Dateien nach Datum sortieren ohne Aktualisierung

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich weiß natürlich, wie ich in einem Ordner die Dateien nach Datum sortieren kann. Das Problem ist jedoch, dass beim Öffnen des Ordners erst alle Dateien nach Namen sortiert sind, und der Explorer dann anfängt zu sortieren, selbst wenn die Option schon vorher gesetzt war. Das ist bei Ordnern in denen ich tausende hochauflösende Fotos habe teilweise sehr zeitraubend.

Frage: Ist es systemseitig bedingt, dass die Dateien erst beim Öffnen des Ordners sortiert werden oder gibt es eine Möglichkeit, dass diese immer nach Datum sortiert sind, sich also so verhalten wie beim Sortieren nach Namen und gleich beim Öffnen sofort die neuste Datei oben steht ohne Aktualisierung.

Ich kann es ja verstehen, wenn ich neue Dateien in den Ordner kopiere, aber wenn seit dem letzten Öffnen des Ordners keine Dateien hinzugekommen sind, macht es doch gar keinen Sinn, dass der Explorer neu anfängt zu sortieren.
 
"Systembedingt" ist die Sortierung die physikalische Reihenfolge auf dem Laufwerk. Jede andere Sortierung wird im Explorer "erzeugt". Also auch die Sortierung nach Namen ist nicht einfach da.
Die Standardsortierung kann man aber ändern: https://superuser.com/questions/495...rder-on-windows-explorer-and-the-file-dialogs


Die zweite Antwort: die Sortierung und Sicht einstellen und dann mit strg das Fenster schließen. Das speichert die Einstellung für diesen Ordner.
 
Ist halt alles eine Frage des Cachings. Natürlich muss der Explorer nicht neu sortieren. Aber woher weiß er, welche Sortierfolgen er besser behalten soll und welche nicht?

Wenn der Explorer dafür nicht geeignet ist, dann eventuell ein alternatives Programm dafür suchen.

Vielleicht ist auch die Art der Datenhaltung nicht die klügste. Eventuell liegen die Dateien auf einer HDD und es würde schon etwas helfen, sie auf eine SSD zu packen.

Nach welchem Datum wird denn sortiert? Dem in den EXIF-Informationen hinterlegten Aufnahmezeitpunkt?
 
Normalerweise wenn Du im Explorer unter -> Ansicht -> Sortieren nach -> und dann Änderungsdatum auswählst, sollte die Sortierung immer gleich bleiben.
 
Es sagt doch nicht, dass die Sortierungeinstellung nicht immer gleich bzw. erhalten bleibt ...
Er schreibt: "Das Problem ist jedoch, dass beim Öffnen des Ordners erst alle Dateien nach Namen sortiert sind, und der Explorer dann anfängt zu sortieren, selbst wenn die Option schon vorher gesetzt war. "

Also so verstehe ich es:
1) Öffnen des Ordners
2) Der Explorer zeigt nach und nach alle Dateien in alphabetischer (oder auch Lese-)Reihenfolge an
3) Wenn alle Dateien eingelesen sind ändert sich die Sortierung auf das Datum (welches auch immer)
 
~Tool~ hatte die Antwort. Mir war nicht aufgefallen, dass die Option "Änderungsdatum" fehlte und nur "Datum" angezeigt wurde. Ich musste diese Auswahlmöglichkeit erst über "Mehr..." in das Kontextmenü einbinden. Mit der Option "Änderungsdatum" ist es jetzt genauso wie ich es haben wollte.

Wobei ich nicht verstehe, warum er bei "Datum" jedes Mal eine mehrminütige Sortierung starten muss.

Mir war das nicht aufgefallen, weil Windows meint, es müsse selbst das Kontextmenü je nach Ordnerinhalt gestalten. In manchen Ordnern wird mir "Änderungsdatum" angezeigt, in anderen "Datum".

Vielen Dank!
 
So kenne ich es leider auch. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, aber auch noch nicht gesucht.

dermoritz schrieb:
Die zweite Antwort: die Sortierung und Sicht einstellen und dann mit strg das Fenster schließen. Das speichert die Einstellung für diesen Ordner.
Wo lernt man denn sowas? Hast du da zufällig einen Link? Bei mir hat das nämlich so gar nix geändert.
 
Bei mir hat das super funktionier - wenn man das Explorerfenster bei gedrückter strg-Taste per x oben rechts schließt merkt er sich für diesen Ordner die Einstellungen - eben auch die Sortierung
 
Ich schwöre da aber auch auf Strg + Schließkreuz.
CN8
 
Zurück
Oben