Dateibrowser spinnt? Empfehlung für Neuen?

Zweite Sonja

Ensign
In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass der Dateibrowser von Windows spinnt.

1.
Ich habe immer 5+ Tabs offen und alle paar Tage kommt es vor, dass ein Tab lädt... als wäre es ein Browser-Tag, der im Internet hängt mit entsprechendem Kreis-Symbol... daraufhin muss im Tab zurück gehen und wieder den vorherigen Ordner öffnen.
Nicht schlimm, aber merkwürdig.

2.
Außerdem, ich weiß nicht ob es mit dem Dateibrowser zusammenhängt, sind Verzeichnisse inkl. Dateinamen nur bis 256 Zeichen erlaubt?
Wenn ich eine Datei mit einen langen Namen in einem Verzeichnis mit langem Ordnernamen in langen Unterordnernamen, usw. speichere, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich die Datei kürze, also am Limit von 256 Zeichen bin, geht es.
Ich kann es aber austricksen, indem ich die Datei auf den Desktop verschiebe, umbenenne (ohne zu kürzen) und wieder in das Verzeichnis schiebe.

Wie löse ich diese kleinen Probleme am besten?

Alternativ:
Gibt es einen empfehlenswerten, flinken, offline Dateibrowser mit Tabs, (nativ) für Windows on ARM, am besten ohne hässlicher Optik (optional)?

Zweite Sonja schrieb:
sind Verzeichnisse inkl. Dateinamen nur bis 256 Zeichen erlaubt?
Ja

TotalCommander kann ich empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, CeeSA und whats4
thrawnx schrieb:
ich weiß dass TotalCommander der Nachfolger ist
Die haben nichts miteinander zu tun. Das sind völlig verschiedene Entwickler und Programme.

@Zweite Sonja Ersetzen kannst Du den "Dateibrowser" Explorer nicht, da dieser die Grundlage von WIndows darstellt. Sofern also das Problem tieferliegend ist, wirst Du damit nichts lösen. Wie sehen denn die SMART-Werte der Laufwerke aus? Welche Sicherheitssoftware läuft?

Naja nur weil heute viele Autos gleich aussehen, heißt das nicht, dass die Autos gleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zweite Sonja schrieb:
Ich kann es aber austricksen, indem ich die Datei auf den Desktop verschiebe

Schalte doch die Begrenzung ab.

1774816508518.png

Oder ueber den Registrierungs-Editor (für alle Editionen)
  1. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie regedit ein und drücken Sie Enter.
  2. Navigieren Sie zu folgendem Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
  3. Suchen Sie den Eintrag LongPathsEnabled.
  4. Doppelklicken Sie darauf und ändern Sie den Wert von 0 auf 1.
  5. Falls der Eintrag nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) -> Name: LongPathsEnabled -> Wert: 1.
  6. Starten Sie den Computer neu

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, der tc schafft es auch so.
Aber für den TO ist die Grenze erstmal real

Zurück
Oben