Dateien auf USB-Laufwerk (F:) werden nicht angezeigt, aber belegen Speicher. Wo sind die Dateien?

Auch unwichtig fuer den TE.
Der Stick koennte fuer unbeaufsichtigte Installationen praepariert sein (gesplittete install.wim).
Sowas gibt es eigentlich nicht bei Aldi zu kaufen, es sei denn jemand hat ausprobiert und Stick zurueck gebracht.
 
@omavoss:
omavoss schrieb:
Anscheinend reicht das aber heutzutage auch nicht mehr aus, denn die Angreifer rechnen zunehmend mit der Unbedarftheit der Benutzer.
Ich kann's aufgrund meiner Erfahrungen nicht anders beschreiben: Da werden ganz rationell aufgrund der modernen in zunehmendem Maße komplexer werdenden IT-Systeme mit aus Acht- und Sorglosigkeit entstehenden Angriffsgelegenheiten einkalkuliert. Und das folgt alles ganz simpel dem "Collateral Damage"-Prinzip - pauschal alles angreifen und zerstören, i-was wird schon zwischen den Resten übrig bleiben, was man i-wann i-wie gebrauchen kann.

@BFF:​
BFF schrieb:
Der Stick koennte fuer [...]
Ist dann aber genauso unwichtig. :D
Und ja, das sieht recht offensichtlich nach einem (OEM-)angepassten Setup-Archiv aus.

@SepterraCore_:
Wie wurde denn das Scannen durchgeführt bzw. aus welcher separaten Anwendung/App heraus initiiert - evtl. dort schonmal nachgeschaut, ob die letzten die Scans betreffenden Speicherpfade noch vermerkt sind?
Btw.:
SepterraCore_ schrieb:
Auf dem Stick waren seit dem Kauf (SanDisk, ALDI) bereits Ordner vorinstalliert. Ich habe keine Ahnung, was diese bedeuten.
Und da gab's dann keine Motivation das herauszufinden bzw. zu klären? 🤔
 
Kann die Datei WPSettings aus dem Bild in #12 eventuell auf Wordpress hin deuten?
WP Scanner.png
 
WPSettings.dat wird vom Storage Service für Speichererweiterungen angelegt, wenn der Microsoft Store konfiguriert wurde, externe Laufwerke zu nutzen.
WP steht für Windows Phone (historisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Die vorinstallierten Tools von SanDisk sind beim Kauf auf dem Stick vorhanden und ne PDF wenn ich mich nicht täusche.

Beim OEM Ordner und anhand der anderen Dateien sieht es für mich so aus, als wäre ein Bootstick erstellt wurden für die Recovery Funktion eines Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BFF schrieb:
Der Stick koennte fuer unbeaufsichtigte Installationen praepariert sein (gesplittete install.wim).
Sowas gibt es eigentlich nicht bei Aldi zu kaufen, es sei denn jemand hat ausprobiert und Stick zurueck gebracht.
Und das mit einem Image von 2014?

Die Vermutung von @wuchemnitz erscheint mir auch am plausibelsten.
Nagelneuen Stick angeschlossen, aus irgendeinem Grund startet das Serviceprogramm zur Erstellung eines Recovery Sticks. User schaut nicht genau hin was da per Mausklick abgenickt werden will, und dann läuft die Chose im Hintergrund los.

Das würde auch erklären, warum das Image so steinalt ist.

@SepterraCore_ das Gerät ist nicht zufällig Baujahr 2014 oder 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stick für meine Arbeit gekauft und nutze ihn ausschließlich so. Einen Scanner kann ich ohne Stick nun mal nicht bedienen. Mir zu unterstellen, ich hätte kriminelle Absichten ist auf jeden fall sehr nett :)

Jedenfalls übersteigt das Problem meinen Kompetenzbereich bei weitem. Ich finde mich damit ab, dass ein Teil der Daten verloren ist. Vielen Dank für eure Mühen.
 
Ähm,...
SepterraCore_ schrieb:
[...] und nutze ihn ausschließlich so.
Na, dem war ja wohl in diesem Fall nicht so, oder?
SepterraCore_ schrieb:
Einen Scanner kann ich ohne Stick nun mal nicht bedienen.
Das mag dann aber evtl. Dein exklusives Problem sein, denn normalerweise (natürlich in Abhängigkeit zu den Anschlußverbindungen des Geräts) können gescannte Dokumente durchaus auch anderenorts abgespeichert werden.​
SepterraCore_ schrieb:
Mir zu unterstellen, ich hätte kriminelle Absichten [...]
Leider hast Du den Sinn dieser in diesem Kontext pauschal verwendeten Formulierung nicht erfasst - das war weder exklusiv an Dich gerichtet, noch war es als primäres oder gar ausschließliches Merkmal benannt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben