Dateien/Laufwerke werden auf frühere Version zurückgesetzt...

GGG107

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.765
Guten Abend,

Ganz eigenartige Geschichte hier: Ich habe festgestellt dass wohl wahrscheinlich Windows einfach einige meiner Daten auf den internen Festplatten auf ein früheres Datum zurückgesetzt hat. Genauer gesagt ganze Laufwerke - so fehlen jetzt natürlich einige an wichtigen Dateien die später hinzukamen. Ich weiß nicht genau was da vor sich ging, aber mir scheint auch generell das Windows die Laufwerke ständig grundlos anrührt, ich höre die Platten ab und an arbeiten und das obwohl keine bewusste Aktion durchgeführt wird. Auch kein defragmentieren, Antivirenprogramm oder ähnliches.

Hintergrund: Ich habe quasi 2 Rechner zusammen geführt, verschiedene Hardware vom einem zum anderen. 3 HDDs, 2 SSDs (mit beidem jeweils ein Windows-System drauf). Die HDDs in ext4 formatiert, mit dem Programm Ext2Fsd (bzw ext2 Volume Manager) die Laufwerke eingehängt (perma, beim start, aber natürlich nicht read only), darin dann Veracrypt Container Dateien, - diese dann ganz normal ebenso gemauntet, - hatte bisher auch so wunderbar funktioniert gehabt. Wollte dann aber die zweite SSD ausbauen da nicht mehr gebraucht - Habe dann eine Datensicherung der SSDs gemacht (einige Dateien in auf die Container der HDDs gepackt), anschließend ausgebaut, aber das andere System lies sich nicht mehr starten. - Gut, damit hatte ich schon gerechnet, also neu installiert. - Beim erstellen der Partition sind mir bereits seltsame Dinge aufgefallen. Er hatte ungewöhnliche lange braucht und anschließend machten auch die HDDs Geräusche obwohl die nicht mal von mir im Menü angefasst wurden. (Mir scheint Windows selbst kann seine Finger einfach nicht von angeschlossener Hardware lassen). So. Dann dort alles eingerichtet und mir fiel plötzlich auf das eben mein Backup fehlt. Genauer betrachtet sah ich dann auch wieso: Alle 3 Veracrpt Container Dateien haben ein älteren Zeitstempel. Alles was neuer ist - fehlt nun, inklusive eben dem Backup.

Die Frage ist, wie sich das jetzt wieder beheben ließe bzw die Daten wiederhergestellt werden können. Durch die verschiedenen Dateisysteme stell ich mir das schwierig vor. Habe bisher mit Photorec versucht die original Dateien (die ich ja rüberverschoben habe) von dort wieder herzustellen, was wohl nicht wirklich gelingt. Jetzt ist die Frage wo ich genau Testdisk ansetze, auf das virtuelle Laufwerk, auf das echte, oder doch die SSD wieder? Lässt sich das vielleicht irgendwo auch mit Windows selbst beheben, also die Laufwerke wieder auf das neue Datum gesetzt werden? Muss doch irgendwie wieder rückgängig gemacht werden können.

Davon ab würde ich auch gern einfach nur mal verstehen was da genau abgelaufen ist. Was veranstaltet Windows, Veracrypt, oder ext2fsd mit meinen Platten? Wer ist der schuldige und wie kann ich das in Zukunft verhindern? - Ich will keinen Windows-Bashing starten aber mir scheint, das ganze hätte ich über Linux hätte lassen sollen, Windows verpfuscht einfach alles nur...

(Im Prinzip ist da auch nicht so viel bei an Daten was gerettet werden muss - Textdateien, pdf, bilder, lesezeichen, aber die sind nunmal extrem wichtig, und können nicht einfach wiederbeschafft werden - zudem wird wohl auch alles anderes von den Laufwerken jetzt gelöscht sein was neuer als (08.06.18) hinzukam.)

Wenn irgendwas unklar, bitte Fragen
Bin für jede Hilfe dankbar.

Was ist da passiert?
 
Hallo,

Das liest sich so, dass Du einmal mit der "aelteren" Maschine die "neuere" Maschine ueberpruegelt hast. Kann vorkommen, wenn man so wie Du 2 Maschinen "zusammenfuehrt". Sorry.

BFF
 
Naja.... Windows ist halt Massenkompatibel sprich vieles über ein auto-detect und eben so, dass es für 99% der Konfigurationen und Anwendungsfälle passt. Du kannst zwar eingreifen aber dann musst eben immer darauf achten was du machst. Bei Linux musst du halt von vorne herein wissen was du willst. Die Werkzeuge sind alle gegeben ob und wie du diese nutzt bleibt dir überlassen^^

Was da vorher schief lief: Du wirst den Win-Bootloader nicht auf der SSD gehabt haben wo das Windows liegt sondern vermutlich auf der ausgebauten SSD. Daher bootete dein System nicht mehr.

Ich vermute aber folgendes: Du nutzt ext2fsd in Version 0.68 oder älter? Dann lies mal hier und frage dich als nächstes warum du keine Backups hast. Lösungsansätze sind hinter dem Link ebenfalls zu finden.
Warum du unter Windows aber Festplatten mit ext4 formattierst muss man nicht verstehen, oder? Denn von einem Dualboot schreibst du nix.
Bevor du aber jetzt anfängst herum zu doktern:
1. Weitere (externe) HDD besorgen und mit dd deine bestehenden Daten klonen.
2. Danach kannst du ruhigen Gewissens herum testen da du jederzeit zurück zum Ausgangspunkt gehen kannst.
3. Testdisk versucht ja Dateien zu finden, ergo müsstest du dies auf die entschlüsselten Container anwenden sonst siehst du ja nur den "Datenmüll" bzw die Außenhülle des Containers. Ich denke aber eher, du hast den auf der ext2fsd genannten Bug erwischt.

Für die Zukunft:
- Habe stets ein aktuelles Backup und getestetes Backup, im besten Fall nach dem 3-2-1 Prinzip.
- Prüfe 2mal was du wann wie ändern willst
- Aktualisiere regelmäßig sämtliche verwendete Software
- Verwende im besten Fall nur unterstützte Systeme, versuche Fremdsoftware für grundlegende Infrastruktur zu vermeiden (z.B. ntfs formatierte Disks verwenden wenn du nur Windows nutzt)
 
Erst mal Danke für die Antworten:

Also ich benutze ext2fs in der aktuellen Version 0.69.

Vorher hatte ich einen auf Z68 (mit PCIe 2.0) basierenden Gamer-PC und ein auf H170-Server in dem die Platten in ext4 über Samba für den Spiele-rechner freigegeben wurden. Dann hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, beschloss dann mit dem Kauf der neuen auch den Rest zu "aktualisieren" also von beiden das beste und da dann nur Windows laufen zu haben. (Also eigentlich nur "Main"-SSD und Netzteil in den Server, dazu die neue Grafikkarte). Der eigentliche Server soll sowieso bald ersetzt werden. Programm ext2fsd hatte ich schon zuvor schon mal im Gebrauch gehabt, immer wunderbar geklappt alles. Also sollte es vorübergehend auch hier wieder dienen. Klappte soweit auch - bis ich Windows auf der einen SSD neu installierte.

Backup wird schwierig bei 12 TB Daten. Ich packe immer das allerwichtigste einmal im Monat auf eine externe 300GB. Ansonsten arbeite ich eben nur mit den Systemen im Zusammenhang mit den Freigaben. Server läuft endlos. Windows-System öfter neu gemacht, immer wunderbar geklappt, alles. Also aktuell habe ich ja eine Sicherung die ist nicht sehr alt. Aber eben das, was von den Systemen (SSDs) auf die HDDs sollte, ist eben weg. In einer Woche wären davon wiederum die wichtigsten Sachen ja wieder auf meiner 300 Backup Platte gelandet. Wie es die letzten Jahre problemlos lief.

Also für mich heißt es für die Zukunft nur:
- Windows keine ext4 formatierten Platten mehr anvertrauen.

Das mit Bootloader hatte ich mir gedacht, das war ja weniger das Problem, wie gesagt, einfach neu installiert und gut. Ich hatte ja die Daten zuvor augenscheinlich schon auf den HDDs. Das eigentliche Problem bleibt eben die Zurücksetzung. Ich frage mich auch wie das überhaupt geschehen ist. Wenn eine Container neu beschrieben wird, dann bleibt das. Da wird Windows höchst wahrscheinlich was mit der "Recovery" Partition gemacht haben. (Die ich noch nicht mal haben wollte, ich bestimme selber was und wie ich meine Daten sichere, man sieht ja wohin das ansonsten führt.)

Die Frage ist halt was DA genau stattgefunden hat. - ?
Warum die Container Dateien plötzlich auf einem älteren Stand sind.
Und wie ich das vielleicht rückgängig machen kann. - ?
Alles andere bleibt eher uninteressant.

Gruß
 
Wie ich jetzt raus finden konnte besteht das Problem wohl generell, unabhängig von einer Installation. Jedes Mal wenn ich die Platten im Programm aushänge, ist alles wieder weg. Als hätte es die "session" nie gegeben. Es ist aber definitiv die aktuelle (seit 2017 kam nichts mehr) v0.69. Standard Konfiguration. Automatisch beim Systemstart auf zugewiesene Laufwerksbuchstaben gemountet.

Also ich bin gerade dabei mir eine alternative Lösung zu suchen, würde aber dennoch gern verstehen was dort los ist. Programmfehler? Doch irgendwas mit Windows? Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben