Dateien lassen sich nicht von SD Karte kopieren

Nickelby

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich würde gerne was von einer SD Karte via USB Adapter auf meinen Rechner ziehen jedoch kommt jedes Mal wenn ich versuche die Dateien zu kopieren der Fehler: „unterbrochene Aktion“.

Hierbei ist es dann egal was ich ankreuze „Vorgang wiederholen“, „Überspringen“ oder „Abrechen“ die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt auf O Bytes/s und bleibt dann dort egal wie lange ich warte…

Das Problem tritt aber nur beim kopieren der Daten auf und nicht beim öffnen, heißt ich kann die Daten direkt von der SD Karte in Windows problemlos öffnen

Am USB-Port, SD Karten Adapter liegt es nicht da ich schon andere SD Karten mit dem Adapter benutzt habe und dort hatte ich gar keine Probleme.

An Windows kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich es mit Windows 10 und Windows 11 am Laptop probiert habe, mit Windows 10 beim Laptop meines Vaters und mit Windows 10 an meinem Tower PC und dort trat das Problem genauso auf (auch mit selben Fahler Code)

Der Fehlercode lautet übrigens: 0x800701E3

Das Dateiformat der SD karte ist: exFAT


Gruß Nikolas
 
@madmax2010 ja handelt sich hierbei um Familienfotos die sich über die Jahre angesammelt haben :(

Wären die Daten nicht wichtig hätte ich die Karte wahrscheinlich schon längst formatiert…
 
Nickelby schrieb:
@madmax2010 ja handelt sich hierbei um Familienfotos die sich über die Jahre angesammelt haben :(

Wären die Daten nicht wichtig hätte ich die Karte wahrscheinlich schon längst formatiert…
SD- Karten und auch Sticks sind eine denkbar schlechte Variante für ein Datengrab.
 
Nickelby schrieb:
ja handelt sich hierbei um Familienfotos die sich über die Jahre angesammelt haben :(
Wenn Du die Bilder ansehen kannst, dann kannst Du sie auch mit dem Anzeigeprogramm wieder speichern.

Außer Du meinst mit "in Windows problemlos öffnen" nicht, dass Du die Bilder unter Windows anzeigen kannst (aber was ist "öffnen" dann)?

U.U. kannst Du auch nur gewisse Dateien ansehen/einzeln kopieren und bei anderen bricht er ab.

Kannst Du die Bilder auf der Kamera ansehen? Dann u.U. direkt mit der Kamera kopieren.

Nickelby schrieb:
Wären die Daten nicht wichtig hätte ich die Karte wahrscheinlich schon längst formatiert…
Jahrelang Dateien nur auf einem Speichermedium zu belassen zeugt nicht gerade von der Wichtigkeit der Daten.

Nickelby schrieb:
ich schon andere SD Karten mit dem Adapter benutzt habe und dort hatte ich gar keine Probleme.
Das sagt aber nicht viel. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass es eine SD-Karte und keine MicroSD-Karte in einem passenden Adapter ist.

Ich würde da erst einmal einen anderen Adapter testen, dann versuchen, mit ddrescue ein Image der Karte zu erstellen und wenn das gaht, das Image entweder untrer Linux mounten oder mit dem schon erwähnten Testdisk versuchen, Bilder zu retten.
 
Nickelby schrieb:
ja handelt sich hierbei um Familienfotos die sich über die Jahre angesammelt haben
Auf welchem Gerät wurden die Fotos erstellt?

Habt ihr die Fotos zwischendurch immer nur vom Aufnahmegerät aus angesehen und niemals auf dem PC abgespeichert!?
 
@madmax2010 mit dem Programm hab ich tatsächlich mit dem YouTube Video von Tuhl Teim De (
) versucht Dateien wiederherzustellen hat aber nicht so ganz geklappt

(konnte nur 27 Dateien wiederherstellen)

Könnte aber auch vielleicht daran liegen das ich das Programm nicht so ganz verstanden habe…


@gymfan Also was ich meine ist wenn ich die microSD (ja handelt sich um eine microSD nicht um eine „normale“ SD Karte via Adapter in den Laptop stecke, kann ich über den Explorer von Windows die Dateien direkt von der microSD öffnen kann

Ich kann aber ALLE Dateien von der microSD öffnen aber sobald ich sie kopieren will kommt ein Fehler und die übertragungsrate fällt auf 0 :(

Hab gerade zwei weitere Adapter ausprobiert

Da kam zwar nicht der Fehler wie mit dem ersten Adapter „0x800701E3“ sondern Windows hat nur folgendes ausgespuckt: „Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden“

Aber auch hier ist es egal was ich ankreuze übertragungsrate sinkt auf 0 Bytes und bleibt da auch


@Motorrad die Bilder und Videos wurden auf einem Android Gerät erstellt und dort auch angesehen, da soll es ohne Probleme gelaufen sein

Die Dateien wurden aber nie auf einem anderen Gerät zwischengespeichert oder angesehen


Und da ihr es jetzt schon paar Mal erwähnt habt
Mir ist schon bewusst das externe Speicher Medien als einzige Speicher Medien ohne Backup keine sichere Datenanlage ist, es handelt sich hierbei aber auch um die microSD Karte meiner Mutter da ich meine Daten mindesten doppelt und mit Cloud sogar 3 Fach speichere :)
 
Nickelby schrieb:
Ich kann aber ALLE Dateien von der microSD öffnen aber sobald ich sie kopieren will kommt ein Fehler und die übertragungsrate fällt auf 0
Wenn Du jede Datei von der SD-Karte öffnen kannst, ist sie doch schon kopiert, nämlich in den RAM des PCs. Wie oben schon mal vorgeschlagen wurde, kannst Du sie dann doch einfach neu abspeichern.
 
@Incanus Wenn ich die Datei nach dem öffnen Speicher, lässt sie sich zwar auf den PC kopieren jedoch nicht öffnen

„Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt.“
 
Dann hast Du kein Problem mit der SD-Karte, sondern den Laufwerken Deines Computers, auf dem Du die Datei speicherst.
 
Gibt es bei den Bildern/ Dateien Auffälligkeiten in den Eigenschaften unter dem Reiter Details (Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Details)?

Um welches Bildformat geht es eigentlich?

Kannst du die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm verwenden (z.B. Gimp 2) und sie anschließend mit "Exportieren als" auf einem anderen Datenträger speichern!?
Zeigt dir die Bild- Info- Funktion z.B. von Gimp 2 irgendwelche Auffälligkeiten in den Bildeigenschaften!?
 
Zurück
Oben