Dateien (eines Types) zählen

Q .

Lt. Junior Grade
Wie lässt sich das realisieren?

Also wenn ich im Explorer einen Rechtsklick auf irgendeinen Ordner mache und mir dessen Eigenschaften anzeige lasse, dann sehe ich wie viele Dateien dieser enthält. Soweit so gut. Doch wie kann ich mir den Inhalt aufschlüsseln lassen? So das ich sehe der Ordner enthält bspw. so und soviel exe- Dateien, xx txt-Dateien oder xx pdf-Dateien etc.?

Wenn du Unterordner nicht mit einbeziehen tust, würde ich die einfach nach Typ Sortieren, alle Dateien eines Typs auswählen (mit Shift ;)) und schauen, wie viele markiert sind. Das steht dann ja unten im Explorer.

Tach,

einfach den Ordner öffnen und nach der gewünschten Endung oder Datum oder sonstwas sortieren lassen. (Detailansicht!)

Gruß Otzelot666

ordner öffnen und in der detail-ansicht nach typ sortieren ;)
dann einfach alle dateien eines typs sortieren und unten steht dann dran, wie viele dateien das sind
€: mist zu spät...

einfach im ordner nach dateiendung suchen lassen, dann werden nur die angezeigt

Na wenns so einfach wäre :D. Der Ordner hat aber zich Unterordner und ich möchte eine Gesamtanzahl haben ohne die 100 oder 1000 Unterordner zusammenzählen zu müssen.

PS: Sehe gerade das ich mich oben zu undeutlich ausgedrückt hatte.

geh über den explorer in deinen ordner und tip oben rechts (oder durch das drücken von F3) in die suchmaske *.pdf ein. unten rechts wird dir dann die summe dieses dateityps angezeigt.

Danke, der Hinweis war gut. Klappt prinzipiell.

Mir würde ja eine Anzahl reichen doch der Explorer wills Bit-genau wissen und so rödelt er nun schon eine ganze Weile ohne Ergebnis vor sich rum.

dir /S | find /C /I ".jpg"

..zählt alle jpg im aktuellen Ordner und rekursiv in Unterordnern

Ich mein TreeSize Free kann sowas. Bin mir aber nicht 100% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyradur
Das mit dem Suchen ist definitiv die einfachste Lösung.
Wenn das einmal durchgelaufen ist, dann dauerts beim nächsten Mal auch nicht mehr so lange. Brauchst du das häufiger oder dauert es zu lange, fragt zumindest W7, ob du den Ordner dem Index hinzufügen möchtest. Dann geht die Suche noch schneller.

Zurück
Oben