PC und Smartphone über Google Drive syncronisieren

mawoas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte einen Ordner, der auf meinem PC gespeichert ist, mit meinem Smartphon syncronisieren. Der Ordner soll dann genauso wie er auf dem PC lokal verfügbar ist, auch lokal auf dem Smartphone verfügbar sein. Alle Änderungen die ich mache, egal ob auf dem PC oder dem Smartphone, sollen jeweils auf dem anderen Gerät auch syncronisiert werden.
Das wollte ich gerne mit Google Drive realisieren.

Ich habe mich auch schon durch die Google-Hilfe gelesen. Auch der Versuch telefonisch einen Google-Support zu erreichen hat nicht geklappt. Irgendwie komme ich hier einfach nicht weiter.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich da am besten vorgehen kann?

Gruß mawoas
 
So weit ich weiß, musst Du halt auf beiden Geräten den gleichen Account benutzen.
Dann ist alles, was Du auf dem PC in GoogleDrive speicherst eben auch an Android Geräten verfügbar.
Genauso anders rum.
Was Du an den bestehenden GoogleDrive Dokumenten via Android änderst (aber wer tut sowas?), siehst Du das dann auch gleich am PC.
Voraussetzung ist natürlich, dass beide Geräte Internetverbindung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
mawoas schrieb:
Ich habe mich auch schon durch die Google-Hilfe gelesen. Auch der Versuch telefonisch einen Google-Support zu erreichen hat nicht geklappt. Irgendwie komme ich hier einfach nicht weiter.
Und wo genau kommst Du nicht weiter? Im Prinzip ist es doch ganz einfach
  • PC - Google Drive Client installieren
  • Laufwerk für den Sync auf dem PC in Google Drive einstellen (ich würde das grundsätzlich auf einem anderen Laufwerk, Datenträger oder Partition machen, nicht auf C:\ )
  • Ebenso auf dem Smartphone Google Drive einrichten
  • fertig
So funktionieren übrigens die anderen Cloud Alternativen auch (OneDrive, Dropbox...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Blackeye33 schrieb:
Wäre Syncthing vielleicht eine Alternative? Geht ganz ohne Cloud.
Da habe ich noch nichts von gehört. Klingt aber interessant. Da beschäftige ich mich mal später mit. Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Wo hängt es? Im Prinzip so wie @nutrix geschrieben hat.

Gleicher Google Account und auf dem Smartphone sollte Drive installiert sein.

Auf dem PC sollte Drive for Windows installiert sein. (und die Daten synchronisiert mit der Google Cloud)
 
Irgendwie hat das nicht richtig funktioniert. Ich habe jetzt noch mal alles gelöscht und fange noch mal von vorne an. Übrigens verwende ich auf dem PC Windows 10. Fals das wichtig ist.
Ich schreibe hier gleich mal die einzelnen Schritte auf, die ich gemacht habe. Vielleicht sieht man eventuell einen Fehler den ich gemacht habe.

1. Im Browser (Firefox) die Seite https://drive.google.com/drive/my-drive aufgerufen.
2. Rechts oben auf das Zahnrad und "Drive for Desktop herunterladen und installieren.
3. Mit meinem Google-Konto anmelden.
4. Dann einen Ordner wählen (nicht auf C:\) der mit Google Drive syncronisiert werden soll.

Soweit hat alles funktioniert. Den Ordner, den ich ausgewählt habe, ist jetzt in Google Drive in "Meine Ablage" gespeichert. Das ist auch der erste Unterschied zu vorher. Da landete der Ordner in Goggle Drive in "Mein Computer".

5. Jetzt nehme ich mein Smartphone und öffne die Google Drive App. Ich sehe "Meine Ablage" und alles was in dem Testordner (den ich zum testen angelegt habe) drinne ist. Aber nicht den Testordner selber.
6. Ich lösche auf dem Telefon in Drive eine Datei und sie wird auch auf dem Ordner auf dem PC gelöscht.
7. Ich verändere auf dem Telefon in Drive eine Datei und sie wird auf dem PC auch verändert.
8. Genauso funktioniert es auch umgekehrt.

So soll es sein. Das funktionierte am Anfang nicht so. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Aber jetzt kommt der Teil wo ich nicht weiter komme:
Wie bekomme ich nun die Daten von Goggle Drive lokal auf die externe Speicherkarte in meinem Telefon?
 
mawoas schrieb:
Aber jetzt kommt der Teil wo ich nicht weiter komme:
Wie bekomme ich nun die Daten von Goggle Drive lokal auf die externe Speicherkarte in meinem Telefon?
Ob du den Speicherort der App ändern kannst bzw den Ablageort der Dateien weiß ich nicht.

Offline verfügbar machst du die Dateien indem du in der App auf die drei Punkte gehst(bei der Datei) und wählst offline verfügbar machen
 
Und wo werden die Dateien dann gespeichert, wenn sie Offline verfügbar sind?
Ergänzung ()

Gerade habe ich noch ein bisschen herum experimentiert.
Den Testordner, den ich zum ausprobieren erstellt habe, wurde in Drive in "Meine Ablage" kopiert.
Jetzt habe ich noch einen Ordner hinzugefügt. Der landet bei Google Drive in "Mein Computer".
Das ist mir echt zu hoch. Warum landet der nicht auch in "Meine Ablage"?
 
Zuletzt bearbeitet:
mawoas schrieb:
Wie bekomme ich nun die Daten von Goggle Drive lokal auf die externe Speicherkarte in meinem Telefon?

Dir ist aber schon bewusst, das Google Drive die Sachen eben nicht lokal speichert, sondern in der Cloud?
Ansonsten wäre es ja gar nicht möglich das Sachen auf beiden Geräten zusehen sind.

Wenn Du so eine Datei lokal speichern willst, musst Du eine Kopie davon erstellen, die Du dann eben lokal abspeicherst.
Die wird dann natürlich nicht mehr synchronisiert.
 
Bis jetzt habe ich aber nur herausgefunden, daß man nur einzelne Dateien offline verfügbar machen kann.
Und wo sind die dann lokal gespeichert?

Mir geht es aber darum einen ganzen Ordner offline verfügbar zu machen.
 
Ich kann es nicht so richtig glauben daß es nicht möglich ist, Dateien und Ordner zwischen 3 verschiedenen Speicherorten syncron zu halten. Egal auf welchen der drei Speicherorte man etwas ändert sollte es doch möglich sein daß das auf den anderen zwei Speicherorten auch geändert wird.

PC <---> Drive <---> Telefon

Ich dachte immer mit Google Drive ist das möglich.

Wie ich das hier verstanden habe ist nur das hier möglich:

PC <---> Drive
Drive <---> Telefon
 
Zurück
Oben