieren. Spackt ab und an in ähnlicher weise auch, wenn die Externe nicht dran ist. Eben war n bluescreen als ich wiederkam...
 
Umbenennen ist für mich aus Anwendersicht widerum nur das Ändern des Namens.
== Rename, das passiert im selben Ordner.
Vorschaubilder werden ja nur bei Multimediadateien erzeugt und lässt sich ja abschalten.
Denke eher es liegt an der Verschlüsselung?
 
Zurück
Oben