Dateiattribute umgehen

Throx

Lt. Commander
Hi, also hab folgendes problemchen
Mein Notebook bietet eine InstantOn Funktion, die auf dem LinuxLoader Grub basiert, da der ja vorhanden ist, könnte ich den auch prima nutzen, da das NB leider nicht von externen Platten direkt booten will, aber dabei hab ich folgendes Problem:
Die Konfigurationsdatei (menu.lst) besitzt die Dateiattribute: schreibgeschützt, versteckt (beide kein problem) und system...
ich will die datei aber verändern, google hat mir zwar programme wie Unlocker geliefert, aber die haben leider nicht funktioniert... jemand ne idee?

jup, schau auf www.ghisler.com und schnapp dir dort den dateimanager totalcommander.
programm starten, zum verzeichnis navigieren, rechtsklick auf die datei, dann im menü oben auf "datei" klicken und dort den punkt "dateiattribute ändern" anklicken.
das wars dann schon
übrigens ist der total commander ein sehr empfehlenswertes programm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann merkt man erst, wie umständlich explorer & arbeitsplatz sind!
mfg
IRID1UM

wenn grub auf der festplatte ist, wie wärs dann mit ner linux livecd. musst dann nur die platte mounten wo die datei drauf ist.
kann mir grad nich vorstelln wie das bei dir geregelt ist, aber hast du zugriff auf die stage files?

die datei ist ja auf einer ntfs partition und bei der neuen knoppix haben sie ja captive weggeschmissen, deswegen geht das leider nicht....

bei totalcomader seh ich das file wegen versteckt nicht, aber die checkbox kann ich im Explorer auch nicht wegmachen :(

Die stage-files (also 1 und 2er ordner) haben auch die gleichen attribute

Zuletzt bearbeitet:
werde mir die tage mal Gentoo RR4 2.6 ziehen, hatte ich sowieso vor, das hat noch Captive drinne :)

melde mich danach mal auf jedenfall, aber wäre klasse, wenn ihr noch ideen habt

bei totalcommander kann man die versteckten dateien auch anzeigen lassen unter menüpunkt "konfigurieren" -> einstellungen -> ansicht. erste checkbox.
mfg
IRID1UM

okay, jetzt wirds lustig...

Code:
timeout 10
default 0
#hiddenmenu

title Original
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)/PROGRA~2/CYBERL~1/POWERC~1/bootsect.orig

title PCM Linux
kernel (hd0,0)/PROGRA~2/CYBERL~1/POWERC~1/bzImage root=/dev/loop0 rw video=vesabf:ywrap,mtrr vga=788 splash=silent 
initrd (hd0,0)/PROGRA~2/CYBERL~1/POWERC~1/initrd.gz

steht nun in der Menu.lst, hab hald timeout von 0 auf 10 hochgestellt und hiddenmenu auskommentiert, am bootvorgang hat sich nix getan, muss man das verstehen?

das mit den dateiattributen hat übrigens geklappt, danke! klasse tool

Zurück
Oben