Dateien gemäß Liste umbenennen

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit habe ich eine Menge an Bildern in diversen Verzeichnissen angesammelt, die je nach Laune unterschiedlich benannt wurden.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, alle Dateien zu systematisieren. Da auch viele doppelte usw bestehen, habe ich in einer Textdatei eine Liste erstellt, wo der aktuelle Dateiname enthalten ist und der künftige Wunschname.

Die Datei sieht ungewähr so aus (1. Spalte: Aktueller Name, 2. Spalte: Wunschbezeichnung der Datei):
Datei1.jpg; Nizza22062012_1014.jpg
Da2teix.jpg; Paris25072012_0814.jpg
3Dateiabc.jpg; Beruf_Weihnachtsfeier2012_03122012_2015.jpg

Kennt jemand hier eine Möglichkeit, wie man die Dateien gemäß Liste umbenennen könnte (automatisiert / per Batch), wenn sie alle im selben Verzeichnis wären?

Hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann... Sonst habe ich richtig viel Arbeit vor mir!

Viele Grüße

Deniz

wie du schon gesagt hast: per batch z.B.

oder wolltest du jetzt einen code haben?

Hi,

Datei umbenennen (batch datei im selben verzeichnis wie die datei):

ren altername.jpg neuername.jpg

Ich weiss nicht wie genau du deine Textdatei formatiert hast aber für die ganze Liste solltest du dir das mit den "Suchen/Ersetzen" Werkzeugen zu recht basteln können.

Wenn du die Dateien in einer Verzeichnis Struktur hast musst den die Pfade in der Batch natürlich mit angeben.

Nach diesem Schame:

Datei1.jpg; Nizza22062012_1014.jpg

Wäre das ja ein hinzufügen von "ren " (rename=umbenennen) und das ersetzen von ";" gegen "" (nichts)

Wenn du nicht weißt wie du das ren vorne dazu bekommst, nimm excel. Erste Spalte mit ren füllen zweite und dritte mit altem / neuen namen und als csv speichern, dann das trennzeichen entfernen und für die richtige syntax sorgen, als batch speicher, feuern, fertig.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
@ Gbene

Hi,

der Code wäre nicht schlecht, da ich NULL Ahnung davon habe - sonst hätte ich mir die Batchdatei geschrieben ;-).

Ggf. gibt es ja auch ein Programm, was das selbe macht...

@X23^Piracy

Danke für den Tipp - wundere mich, warum ich nicht selber darauf gekommen bin. Hatte sofort an Schleifen usw gedacht - so kriege ich es sogar selber hin!

@ all

Die Frage ist gelöst - wenn jemand allerdings eine elegantere Lösung kennt, immer her damit!

Besten Dank und viele Grüße

Deniz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der code steht doch in meiner Antwort.
Ist dir "ren" einfach zu einfach? :D

EDIT: Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten :D

Gruß X23

@ X23^Piracy -> Du warst zu schnell mit dem Antworten - meine ursprüngliche Antwort bezog sich auf den Stand vor Deiner Antwort ;-) Das mit "ren" kriege ich grad noch hin ;-)

Hi,

du fragtest noch nach einer besseren Methode ;)
Ich benutzte Advanced Renamer um meinen Film und Serien Kram zu verbiegen.

Das Ding kann auch mit Input Listen arbeiten evtl. das richtige für dich:

g3XCtYe.png

http://www.advancedrenamer.com/

Allerdings brauchst du dort einen Bezug der Liste der neuen Namen zur Reihenfolge der gelisteten Dateien. So wie du das vorbereitet hast ist dieser Bezug ja quasi schon da.

Da kann man mal sehen wie wichtig es ist seine Bilder zu Taggen, was du da machst ist eigentlich nicht sinnvoll. Der Name der Datei ist eigentlich nur wichtig wenn du ganz klar festlegen willst was ist zu sehen.

Ansonsten vergibt man eher Tags (Adobe Lightroom) denn der Name ist eigentlich unwichtig wenn man seine Bilder Anhand von EXIF / IPTC Daten verwaltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

So bist du später in der Lage Fotos Anhand von Tags zu suchen zum Beispiel:

Peter, Ausflug min 3 Punkte (Sterne)
Gebäude, Ausland Punkte egal

usw... ;)

Greetz X23

Zuletzt bearbeitet:
Hi X23^Piracy,

das von Dir genannte Programm wäre die perfekte Lösung für mich, wenn es für Linux das Teil gäbe.

Viele Grüße

Deniz

Also wenn du keine ; oder leerzeichen in deinen dateinamen hast dann
Code:
cat liste.txt|while read line
do
mv `echo $line|sed 's/;//'`
done

Ich benenne Bilder grundsätzlich nach Ihrer Aufnahmezeit (in der Exif enthalten). In Ordnern sind sie Thematisch abgelegt und dann nach Aufnahme. Dadurch lassen sich auch Bilder aus verschiedenen Quellen zusammensortieren...

Hi,

das ist aber ein rein Thematisches sortieren Anhand von einer kleinen Anzahl von Eckdaten: Datum, Uhrzeit, Ort und Ereignis. Wenn man mit sehr vielen Bildern/Fotos arbeitet reicht das nicht aus.

Das kommt halt schwer auf die Bedürfnisse an, will man einfach nur Statisch Bilder von Ereignissen zeigen ist das durchaus ausreichend, möchte man aber Kriterien außerhalb dieser Eckdaten erfüllen kommt man dann an seine Grenzen. Hier steigen dann die Tags ein ;)

Niemand der Beruflich mit Fotos arbeitet würde auf Tags verzichten.
Wieso also nicht auch im privatem Umfeld mit der besten Lösung hantieren sofern der Bedarf das erfordert.

Ich bin leider gerade schwer OT :D sorry

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben