Dateien mit TrueCrypt

astor27

Lieutenant
Hallo
Kann man mit TrueCrypt einzelne Dateien verschlüsseln .
mfg

Hi,

1. Erstelle einen TC-Container
2. Pack die Datei rein
3. Vergiss das Kennwort nicht

Fertig.

VG,
Mad

Du musst immer einen "File-Container" erstellen.
Das ist ein File, das von Truecrypt gemountet wird und dann die Dateien freigibt. Praktisch erhälst du eine Datei, die du dann mit Truecrypt mountest.

Die Größe der Datei kannst du selbst bestimmen, also einfach einen Container erstellen, der etwas größer ist als deine einzelne Datei. Das Container-File dann mounten. Die Datei in den Container legen und dismounten. Fertig.

Ist viel einfacher als man denkt ;) Habe es hoffentlich genau genug beschrieben.

Hallo @Madman1209 @kscr13
Danke das mit dem Container erstellen habe ich gemacht das ist mir bekannt , ich dachte das es vieleicht auch möglich ist einzelne Dateien zu verschlüsseln mit TrueCrypt.
mfg

ja, indem du eine einzelne Datei einfach in den Container gibst :)

Hallo
@ReignInBlo0d danke aber deine antwort hat nichts mit meiner frage zu tun.
@miac hast du eine guten Tipp für ein Tool
mfg

Hi,

dann benutz doch einfach 7-Zip, das bietet auch AES256.

Der TrueCrypt-Container bietet einfach gegenüber jeder anderen Lösung den großen Vorteil, dass du die Daten on-the-fly auch entschlüsseln und nutzen kannst. Sagen wir, es ist ein ausführbares Programm:

1. Mounten
2. Doppelklick zum Ausführen
3. Fertig

Ohne entpacken, zwischenspeichern etc. Finde ich daher viel sinnvoller.

VG,
Mad

Wenn du keine Onthefly Encryption brauchst, dann kannst Du natürlich einen Packer nehmen.

Aber beliebter ist AxCrypt oder die Windows Standard Funktion. Problem ist da (Windows Standard) aber der Export der Datei (wird dann entschlüsselt).
Bei der Windows internen Lösung muß Du auch beim wiederaufsetzen des Systems aufpassen, denn das wird über ein Zertifikat gemacht. Wenn Du das nicht vorher gesichert hast (Windows 7 erinnert da periodisch dran), dann sind deine Daten verloren.

Danke @Madman1209 @miac für die Info :) werde beides mal testen. Schönen Abend noch.
mfg

Zurück
Oben