Datei-Upload auf Website

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor. Auf unserer Webpräsenz soll demnächst HTTPS eingeführt werden, und damit wir dann auch was davon haben, wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, über diese gesicherte Verbindung, Dateien hochzuladen. Wir sind eine Behörde und bekommen von unseren Mitgliedern verschiedene Meldungen. Das geschieht bisher umständlich per Diskette/CD und in einem anderen Bereich über PGP-verschlüsselte Mails. Um all das zu erschlagen soll halt auf unsere Website die Möglichkeit des bequemen Uploads geschützt durch eine HTTPS Verbindung geschaffen werden. (Der Zugang zum Uploadbereich wird dann wahrscheinlich per .htaccess geschützt, damit nicht jeder Spassmacher irgendwelchen Mist hochlädt :D).

So, ich hoffe, das verschafft erstmal ein Bild der Situation.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie diese Uploadgeschichte umgesetzt werden könnte? Ich habe da im Moment noch nicht so richtig ne Idee und würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge hättet. Wie wird das sonst so umgesetzt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Vielleicht noch ne Info am Rande. Unsere Seite ist in einem Rechenzentrum gehostet, also nicht auf unseren Servern, deshalb müsste ich mich erst schlau machen, ob eventuell notwendige Vorraussetzungen für etwaige CGI- oder Perl-Skripte oder sonstiges erfüllt sind oder werden können.

Freu ich über Hilfe,

der Seb

Also ich würde das ganze recht einfach mit PHP realisieren!
Ist PHP bei eurem Webspace bzw. Webserver verfügbar?

Guten Morgen,

jep, PHP dürfte kein Problem sein. Unsere Suche ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch PHP. Und wie würde das dann laufen? Also Formular mit Uploadfeld basteln, aber wie dann die Dateien verarbeiten lassen? Also auf dem Server speichern?

Danke, der Seb

Sehr gut, dann werd ich mir das mal anschauen, scheint ja doch nicht ganz so schwierig zu sein, wie anfänglich angenommen.

Ich danke euch beiden!

der Seb

€dit: Soo, also, Upload funzt schon mal. Da hätt ich mal noch ne andere Frage. Und zwar landet der ganze Mist ja jetzt erstmal in einem Verzeichnis, gibt's da jetzt die Möglichkeit, quasi auf die Seite von dem Unterverzeichnis zu gehen und dann alle Dateien aufgelistet zu bekommen? Das es im einfachsten Falle so aussieht? Bin zwar am googlen, aber vielleicht weißes ja Einer :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Willst du die hochgeladenen Dateien via PHP verschieben? Dann schau dir das an: http://de.php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php

Oder meintest du das Directory Listing vom Apache? Für ein Web-Verzeichnis ist das nie so eine tolle Idee (EA sieht eher nach FTP aus) ... sehe ich zumindest so, lasse mich aber gern eines Besseren belehren ... es ist besser du schreibst eine PHP-Routine, die dir alle Dateien in einem Verzeichnis (ggf. + Unterverzeichnisse) ausliest und diese dann (mit Link zum download?) auf deiner Seite ausgibt.

Ja, glaub EA ist FTP, war nur zur Veranschaulichung gedacht :).
es ist besser du schreibst eine PHP-Routine, die dir alle Dateien in einem Verzeichnis (ggf. + Unterverzeichnisse) ausliest und diese dann (mit Link zum download?) auf deiner Seite ausgibt.
Genau so hatte ich es gedacht. Also das Verzeichnis, wo die hochgeladenen Dateien landen, auslesen und dann halt als HTML-Seite, als einfache Auflistung wiedergeben. Am besten als Links. Auf diese Seite bekommen dann ein paar Mitarbeiter im Haus Zugriff damit die die vom Kunden hochgeladenen Dateien zur Weiterverarbeitung runterladen können.

so müsste das ganze funktionieren:

<?
$verzname = ".";
$dh = opendir( $verzname );
while ( gettype( $datei = readdir( $dh )) != boolean )
{
if ( is_dir( "$verzname/$datei" ) )
print "[DIR] ";
print "<a href=\"$verzname/$datei\">$datei</a><br>";
}
closedir( $dh );
?>

Saucool, werd ich dann direkt mal probieren und mich dann wieder melden.

Danke schonmal!

Danke

So, ich wollt mich mal bedanken. Hat alles super geklappt!

Hab jetzt ne Upload-Möglichkeit für ZIP-Dateien kleiner 1MB geschaffen. Vor dem Upload wird überprüft, ob die Datei bereits auf dem Server liegt, damit nichts einfach überschrieben werden kann.
Das Listing-Skript hab ich noch bissel angepasst und das sieht jetzt so aus
smiley_007.gif
:

Nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle!
smiley_003.gif
und bis zum nächsten mal...

Zurück
Oben