Dateien mit Endung exe. oder Ink. werden mit dem Media Player geöffnet

Goldeagleno1

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
716
Hallo,

heute Mittag ist mir etwas blödes passiert. ich wollte irgendwie ne Dateiendung ändern, als ich dann plötzlich in dem Dialog "Öffnen Mit" anscheinend irgendwo drauf gekommen bin.

Seitdem kann ich in meinem PROFIL (Benutzer) nichts mehr öffnen, weil WIN7 alles mit dem Win Media Player öffnen will.

Erst dachte ich es wäre ein Virus, aber nachdem ich sah, das in allen anderen Profilen alles normal ist > gehe ich davon aus, dass es kein virus ist. Muss wohl während der Prozedur oben passiert sein.

Ich hab jetzt schon gegoogelt, aber keien richtige Lösung vorallem für Win7 gefunden.

Egal was ich anklicke in meinen profil es ist sogut wie alles verlinkt mit dem WMP.



bin auf START " Standartprogramme gegangen" aber da habe ich auch nichts gefunden was mein problem beheben könnte.
 
Das ist komisch, weil dich Windows eigentlich niemals fragen dürfte, wie es *.exe-Dateien öffnen soll. Das steht nie zur Wahl; denn falsch zugeordnet könnte Windows gar nicht starten. Bei *.exes gibt es kein "öffnen mit"!

Du hast nicht zufällig irgendeine Datei wie "Bild.jpg.exe" gestartet? Guck mal in einem beliebigen Ordner --> Organisieren --> Ordner- und Suchoptionen --> Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden" (muss unbedingt deaktiviert sein!) und such nochmal die Datei, bei der das "öffnen als" angeblich schief gelaufen ist.

Ich würde schon vorsichtig auf Malware in deinem User-Ordner tippen (das würde erklären, warum es bei anderen Usern noch geht).

Vor allem kannst du jetzt ja nichtmal Programme wie HighJackthis starten ...

Scan mal mit deinem Virenscanner den Ordner "C:\Benutzer" (ggf. aus einem anderen Profil, am besten als Admin und im abgesicherten Modus, sonst hast du keine Zugriffsrechte auf die User-Ordner anderer Nutzer)
bzw. such darin nach komisch klingenden oder gar willkürlich benannten Ordnern (vorher alle Dateien + auch geschützte Systemdateien in den Ordneroptionen --> Ansicht sichtbar machen)

... theoretisch müsste im Abgesicherten Modus alles normal laufen, denn da sollte solche Malware nicht gestartet werden. Hast du das schonmal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann per "Öffnen mit ..." durchaus eine Dateiendung schrotten.

Am besten ist es, die Registry für "Exefile" und "Lnkfile" zurückzusetzen.

Code:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

Unter Vista kann man das Tool ExtMan benutzen, was auch in Windows 7 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich merkwürdig, wie mein Vorredner schon sagte, ist es eigentlich unmöglich eine EXE Datei mit einem Programm zu verknüpfen.

Es gab hierzu mal einen Virus der generell die EXE Verknüpfung gelöscht hatte. Das tragische an der Geschichte ist, das kein Virenscanner das entfernen konnte da er beim Bootvorgang nicht gestartet wurde.

Solltest du die Verknüpfung über den Abgesichterten Modus nicht entfernen können, würde ich den Rechner mal mit einer Live CD überprüfen lassen.

Sollte alles nichts helfen, würde ich versuchen über die Kommandozeile, den explorer.exe in das Verzeichnis des Media Player zu kopieren und in die Dateibezeichnung des Windows Media Player umzubennenen. Dann würde er anstelle des Players die richtige explorer.exe Datei verwenden und somit dürften alle Programme wieder ganz normal funktionieren.
 
frogger9 schrieb:
man kann per "Öffnen mit ..." durchaus eine Dateiendung schrotten.
mit Eingriffen in die Registry womöglich schon. Aber man nicht einfach auf eine *.exe einen Rechtsklick machen und dann unter "Öffnen mit" den Media Player einstellen. So kann man nur Dokumente einem Programm zuordnen. Ich halte es also für sehr unwahrscheinlich, dass Goldeagleno1 dieses Problem durch einfaches "Verklicken" bei einem aufploppenden (vertrauenswürdigen) Dialog hervorgerufen hat.

@funcoder: Wenn ich den Fadenersteller richtig vertstanden habe, dann kann er sein Profil ja noch starten; kann darin aber keine *.exes (nur per Doppelklick) mehr öffnen. Das würde bedeuten, dass da Malware erst nach dem Starten - eben mit Nutzerrechten - gestartet wird. D.h. Systemprozesse (die ja auch von *.exes gestartet werden) laufen noch. Vermutlich ist wirklich der Explorer, der ja mit Nutzerrechen im jeweiligen Profil läuft, irgendwie verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden eure Tipps mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

im abgesicherten Modus ändert sich auch nix.

Hab NOD 32 nochmal drüberlaufen gelassen findet nix ! Lasse gerade Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen scheint aber auch nix zu finden.


Ps : Was ich noch erwähnen sollte, die exe Dateien usw. haben Ihr eigenes Symbol nicht mehr. es ist immer das symbol vom WMP da.

Also zb. der Firefox hat nicht mehr sein Feuerball mit dem Fuchs, sondern das Symbol vom Media Player.
Ergänzung ()

siehe rest oben.


malware ist durchgelaufen er hat was gefunden und zwar > http://d08.img-up.net/?up=hijackjw38u.jpg


aber hat sich nix geändert glaub auch net dass, das Ding damit was zu tuen hat.
 
keiner ne lösung ?

habe noch etwas festgestellt. wenn ich von einem anderen benutzter (auch mit administratorrechten) auf mein desktop zugreife öffnet er alles ganz normal.

gehe ich von meinem profil auf den desktop des anderen benutzers werden diese auch nur mit dem media player geöffnet.
 
:evillol: Bei mir war es eindeutig eine INK-Datei, was ich aber erst herausbekommen habe, als es schon passiert war - in einem Betriebsnetzwerk, das von Malware und ähnlichem frei sein sollte; alle Programme und Verzeichnisse, die ich jetzt nur noch auf Umwegen aufbekomme, haben an ihrem Namen jetzt "LNK" hängen, seit ich versucht habe, eine Windows-XP Datei "Beispielmusik" in Windows 7 mit WMP zu öffnen ( später hob ich die Unterdrückung der Dateiendungen in W 7 auf, da sah ich die LNK-Endung an dieser Datei, und LNK hängt jetzt an allen Programmen und Verzeichnissen auf meinem Desktop , im Startmenu, auf der Taskleiste. WEnn ich den Rechner hochfahre, kommt als Erstes der WMP mit der Meldung, dass "die Datei", welche er jetzt auch immer GENAU meint, nicht zu öffnen ist. Es ist mir völlig schleierhaft, was hier abgegangen ist. :rolleyes:
Ergänzung ()

Gerade habe ich noch selbst rumgejammert, vielleicht habe ich jetzt aber auch die Lösung, man schaue unter diesen Link:
http://forum.chip.de/windows-vista/grosses-problem-lnk-dateien-1372626.html
Im Ggs. zum Text wird hier eine Lösung (und eine Erklärung) für das Problem angeboten.
:n8:
 
mhhh einen beitrag aus 2009, der 2011 aufgefrischt wurde im 2013 noch einmal aufzuwärmen.... das ist ungewürzt.
 
Also dasselbe Problem hatte ich auch einmal und mir hatte folgendes geholfen:
1) von der Windows DVD booten und eine Systemwiederherstellung auswählen
2) durch mehrere Systemwiederherstellungen durchklicken, mehrere Fehlermeldungen bekommen, dennoch versuchen den Computer neuzustarten, nachdem die Meldungen weggeklickt worden sind
3) festzustellen, dass die Systemwiederherstellung doch irgendwie funktioniert hat und jetzt nur noch die Symbole kaputt waren
4) Symbole mit dieser Anleitung wiederhergestellt.

Von Microsoft gibt es übrigens eine offizielle Anleitung zur Lösung dieses Problems.

edit: gar nicht aufs Datum geachtet. Hoffe aber, das man das so stehen lassen kann, für den Fall, dass jemand im Moment oder in Zukunft dasselbe Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben