Datei von VM auf NAS kopieren

Staubor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
901
Hallo zusammen,

ich geb gleich von Anfang an mal zu, dass ich so gut wie keine Ahnung von Linux ansich habe. Für stupides "Befehle ausm Internet in die shell zu tippen" reicht es dann aber grad noch so ;)

Ich habe mir vorgestern ein NAS gekauft auf dem ich gerne den jDownloader installieren würde. Soweit so gut. Ich habe nun mit folgender Anleitung die einzelnen Schritte durchgeführt:
http://www.mauchle.name/blog/?p=211

Jetzt hänge ich an dem Punkt "8.Copy the archive to your diskstation, e.g. “smb://diskstation/public”"
Ich habe das Paket gepackt und sehe es in dem Verzeichnis auf der VM auch. Nur wie bekomme ich das File auf meine Synology? Ich hab gestern das halbe Internet durchsucht und nichts gefunden. Über SSH komm ich zwar auf das NAS aber dann arbeite ich ja auf dem Filesystem dort und kann nichts aus dem lokalen System kopieren.

Wäre super, wenn da jemand ne Ahnung hätte, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Anmerkung: Ich will aus einem Ubuntu, das auf einer VM auf meinem Rechner läuft, eine Datei auf ein Netzstorage kopieren. Nur bevor irgendwelche Misverständnisse aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal mit WinSCP dich mit dem NAS zu verbinden. Dann solltest du das Paket einfach rüberschieben können.
 
Hey,

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir erklären wie ich WinSCP unter Ubuntu aus der Shell zum Laufen bekommt?
 
In der Anleitung hat der ersteller nix weiter gemacht als die Datei auf eine Freigabe auf dem Nas zu schieben. Nur von einem Linux aus. Deswegen smb://diskstation/public also schieb das einfach auf deine Freigabe und dann gehts weiter.
 
Es muss nicht das Verzeichnis sein. Ist völlig egal. Einfach iwo hinschieben und merken wohin. Im nächsten Schritt geht man dann einfach in den Ordner wo das liegt. Also total egal. Hauptsache rüberschieben.
 
Mounte das NAS einfach mit Deinem Linux
etwa so:
sudo mount -t cifs //diskstation/public /mnt -o user=<Dein Username>,uid=<Deine UID>,domain=<Deine Domain>

//diskstation/public = Das EXISIERENDE Verzeichnis auf dem NAS, das Du mounten willst. Musst Du natürlich für Deine Umgebung entsprechend angeben

/mnt = Verzeichnis in Linux in das Du //diskstation/public mounten willst. Muss vorhanden sein, kann aber natürlich anders heissen.

Ob Du in Deiner Umgebung die UID und die Domain brauchst weiss ich nicht.


Anm.:Du weisst schon, dass Teile des jDownloaders verboten wurden?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/JDownloader-Gericht-verbietet-Stream-Recorder-1892674.html

Gruß
Cunhell
 
Naja. Blöd gesagt mach ich das mit einer Ubuntu VM weil es in der Anleitung so drin steht :P Ich sag ja, ich hab das einfach stupide abgetippt/ausgeführt.

Danke dir cunhell, das ist genau die beschreibung von Mount die ich gesucht habe. Hab es ums verrecken nicht hinbekommen. Ja es sind Teile vom Jdownloader verboten worden. Aber ich will ihn ja nicht verwunden, um inhalte von Websites downzuloaden.
 
JDownloader hat auf einem Headless-Server sowieso nichts zu suchen. Das ist dafür viel zu Heavy und man muss workarounds nutzen, weil man ja keinen X-Server installiert hat.

Nimm lieber pyLoad, solange du nicht ein bestimmtes Feature verwendest, das es nur bei JDownloader gibt. Dafür musst du nicht dein Synology Betriebssystem ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Troublegum,

genau das hat mir unser Linuxadmin in der Abteilung vorhin auch geraten. Ich werde mir mal den downloadmanager von Synology selber anschauen. Der sieht mir recht potent aus. Sollte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen und vor Allem hilfreichen Antworten :)
 
Zurück
Oben