Dateien verschieben mit Warteschlange

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Multimediabackups in Ordnung zu bringen. Ich habe dazu 2 2TB-festplatten, analog zu den 2 2TB-Festplatten im HTPC. Ich will jetzt die Backups so zwischen den beiden Backup-Platten hin und her schieben wie sie auf dem HTPC sind. Beide haben aber nicht ohne Ende freien Speicher (derzeit zusammen ca. 400GB), weshalb ich immer erst ein paar Dateien von I nach II verschieben muss und dann von II nach I. Ich suche ein Tool um Warteschlangen zu erstellen um z. B. erst 100GB von I nach II, dann 100GB von II nach I, dann wieder von I nach II usw.

Ich hab mir ein paar GUIs für copy, xcopy oder robocopy angesehen, aber so recht kann das keines. Kann könnte zwar sicher alle zu kopierenden Dateien dort angebeben udn eine Batch erstellen lassen, das ist aber sehr mühsam. Mir schwebt eher vor die zu kopierenden Dateien einfach in die GUI zu schieben und das dann abarbeiten zu lassen.

Jemand eine Idee?

Mr. Brooks
 
TeraCopy?

teracopy_main.png


P.S: Ich liebe es :cool_alt:
 
TeraCopy!
 
Drei schlaue mit DER Lösung! :D
 
Hehe, ist aber doch schon lustig, dass es ein riesen Konzern nicht hinbekommt, einen anständigen Kopieren-Dialog zu programmieren und das dann (vermutlich) von ein paar kleinen Programmieren umgesetzt wird :D

Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe das Programm :)
 
TeraCopy ist bereits eine gute - und für diesen Zweck wahrscheinlich sogar die beste Lösung, der Vollständigkeit halber aber noch ein weiterer Tipp:

Die Pro Version des XYplorer, welche man immer wieder in Giveaways kostenlos bekommen kann, beherrscht dies auch. Wenn man dort in den Einstellungen die Option queue file operations aktiviert, erhält man ebenfalls eine Warteschlange so wie du sie gerne hättest.
 
Nur als Ergänzung, Total Commander (Warteschleife per F2)
 
Was bei Teracopy leider nicht geht ist unterschiedliche Ziele anzulegen, d.h. ich ziehe 1 Datei in das Teracopy-Fenster und verschiebe die Datei nach E:, dann ziehe ich eine 2. Datei in das Fenster und stelle als Ziel D: ein. Er will dann immer die 2. Datei auch nach E: verschieben.

TC seh ich mir mal an.
 
Ja, du musst das Programm natürlich installieren und es so einstellen, dass es den Windows-eigenen Kopierdialog außer Kraft setzt.

Dann schiebst du Dateien auch nicht in das Fenster, sondern verschiebst diese ganz normal im Explorer und deine "Tasks" werden dann nacheinander abgearbeitet.
 
Zurück
Oben