Dateien im Heimnetzwerk tauschen

Weil Du vorher bereits die Heimnetzgruppe benutzt hast wird es noch angezeigt, aber Du kannst es nicht mehr nutzen. Evtl noch ein Upgrade von W7/8 gemacht und die Gruppe weiter benutzt hast? Da ich den Explorer für diese Zwecke nie benutzt habe, sehe ich das Bild zum ersten Mal.
So sieht es aus wenn ich im Netzwerk Daten versenden möchte. Den Haken mit anderem Benutzername setze ich noch und dann kommt die Frage nach Benutzer und dem Passwort, wenn ich den Haken nicht setze, wird beim ersten Zugriff auf den Ordner übers Netzwerk nach dem Benutzer gefragt und dem Passwort, dann kann man auch die Daten vom angemeldeten Benutzer eintragen, evtl hätte man dann auch mehr Rechte wenn dieser z.B. Admin wäre.

areiland schrieb:
das Untermenü "Zugriff gewähren auf" aufsuchst
Das mag sein, bei mir habe ich es nur noch nie gesehen weil ich diesen Weg nicht nutze und die Heimnetzgruppe auch nicht, habe immer bei der Installation einen grossen Bogen gemacht um diese Gruppe, vor allem die Haken für die Freigaben im Heimnetz weggemacht.
Bearbeite doch mal Dein Tool soweit, damit man den Dreck wegbekommt. :daumen:

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    67,1 KB · Aufrufe: 191
Ist halt die Frage, ob man diese Einträge entfernen kann, ohne die Netzwerkfunktionalität zu gefährden. Es muss ja einen Grund geben, warum man von Seiten MS darauf verzichtet hat. Vielleicht sind sie ja aus der 1809 inzwischen draussen.

Neu installiert oder Upgrade gemacht? Muss ich mal schauen wie es danach bei mir ausschaut. Hat es evtl auch Unterschiede darauf, wie man sich mit dem Rechner anmeldet, mit M$ Konto oder normales Benutzerkonto?

Mein Windows wurde vor zwei Monaten neu installiert. Mit Microsoft Konto.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass nur Microsoft so etwas fertig bringt. Liegt aber letztendlich daran, dass niemand bei Microsoft wirklich eine Übersicht über dieses über die Jahrzehnte gewachsene Betriebssystem hat. An allen Ecken und Stellen wird immer ein bisschen rum gefrickelt.

Da muss ich Dir wohl Recht geben. :lol:

Skidrow schrieb:
Das funktioniert nicht, vielleicht, weil auf beiden PCs der selber Nutzer angemeldet ist. Ich weiß es einfach nicht.

[...]
Aber mittlerweile hat sich das Problem ohnehin gelöst, dank USB Stick. Und wenn das Problem noch mal auftauchen sollte, nimmt jeder normal denkende Mensch einen USB Stick, kopiert das Gewünschte und lebt glücklich und zufrieden bis ans Lebensende.
.

Du hast echt keinen Ahnung wss Du da machst und worüber Du schreibst :D

Natürlich kann man sich an den Freigaben jedes Rechners mit einem User anmelden der auf allen PC im Netzwerk angelegt wurde. Man muss nur sicherstellen dss man sich das Passwort für jeden PC merkt oder immer das gleiche Passwort vergeben. Natürlich muss der verwendete User auch Zugriff auf die Ordner haben.

Wenn du Microsoft Accounts verwendest, musst du dich an den Shared mit dem Users und Passwort anmelden mit dem du die Shares erstellt hast.

Das ist alles seit Ewigkeiten so und wurde auch nie von Microsoft verändert. Von daher ist es Quatsch wenn du bshuptest das die Kollegen in Redmond den Überblick verloren haben. Daß Problem sitzt mal wieder vor dem Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nichtmal, das es das Menü gibt. Shares die ich öffters brauche sind als Netzlaufwerk eingebunden und der Rest wird bei gebraucht direkt angesprochen.

Eine Frage des TE blieb noch unbeantwortet. Warum MS Heimnetzgruppen entfernt ohne es durch ädaquates zu ersetzen.

Mein Verständnis: MS hat genau das getan und der Ersatz nennt sich "OneDrive".

Mir ist durchaus bewusst, dass es signifikante Unterschiede gibt.

Aus MS Sicht dürften diese aber irrelevant sein und die Vorteile überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Diese Funktion war ein Versuch das Teilen aller Freigaben zu vereinfachen, ohne das etwas vereinfacht wurde.

Statt jedem das Passwort für die Freigaben mitzuteilen (Wer sich keine große Mühe macht vergibt das gleiche PW mit dem man sich an Windows anmeldet!), konnte man ein Passwort für die gesamte Heimnetzgruppe erstellen. Allerdings musste auf jedem PC wiederum genau eingestellt werden, was freigegeben wird.

Unter dem Strich ist der Aufwand für die Anwender nicht reduziert worden, aber eine zusätzliche Schicht in das eh schon recht komplexe Windows Networking eingebaut worden.

Das wisst ihr alle bereits. Ich habe es lediglich erneut skizziert um den mangelnden Nutzen vor Augen zu führen.

Ich vermute das Microsoft anhand von Telemetriedaten festgestellt hat das dieses Feature auch nicht sonderlich populär war. Wer wie Skidrow Probleme mit Netzwerken hat, nimmt einen USB Stick und alle anderen richten klassiche Freigaben ein.

Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, sond eher nie die PC parallel am laufen von denen man Daten benötigt. Daher sind NAS so sehr en vogue. Wer nur ein paar Files teilen will nimmt halt Onedrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@tek9
Ich hab inzwischen alle Freigaben auf unseren Rechnern durch ein gemeinsames Netzlaufwerk abgelöst, das über einen RaspPi am Router hängt. Einfacher und problemloser gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Zurück
Oben