Dateien mit bestimmter PDF-Version finden

TiloS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe ein paar tausend PDF-Dateien mit unterschiedlichen PDF-Versionen und möchte mir nur die mit einer bestimmten PDF-Version (z.B.: 1.4) anzeigen lassen.

Ich habe bereits versucht mit der Explorer-Suche nach "PDF‑1.4" zu suchen. Damit soll er den Inhalt durchsuchen, und da dieser (wenn ich die Datei im Editor betrachte) mit %PDF-1.4% beginnt, sollte er diese finden. Leider funktioniert das nicht. Es werden auch Dateien gefunden bei denen definitiv nicht "PDF-1.4" vorkommt.

Gibt es da eine Möglichkeit? Wie kann ich automatisiert diese Dateien finden?

Gruß
Tilo
 
Was heisst bei dir Version ?
Bestandteil des Dateinamens ?
 
Nein, nicht im Dateinamen.
Wenn ich im Adobe Reader auf Datei - Eigenschaften gehe, sehe ich im Tab Beschreibung im unteren Bereich "Erweitert" die PDF-Version der Datei.

Ebenso wenn ich eine PDF-Datei im Editor öffne, beginnt diese immer mit %PDF-1.4% (bzw. mit einer anderen Version).
 
Notfalls mit dem kostenlosen PSPAD.
Suchen > Suchen & Ersetzen in Dateien.

Was mit regulären Ausdrücken wäre gut, damit man es auf den Dateianfang eingrenzen kann.
Ich schau' noch mal
edit: sonst auf die schnelle nur kostenpflichtige Tools gefunden mit regexp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem PSPad funktioniert es, danke.

Da muss doch in der Explorer-Suche ein Fehler sein, die sollte doch eigentlich genauso funktionieren.
 
Wie hast Du die Explorer Suche benutzt/gestartet, um die Dateiinhalte von pdfs zu durchsuchen?
Geht per default glaube ich gar nicht. Müsste man da nicht tricksen?
 
Das kann man im Menü "Organisieren"- "Ordner und Suchoptionen" - "Suchen" einstellen. Da hatte ich dann "Immer Dateinamen und Inhalte suchen" ausgewählt.
Außerdem hatte ich "Teiltreffer finden" abgeschaltet und noch weitere Einstellungen probiert, hat aber alles nichts gebracht.
 
Hi TiloS,
das reicht nicht, da Windows per default nur Textdateien und bekannte Dokumente auf diese Weise durchsuchen kann. PDFs sind binär-Dateien und werden auf diese Weise nicht durchsucht, auch mit dem "inhalt:" Handler in der Suche nicht.

Wenn Du mit der Kommandozeile kannst, würde auch findstr helfen.

z.B. In Kommandozeile im gewünschten Verzeichnis
Code:
findstr /s /i /m "%pdf-1.6" *.pdf
/s: in allen Unterverzeichnissen
/i: ignoriere Groß-/Kleinschreibung
/m: gib nur den Dateinamen aus bei Treffern
pdf-1.6: der Suchbegriff
*.pdf in allen pdf-Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich hab sie ja auch schon mit dem PSPad gefunden.
 
Jep, findstr ist nur ein Bordmittel, PSPAD muss man erst runterladen. Aber direkt mit der Explorer Suche wird das glaube ich nichts, wahrscheinlich muss man per Reg-Hack die PDF-Dateien als Text durchsuchbar deklarieren, aber eben nur mit Hacks.
 
Zurück
Oben