Dateien im Heimnetzwerk tauschen

Skidrow

Lt. Commander
Hi Leute, eigentlich komme ich mir total dämlich vor, im Jahre 2018 solch eine Frage stellen zu müssen, aber bei Microsoft ist man es ja gewohnt, dass einfachste Dinge kompliziert sind oder nicht gehen.

Microsoft hatte ja jahrelang die höchst einfach zu benutzende (Ironie) Heimnetzgruppe. Nun hat Microsoft die Heimnetzgruppe abgeschafft. Natürlich ohne im Kontextmenü im Explorer die Einträge zur Heimnetzgruppe zu entfernen. Ist ja logisch! (wieder Ironie).

Ich bin gerade stinksauer, weil ich einfach mit zwei Windows PCs in einem LAN Dateien tauschen will, und ich keine Lösung hierfür gefunden habe. Muss man tatsächlich im Jahre 2018 Dateien per USB Stick hin und her kopieren?

Gibt es eine einfache Lösung dafür?

\\<PCName>\<Share> im Explorer eingeben

wenn man will dass die kunden streamen oder ihren content zentral speichern und ins sharen sollen...

Skidrow schrieb:
Hi Leute, eigentlich komme ich mir total dämlich vor, im Jahre 2018 solch eine Frage stellen zu müssen, aber bei Microsoft ist man es ja gewohnt, dass einfachste Dinge kompliziert sind oder nicht gehen.

Eigentlich hat sich das Prinzip bei Windows seit Ewigkeiten nicht geändert:

1. Eigenschaften des freizugebenden Ordners öffnen.
2. Dort unter Freigabe und Sicherheit die Benutzer hinterlegen die zugreifen dürfen (im Heimnetz am einfachsten "Jeder" nehmen).
3. Und dann vom anderen PC zugreifen wie @Nilson bereits schrieb.

Falls es mit den PC-Namen nicht geht, auch mal mit der IP versuchen.

Oder einfach in die Netzwerkübersicht im Explorer gehen, dort werden auch alle Geräte aufgelistet.

Skidrow schrieb:

Ich bin es eher gewohnt, dass Leute in Jahre 2018 immer die anderen beschuldigen und niemals sich selbst.

Siehe selbst, wie einfach es geht:
https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/index.html

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Madman1209
Skidrow schrieb:
Ich bin gerade stinksauer, weil ich einfach mit zwei Windows PCs in einem LAN Dateien tauschen will, und ich keine Lösung hierfür gefunden habe. Muss man tatsächlich im Jahre 2018 Dateien per USB Stick hin und her kopieren?

Gibt es eine einfache Lösung dafür?

Netter Rant, aber was für ein Quatsch :)

Im Explorer von Windows 10 markiert man einen Ordner und gaaanz magisch wird ein zusätzlicher Ribbon für Freigaben eingeblendet.

Eine kurze Suche mit Google hätte dir dieses Wissen verschafft ;)
Stattdessen tippst du beleidigt einen überflüssigen Rant zusammen.

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für die nideige Qualität dear Beiträge bei CB

jo so ist das halt wenn man sich ausschließlich in der Windows Welt bewegt. Die Heimnetzgruppe ging auch nur unter Windows. Wer auch mal andere Systeme nutzt, der konnte das eh nicht gebrauchen.

Eine praktische Funktion bieten auch Router, bei denen man eine Festplatte / Stick anschließen und über alle im Netzwerk zugreifen lassen kann. Das funktioniert sogar, wenn Windows, Linux, Android, iOS Nutzer zusammen darauf zugreifen wollen.

Highspeed Opi schrieb:
Ich bin es eher gewohnt, dass Leute in Jahre 2018 immer die anderen beschuldigen und niemals sich selbst.

Siehe selbst, wie einfach es geht:
https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/index.html
Der erste Punkt in deinem Link heißt: "Heimnetzwerk: Erstellen und Einrichten einer Heimnetzgruppe"
Sieh selbst, was Microsoft hier dazu sagt: Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt

@Yuuri & daniel_m
Da hab ich natürlich als erstes geschaut. Aber an beiden Rechnern taucht jeweils der andere nicht auf. Am Rechner1 taucht unter "Netzwerk" unter dem Punkt "Multimedia" Rechner2 auf, wenn ich den öffne, kommt nur der Windows Mediaplayer Startscreen, sonst nix. keine Dateien, keine Ordner.

Weil windows 10 1803 die Funktion abgeschafft hat.
Entweder musst du über Features hinzufügen SMB v1 aktivieren (unsicher) oder du bindest die Freigabe normal ein, wie seit jeher mir \\hostname oder \\IP im Windows Explorer eingeben.

Zensai schrieb:
Weil windows 10 1803 die Funktion abgeschafft hat.
Ach was.Lies mal meinen Eingangspost.
Zensai schrieb:
Entweder musst du über Features hinzufügen SMB v1 aktivieren (unsicher) oder du bindest die Freigabe normal ein, wie seit jeher mir \\hostname oder \\IP im Windows Explorer eingeben.

Ich dachte halt, es gibt eine einfachere, schnellere, Methode, die auch meine Mutter nachvollziehen kann.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für die nideige Qualität dear Beiträge bei CB
Abgesehen davon, dass dein Tipp nicht funktioniert, sind die Beiträge in diesem Thread wieder mal ein Beispiel dafür, dass Überheblichkeit und Unwissenheit Zwillingsschwestern sind (ich schreibe, dass Microsoft die Heimnetzgruppe abgeschafft hat, und ein Tipp ist, ich solle die Heimnetzgruppe nutzen...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und new Account()
@Skidrow
Was war denn an der Heimnetzgruppe einfach und schnell? Das war eine grössere Krücke, als das freigeben eines Ordners und seine Einbindung als Netzlaufwerk auf dem anderen Rechner.

Da aber die Rechner meist ohnehin gerade dann nicht laufen, wenn man dort Dateien ablegen oder von ihnen Dateien holen möchte, wäre vielleicht ein jederzeit verfügbares Netzlaufwerk eine einfachere Lösung. Zum Beispiel in Form eines Datenträgers am Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Skidrow schrieb:
Abgesehen davon, dass dein Tipp nicht funktioniert, sind die Beiträge in diesem Thread wieder mal ein Beispiel dafür, dass Überheblichkeit und Unwissenheit Zwillingsschwestern sind (ich schreibe, dass Microsoft die Heimnetzgruppe abgeschafft hat, und ein Tipp ist, ich solle die Heimnetzgruppe nutzen...).

Nun hol mal tief Luft ;)

Warum funktioniert der Tipp denn nicht? Auf dem Ribbon für Freigabe wählt man den User aus mit dessen Passwort der Ordner freigegeben werden soll.

Das sind drei Mausklicks und das bekommst du nicht hin?

Ernsthaft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Skidrow schrieb:
Ach was.Lies mal meinen Eingangspost.
Du solltest ernsthaft deinen Ton überdenken. Für jemanden der Hilfe sucht bist du reichlich überheblich. Ich spreche nicht von der Heimnetzgruppe, sondern von der Netzwerkübersicht.
(Gut, gemessen am Post davor hätte man die Aussage auf beides beziehen können. Im Kontext zu dem Beitrag davor sollte aber klar sein dass es um die Netzwerkübersicht ging, im speziellen wenn ich danach ausführe wie sie wieder zu aktivvieren ist (nämlich SMB v1 aktivieren))

Die Funktion von Netzwerken hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert. Richte das ganze als Netzlaufwerk ein, dann klappts auch mit dem Nachbarn und deine Mum muss nichts mehr einstellen.
Oder schalte eben SMBv1 wieder an und Nutze die Netzwerkübersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
areiland schrieb:
@Skidrow
Was war denn an der Heimnetzgruppe einfach und schnell? Das war eine grössere Krücke, als das freigeben eines Ordners und seine Einbindung als Netzlaufwerk auf dem anderen Rechner.

Da aber die Rechner meist ohnehin gerade dann nicht laufen, wenn man dort Dateien ablegen oder von ihnen Dateien holen möchte, wäre vielleicht ein jederzeit verfügbares Netzlaufwerk eine einfachere Lösung. Zum Beispiel in Form eines Datenträgers am Router.

Klar, die Heimnetzgruppe war alles andere als berauschend. Deswegen dachte ich auch, MS hat sich im Jahr 2018 da mal was besseres ausgedacht (Hab mich seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt).
tek9 schrieb:
Nun hol mal tief Luft ;)

Warum funktioniert der Tipp denn nicht? Auf dem Ribbon für Freigabe wählt man den User aus mit dessen Passwort der Ordner freigegeben werden soll.

Das sind drei Mausklicks und das bekommst du nicht hin?

Ernsthaft :D
Das funktioniert nicht, vielleicht, weil auf beiden PCs der selber Nutzer angemeldet ist. Ich weiß es einfach nicht.
Zensai schrieb:
Du solltest ernsthaft deinen Ton überdenken. Für jemanden der Hilfe sucht bist du reichlich überheblich. Ich spreche nicht von der Heimnetzgruppe, sondern von der Netzwerkübersicht.
(Gut, gemessen am Post davor hätte man die Aussage auf beides beziehen können. Im Kontext zu dem Beitrag davor sollte aber klar sein dass es um die Netzwerkübersicht ging, im speziellen wenn ich danach ausführe wie sie wieder zu aktivvieren ist (nämlich SMB v1 aktivieren))

Die Funktion von Netzwerken hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert. Richte das ganze als Netzlaufwerk ein, dann klappts auch mit dem Nachbarn und deine Mum muss nichts mehr einstellen.
Oder schalte eben SMBv1 wieder an und Nutze die Netzwerkübersicht.
Wie man in den Wald hinein schreit....lies mal den ersten Beitrag von tek9.

In der Netzwerkübersicht taucht der jeweils andere PC nicht auf. Egal was ich tue.

Aber mittlerweile hat sich das Problem ohnehin gelöst, dank USB Stick. Und wenn das Problem noch mal auftauchen sollte, nimmt jeder normal denkende Mensch einen USB Stick, kopiert das Gewünschte und lebt glücklich und zufrieden bis ans Lebensende.

Der Knaller ist einfach, und das ist der Grund für den etwas unwirschen Eingangspsost, dass MS die Heimnetzgruppe zwar de facto abschafft, aber die Einträge im Explorer beibehält. Ich glaube, es gibt keine Softwarefirma in der Größenordnung, die auf so eine Idee käme. Und das ist halt so typisch MS, und darüber könnt ich mich aufregen. Windows ist ein Sammelsurium aus über 20 Jahren Softwaregeschichte, an jeder Ecke findet man alte Reste. Und da geht mir schnell der Hut hoch.

Skidrow schrieb:
In der Netzwerkübersicht taucht der jeweils andere PC nicht auf. Egal was ich tue.
1538422742756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Skidrow schrieb:
dass MS die Heimnetzgruppe zwar de facto abschafft, aber die Einträge im Explorer beibehält.
Das zeigt aber doch nur das Du Dein System nicht so aktuell hast wie M$ es gerne hätte, notfalls muss man auch mal neu installieren. In meinem Explorer wurde die Heimnetzgruppe noch nie angezeigt, wozu auch, habe sie nie benutzt. Arbeitet man mit den Freigaben benötigt man auch nichts anderes als die IP bzw den Netzwerknamen des Rechners und einem Benutzer der Zugriffsrechte bekommen hat. Und es kann auch ein Benutzer sein der an beiden Rechnern angemeldet ist mit dem gleichen Namen/Passwort.

werkam schrieb:
Das zeigt aber doch nur das Du Dein System nicht so aktuell hast wie M$ es gerne hätte, notfalls muss man auch mal neu installieren. In meinem Explorer wurde die Heimnetzgruppe noch nie angezeigt, wozu auch, habe sie nie benutzt.
Die Heimnetzgruppe (siehe Anhang) taucht bei dir nicht auf? Also bei mir schon, und mein Windows ist aktuell.

Microsoft schreibt selbst dazu:
"
Hinweis:
Die Optionen Heimnetzgruppe (anzeigen) und Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten) werden weiterhin angezeigt, wenn Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und dann auf Zugriff gewähren auf zeigen. Windows 10 (Version 1803) reagiert jedoch nicht auf diese Optionen. Wählen Sie stattdessen zum Freigeben von Dateien oder Ordnern Bestimmte Personen aus demselben Kontextmenü.
"
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4091368/windows-10-homegroup-removed

@Yuuri Danke, werde ich am Wochenende ausprobieren!

Anhänge

• 2018-10-01 (2).png
    2018-10-01 (2).png
    136 KB · Aufrufe: 211
@werkam
Stimmt schon, wenn Du einen Rechtsklick auf einen Ordner ausführst und das Untermenü "Zugriff gewähren auf" aufsuchst, dann stehen dort noch die Einträge der Heimnetzgruppe drin. Etwas inkonsequent ist das schon.

Zurück
Oben