Dateien Fehlerhaft

LisaH.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
Hi Community,

ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum und hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.

Ich habe folgendes Problem: Habe mein Huawei-Smartphone mit einem USB Kabel am Laptop angeschlossen und verschiedenen Dateien (Bilder, Videos, PDF) auf meinen Rechner kopiert.

Das habe ich wahrscheinlich schon 1000 Mal gemacht. Doch heute hatte ich zum ersten Mal folgendes Problem.

Alle Dateien, die ich kopiert habe, lassen sich nicht öffnen und jede Datei hat eine Dateigröße von 5,73 GB. Das ist natürlich unmöglich. Zusammen haben die Dateien 520 GB. So viel Platz habe ich auf dem Rechner gar nicht.

Ich habe versucht mit CHKDSK und der normalen Festplattenüberprüfung unter Windows 10 die Festplatte zu reparieren, hat aber alles nichts gebracht. Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Lösung, warum die Dateien so angezeigt werden?

Wäre echt dankbar :)

LG

Lisa
 
Welche Festplatte haste versucht zu reparieren? Das Handy wirste mit chkdsk nicht bearbeitet bekommen.
Was sagt denn das Handy? Versucht, das übern Netzwerk aufm Rechner zu kopieren? Vielleicht ist ja "nur" was im Übertragungsweg vom Handy zum Rechner was nicht in Ordnung
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Dateien vom Handy aufs Laptop verschoben. Die Dateien sind also nicht mehr auf dem Handy.

Chkdsk habe ich für die Festplatte am Laptop ausgeführt.

Am Smartphone waren die Dateien auf dem internen Speicher, so dass ich hier auch keine gelöschten Dateien wiederherstelle kann oder? Einen "Lost" Ordner finde ich auch nicht am smartphone.
 
LisaH. schrieb:
Ich habe die Dateien vom Handy aufs Laptop verschoben.
Oh, Verschieben, das verschlechtert die Situation deutlich. Bitte für die Zukunft mehr: Immer nur kopieren, nicht verschieben!

LisaH. schrieb:
Chkdsk habe ich für die Festplatte am Laptop ausgeführt.
Sollte man bei anstehender Datenrettung ohnehin sein lassen. Chkdsk führt ggf. Schreibzugriffe aus, und das ist für eine etwaig notwendige Datenrettung schlecht.

LisaH. schrieb:
Ich habe versucht mit CHKDSK und der normalen Festplattenüberprüfung unter Windows 10 die Festplatte zu reparieren, hat aber alles nichts gebracht.
Welche Operationen hat CHKDSK denn ausgeführt?
 
Genau habe sie leider nur verschoben. Ab morgen wird nur noch kopiert.

Wie kann ich denn die Dateien auf dem Rechner nun "retten"? :)
 
LisaH. schrieb:
Wie kann ich denn die Dateien auf dem Rechner nun "retten"?
Zumindest versuchen. Erfolg ist nicht garantiert.

  • 1.) Diesen PC (weil interner Speicher) dafür nicht weiter eingeschaltet belassen, jegliche Schreibzugriffe auf den Datenspeicher müssen vermieden werden.
  • 2.) An einem anderen PC/Laptop ein Rescue-Medium erstellen.
  • 3.) Dieses am Problem-PC über das Bootmenü das UEFI/BIOS direkt booten.
  • 4.) Vom gebooteten Rescue-System aus erstmal lesend ohne Schreibzugriffe auf den fraglichen Datenspeicher schauen.

Als Rescue-Systeme kommen z.B. Knoppix oder Caine Live in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisaH.
LisaH. schrieb:
Wie kann ich denn die Dateien auf dem Rechner nun "retten"? :)
Indem Du jede dieser Dateien mit einem entsprechenden Anzeigeprogramm öffnest, das auch defekte Dateien öffnen und dann wieder speichern kann. Denn diese einheitliche Grösse sagt, dass die Dateien unvollständig geschrieben wurden und ihnen das korrekte Dateiende fehlt. Deshalb wird eine fiktive Maximalgrösse angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisaH.
Vielen Dank. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass die Dateien noch reparierbar sind, und ansonsten 0KB angezeigt hätten (also ohne Inhalt).

Gibt es denn entsprechende Anzeigeprogramme, die defekte Bild, Video und PDF-Dateien öffnen können? Ich werde natürlich googlen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Für Bilder wäre Irfan View eine Option, der kann ein fehlendes Dateiende ignorieren. Für Videos sollte VLC gehen (aber bitte niemals von vlc.de runterladen, da gibts nämlich nur eine adwareverseuchte Version - vlc.org ist die korrekte Anlaufstelle). Für PDF Dateien soll es mit Pdf-Fixer gehen, aber wie seriös dieses Tool ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisaH.
Vielen Dank schon mal.

Bei Irfan View kommt die Meldung: "Kann Dateiheader nicht lesen!"

Bei VLC kommt gar keine Meldung. Es lädt einfach nur. (danke für den Hinweis mit vlc.org)
 
Wenn Irfan View den Dateiheader nicht finden kann, dann kann das nur bedeuten, dass diese Dateien einfach nur erstellt wurden, aber nichts drin steht. Dann sind sie tatsächlich nur Null Byte gross und nur das fehlende Dateiende sorgt für diese fiktive Grösse. Damit wären diese Dateien völlig unbrauchbar.
 
Zurück
Oben