Dateianhänge werden als "*.htm" heruntergeladen

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
87
Servus Leute,

ich hab da ein Problem mit dem downloaden von Dateianhängen.
Fakten: WinXP Pro SP2 alle Updates
Firefox 1.5.0.1
Freemailer ist gmx

Wenn ich jetzt also die Anhänge herunterladen möchte, und dem Menü folge, rechten
Mausklick und "Ziel speichern unter" anklicke, dann bekomme ich egal was für eine
Datei ich da habe, die Wahl zwischen "htm" und "alle Dateien". Auch wenn ich jetzt
alle Dateien wähle, wird die Datei mit der zusätzlichen Endung ".htm" gespeichert.

Ich hatte bis vor kurzem noch den Opera auf dem Rechner, der sich für diese htm Dateien
auch noch zuständig fühlte. Nu ist der weg, und die Speicherung ist immer noch Schrott.

Was läuft hier mit mir? Bitte helft mir ma weiter. Danke

Alex
 
Ich benutze das Mausrad als mittlere Taste. Wenn ich damit auf einen Anhang klicke wird der auch heruntergeladen. Funktioniert das bei dir auch?
 
das passiert weil der link zum anhang noch zu ner art Download-Page verweist.... eifach anstatt "Ziel speichern unter" normal auf den Link klicken.
 
Danke. Jepp, das funzt. Das geht aber genauso über den linksklick auf das Disk-Symbol.

ABER- normal ist das Verhalten trotzdem net. Hab ich mir was eingefangen?
Kann ja net sein sowas, oder?
Oder hab ich irgendwann mal etwas fürs Downloaden bestätigt, weshalb ich jetze
nur noch solche Endungen bekomme?

Deshalb bitte weiter

Alex
 
Das Verhalten ist indess wirklich normal. Viele Provider linken nicht auf das direkte File zum Downloaden, sondern auf eine HTML-Site, welche dir dann das File schickt. Wenn du nun "Ziel speichern unter" machst, lädst du natürlich nur das HTML-Dokument.
 
Das mit dem verlinken mag ja sein(ihr seid die Profis), aber die HTML-Dokumente die ich dann runterlade sind etwas größer als das Original und was soll ich mit der "hässlichen" Endung.
Ich kann doch nicht jeden Download manuell nacharbeiten und die Endung löschen.

Das kann doch nicht gewollt sein.
 
Bei vielen Anbietern leider doch ;)

Probier doch mal andere Seiten zum Download aus, z.b. das CB-Download-Archiv. Hier müsste es mit Ziel-Speichern-Unter einwandfrei funktionieren.

edit: seh grad, hier ist es auch so... also brauchste ne andere Site ;)
 
Wer oder was hat einen Vorteil von dieser Art Dateien downzuloaden ( kann das es das Wort so net gibt :-)) )?

Muß ich anscheinend mit leben. Ich hoffe trotzdem, das sich in diesem Thema noch mehr ergibt, oder stört das nur mich?
Ich weiß, dass es schon 2 Wege gibt, die Dateien einwandfrei herunterzuladen, aber dieses Feature hat mir bisher gute Dienste geleistet und ich würde es gern wieder richtig nutzen.

Hört deshalb bitte noch nicht auf

Danke Alex
 
Es kommt schlicht auf das Speicherverfahren des Anbieters drauf an:
Macht dieser die Struktur mit effektiven Ordnern, so linkt er das File auch direkt. (meistens)

Hat er aber alle Files in einem Ordner auf dem Server gespeichert, so wird die Struktur in einer Datenbank verwaltet. Dann hat jedes File eine ID. Der Downloadlink sendet dann einem Script diese ID. Der Script startet eine Abfrage in der Datenbank und stellt das entsprechende File zur Verfügung. Deshalb braucht es auch diesen Zwischenschritt mit der Download-Page ;-)

/edit
vor- und nachteile? kann ich dir jetzt so nicht sagen. Wegen der Sicherheit vllt: da man ja bei dem letzeren Verfahren nur die ID des Files weiss, aber nicht weiss wo es genau gespeichert ist...

Natürlich könnte man als "Vorteil" auch die Werbung nennen die man auf der Zwischenpage noch einbinden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben