Verzögerung bei Speichern auf Festplatte und Dateien werden nicht gleich angezeigt

ComputerMan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Win 10 Pro auf dem Laptop und verstehe nicht wo es herkommt und wie ich es beheben kann. Langsam bin ich am Verzweifeln. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

1. Ich habe jedesmal eine Verzögerung von mehreren Sekunden beim Speichern auf Festplatte von Dateien mit allen Größen
- Dabei friert der Explorer kurz ein und es reagiert nichts, ich kann nichts klicken und muss daher mehrere Sekunden warten bis ich weiterarbeiten kann
Bsp: Ich lade eine kleine Datei und speichere diese, z.B. Foto oder PDF mit 5KB oder 100KB, 1MB über Firefox und speichere diese auf Laufwerk C oder D.
-> Zack friert wieder ein mit Verzögerung beim Speichern auf Festplatte

2. Beim Erstellen eines Orderns über den Explorer wird dieser Ordner nicht automatisch angezeigt oder auch neu gespeicherte Dateien, z.B. PDF oder JPG. Ich muss erst Rechtsklick-Aktualisieren damit er auftaucht.
-> Erst dann wird er angezeigt

Ich habe schon unterschiedliche Einstellungen probiert und nichts funktionierendes gefunden. Ich möchte auch nicht mein System neu aufsetzen. Ich glaube, dass es eine Einstellung im Windows ist, mein Lenovo Laptop ist recht aktuell und alle Updates von Windows führe ich immer durch.

Meine technischen Infos:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎08.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19042.867
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Installiert auf einer SSD Festplatte.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
setz den kübel neu auf.
clean, von nix weg.

weil der aufwand ist bekannt, und das ergebnis ist ein definierter zustand.
so die hardware funktioniert, wohlgemerkt.

der aufwand hingegen, ein zerschossenes windows hizubiegen, ist hingegen erstens unbekannt, und zweitens ist der erfolg nedmal garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Probier doch einmal mit Crystaldiskinfo ob die Platte noch in Ordnung ist.

Mit assd kannst du den Speed der Festplatte überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hast du schon mal versucht mit einem Linux-live-system die Funktion zu überprüfen?
Ich vermute irgendein Prozess der sämtliche Zugriffe blockiert, welche Software hast du denn installiert? Kannst du evtl. das etwas einkreisen?
 
Anbei der Screenshot aus Crystaldisk. Es sieht alles gut mit der SSD - 99% korrekt.

Software die ich installiert habe - siehe auch Anhang. Eigentlich sehr wenig und übersichtlich.

Office
Ergänzung ()

Prozesser und Takt scheint auch OK zu sein, ich habe auch einen anderen Energiesparplan probiert.

Probiert habe ich schon Einstellungen in der Registry zu ähnlichern Problemen anderer User und auch Windows Updates heruntergeladen. Leider erfolglos.
Ergänzung ()

Die SSD Geschwindkeit scheint auch in Ordnung bzw. grün zu sein bei ASSD.
 

Anhänge

  • Crystal_Disk.jpg
    Crystal_Disk.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 298
  • Tools.png
    Tools.png
    62,9 KB · Aufrufe: 285
  • Proz.png
    Proz.png
    15,1 KB · Aufrufe: 287
  • Assd.png
    Assd.png
    30,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
ComputerMan schrieb:
Software die ich installiert habe - siehe auch Anhang. Eigentlich sehr wenig und übersichtlich.
Was spricht dann gegen eine Neuinstallation?

Sind Sachen wie CFos Speed und zwei Firefox Versionen beabsichtigt?
ComputerMan schrieb:
Probiert habe ich schon Einstellungen in der Registry zu ähnlichern Problemen anderer User
Wurden die Änderungen danach auch wieder rückgängig gemacht?
 
Wolfpac schrieb:
Wurden die Änderungen danach auch wieder rückgängig gemacht?
Ja

Wolfpac schrieb:
Sind Sachen wie CFos Speed und zwei Firefox Versionen beabsichtigt?
CFos - ja und Firefox regelt das alleine wie er seine Versionen managed. Ich hatte schon mal probiert eine zu deinstallieren, dann war alles weg.
 
Screenshot vom Explorer-Kontext Menü bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerMan
Es dauert mindestens 10 Stunden alles zu backupen, neu installieren, und alle Daten wieder zu importieren.

Hinterher mache ich z.B. ein Update oder installiere ein Tool und habe erneut den gleichen Misst. :-(
Ergänzung ()

Kontextmenü - meinst du das?

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Kontextmenü.png
    Kontextmenü.png
    176,6 KB · Aufrufe: 271
  • Kontextmenü_2.png
    Kontextmenü_2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alles im Kontextmenü zu deaktivieren. Ich denke mit Windows Bordmitteln kann man diese nur ausblenden.
Versuche es dennoch mal so, wenn keine Änderung erfolgt dann versuche es mit Shellexview, alles deaktivieren ausser Microsoft.

https://m.majorgeeks.com/files/details/shellexview.html

Hast du Netzlaufwerke oder USB Laufwerke angeschlossen oder irgendeinen Clouddienst aktiv?
 
@poolk Danke, werde ich probieren mit dem Kontextmenü. Das Tool Shellexview habe ich sogar auch schon mal versucht. Allerdings wusste ich nicht so recht was ich da deaktivieren darf.

Netzlaufwerke sind eingebunden. Das sind meine WD My Cloud Server, sind aber stets offline und meist nicht erreichbar, aber werden im Arbeitsplatz angezeigt.

Gruß
 
Hallo zusammen, alle weiteren hier genannten Tipps hatte ich noch probiert. Leider verblieb alles beim Alten. Am Sonntag hatte ich daher mein System mit Win 10 neu aufgesetzt und das geschilderte Problem trat nicht auf. D.h. es war ein Problem im Windows und nicht an der eingesetzten Hardware.

Manchmal ist ein Format C: doch schneller und besser als Tagelang rumzudoktorn und sich mit Fehlern zu ärgern. Trotzdem Danke für eure Tipps.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben