Empfehlung für neues Backup-Programm

Ugluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ein kurze Zusammenfassung meiner Situation: ich möchte meine 250 GB SSD (80 GB belegt) und 4 TB Festplatte (2 TB belegt) auf meiner externen Festplatte mit 4 TB sichern. Verschiedene Dateiversionen sind mir dabei nicht richtig. Es reicht, wenn immer die aktuellste Version gesichert wird.

Bisher verwende ich auf meinem Windows 10 System Acronis True Image 2018. Leider lässt sich dieses nicht so konfigurieren, wie ich möchte. Für inkrementelle Backups wird empfohlen, immer wieder eine Vollsicherung anzulegen. Diese würde Acronis dann aber parallel zur bisherigen Version speichern und dafür reicht der Speicherplatz nicht aus. Man kann zwar auswählen, dass nach einer Vollsicherung nur noch inkrementelle Backups erstellt werden, dies wird aber nicht empfohlen.

Kann ich irgendwie einstellen, dass Acronis immer nur die aktuellste Version speichert oder könnte ihr mir ein passendes und zuverlässiges Programm dafür empfehlen?

Viele Grüße
Ugluk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du kannst es doch bei Acronis einstellen das er nur eine version speichert, dann wird doch immer eine neue Sicherung erstellt.
Optionen >> Backup Schema >> Eine Version wählen und unter Erweiterte Optionen das Reservebackup ausstellen. Dann wird immer überschrieben.
 
@xammu & n0dai42:
liefert mal eine Anleitung wie der TO mit dem Prog das tut was er meint tun zu wollen.

Die Zielplatte ist offensichtlich zu klein. Wie wäre es mal eine externe für TrueIimage und eine für die Datenplatte vorzuhalten?

Eine 250er SSD partitioniert man in eine kleine Partiton für WIN und ein paar Progs, sagen wir max 80GB. Nutzdaten liegen möglischt (natürlich) außerhalb von C (egal wa sich MS einbildet einem virschreiben zu müssen), größere Progs auch, wobei man überlegt ob sie auf der Rest-SSD besser untergebracht sind als auf einer HDD. Mucke usw. zu lagen, da reicht eine HDD.
Was Acronis '18 kann (oder nicht) weiß ich nicht. So lange es unfähig ist (wie mein Versionen) eine Serie von Vollbackups (!! - die kann ich für sich woandershin wegsichern) anzulegen, älteste rauswerfen wenn ein Platzlimiterricht ist muss ich das selber programmieren [vgl. Vorschalg von Werkam, Überschreiben einer einzigen Sicherung, Gott bewahre]- und, ja, diese weltfremde Unfähigkeit zu Opa-Papa-Sohn ödet mich an TrueImage absolut an!

Die HDD übernehmen je nach Wunsch ROBOCOPY /MIR oder XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y. Du allein musst wissen ob da stur gespiegelt werden soll oder ob ein Backup auch bei Dateiverlusten die ungewollt gelöschten noch vorhält.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
cumulonimbus8 schrieb:
Die Zielplatte ist offensichtlich zu klein. Wie wäre es mal eine externe für TrueIimage und eine für die Datenplatte vorzuhalten?
Evtl solltest Du erst lesen, er hat eine 4 TB externe Platte wo die Images drauf sollen, von seiner SSD (80GB belegt) und seiner internen 4 TB (2TB belegt) Platte, die externe ist nur zu klein um mehrere Images des gesamten Systemes zu sichern, dafür bräuchte er dann ja erst mal eine grössere Sicherungsplatte.
 
@cumulonimbus8 Genau so habe ich meine Daten auch abgelegt. System und wenige Programme auf der SSD, alles andere inkl. meiner wichtigen Daten auf der HDD.
Eine Vollsicherung mit Backup wäre nicht schlecht, aber ich habe den Eindruck, dass dann zu viele Daten anfallen und dafür meine 4 TB Externe nicht ausreicht.

@xammu & @n0dau42 Ich werde mir die beiden Programme mal anschauen. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
 
@werkam: in keine andere Richtung hatte ich doch auch gedacht :)
In meinem Laptop hängt neben eriner 128er SSD eine (mittlerweile) 1TB HDD. Die SSD ist zu ±65% voll. Da ist leider nicht viel zu komprimieren, derzeit liegen 6 Vollimages von C auf der HDD, kontrolliert von einem Skript das TI gnädig ausführt weil es selbst unfähig ist.
Dass das in tutto auf eine Externe Platte, die kein Spiegel sein dürfte, diese flott auslastet überrascht sicher keinen ;)

@n0dau42: wie viel zeit hättest du (A) eine Anleitung bei empfohlene Tools zu suchen, sie (B) zu lesen und (C) sicher zu sein, dass Versprechungen so klappen wie sie sollen? Das ist wie wir sehen schon bei TrueImage knippig genug. Ein »Ich kann das!« habe ich schon zu oft genug als «allerhöchstens unvernüftig» erlebt.
Deswegen meine Frage[n] wie genau ein Tool das Beauftragte in der Praxis umsetzt.

CN8
 
Zurück
Oben