Datei via SSH von Linux auf Windows schreiben

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.541
Hallo,

mit einer OpenSuSE DVD habe ich einen Hardware-Test laufen lassen, den man per USB oder SSH speichern kann. Per USB findet er keinen Stick. Auch nicht wenn der Stick vor dem Einschalten gesteckt war, auch nicht FAT oder FAT32 usw.
Alternativ kann man via SSH speichern. Wie geht das?

Als Ziel habe ich folgenden Server installiert. http://www.heise.de/download/winsshd-1170262.html
Ich habe einen virtuellen Account namens sshuser ohne Passwort eingerichtet. Und ein Share für diesen Nutzer, siehe Screenshot. Was gebe ich in Linux ein, damit das Testergebnis auf Windows gespeichert wird?

Windows hat 192.168.178.100. Versucht habe ich es mit:

scp sshuser@192.168.178.100:/ C:\Portable

Als Fehler kommt, dass die Eingabe nicht verarbeitet werden konnte. Jetzt können alle lachen und mir danach den richtigen Befehl nennen. :)
 

Anhänge

  • ssh.JPG
    ssh.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 250
schon mal man scp aufgerufen?

ich gehe mal von aus das sonst alle vorraussetzungen gegeben sind ;-)
 
Es ist nur die gebootete SuSE DVD mit dem integrierten Hardwaretest. Es geht im die CPU, die nicht hochtakten will. Das wollte ich jetzt dokumentieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-celeron-cpu-im-probook-taktet-nicht-hoch.1167376/

Man kann erst Save wählen. Danach USB oder SSH wählen. Ich wüsste nicht, wie ich mounten soll. Und bei SSH gibt es eine Zeile, in der ich halt tippen kann. Eine normale Shell scheint es nicht zu sein. Dass ich Quelle - Ziel angeben muss, ist mir klar, nur ich kenne den Namen der Quelldatei nicht. Ich dachte, wenn ich es weg lasse, erzeugt das Programm selbst den Namen.

PS: Jetzt installiert SuSE gerade.

Edit: So, die Fehlermeldung lautet
cp: cannot stat '/root/results.txt': No such file or directory
Für mich sieht das so aus, als ob result.txt schlicht nicht existiert. Ich gebe gar keinen Dateinamen ein, result.txt will von selbst gespeichert werden, der Speichervorgang findet aber sein eigenes Ergebnis nicht. Sehe ich das richtig, dass der Fehler gar nicht beim SSH liegt, sondern schon vorher?

Edit 2: Destination host:ip:/target_dir ist immer voreingestellt. Habe dort schon einiges probiert, aber immer diese Fehlermeldung, als ob er result.txt gar nicht hat.

Edit 3: Ich lass es schießen. Das Ding wird reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufgeräumt)
Ein Problem dürfte hier liegen:
C:\Portable\
Der \ wird als "Escape"-Sequenz gewertet, d.h. in einer Linux-Shell immer als \\ schreiben.
Weiterhin: Warum der Umstand per SSHd auf dem Windows? Ein freigegebenes Verzeichnis reicht dort, dann kann man per smbmount mounten und gut ist ;)
 
Nein, aber schon recht viele "kaputte" Linux-Systeme wieder gerade gebogen ;)
Aber in der Tat sagt mir das so nicht, der Screenshot hilft mir da auch nicht weiter, sieht nicht nach den mir vielfach bekannten Kernel panic aus :)
 
Zurück
Oben