Dateien nach Liste umbenennen

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich beiße mir gerade an etwas die Zähne aus. Ich stehe vor dem einfachen Problem:

Ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Dateien. Diese sind laufend nummeriert. Dann habe ich noch eine Liste mit Namen, welche diese Dateien haben sollen. Die erste Datei soll nach dem ersten Listeneintrag benannt werden, die zweite nach dem zweiten. Beispiel:

DateinameGewollter NameZiel
text[0].htmlSigridSigrid.html
text[1].htmlMarleneMarlene.html
text[2].htmlLutzLutz.html

Die Dateien sollen direkt umbenannt werden. Welches Tool kann das? Ich habe mehrere Umbenennungstools ausprobiert, aber keines gefunden, bei dem ich sagen kann "Lies das Verzeichnis aus und benenne die Dateien entsprechend der Namen aus der Tabelle".

Viele Tipps nutzen die Powershell von win 10, aber die Befehle funktionieren bei mir nicht. Bei anderen Tools kann ich nur eine Liste mit Dateien laden, aber keine Liste mit den gewünschten neuen Namen. Wir nutzen ansonsten Office 2013, es gibt einige Tipps mit Excel, aber das brachte auch nichts.

Kann mir jemand helfen? Vermutlich denke ich einfach zu sehr um die Ecke und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Danke schonmal :)
 
Ich konnte bisher alle meine umbenenn und sortier Probleme mit Rename Expert lösen:
https://www.rename-expert.de/

CSV-Dateien zum Benennen verwenden
CSV-Dateien - beispielsweise aus Microsoft Excel exportiert, lassen sich flexibel zur Benennung von Dateien und Ordnern einsetzen. Der alte und neue Name kann auch aus mehreren Spalten zusammensetzt werden.

Rename Expert kann aus dem konfiguriertem auch eine .cmd generieren die du dann automatisiert ausführen lassen kannst.
 
Zurück
Oben