Dateien von alter Festplatte auf neue kopieren und Zeitstempel beibehalten

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hallo,

in meinem PC stecken mittlerweile über 5 verschiedene HDDs, um dadurch über die Jahre / Jahrzehnte den Festplattenspeicher immer wieder zu erweitern. Es sind mehrere HDDs mit 250 GB Speicher, irgendwann kam dann mal eine 500GB und dann eine 1TB dazu.

Teilweise habe ich Dateien, die bei mir bis in die frühen 2000er Jahre zurückreichen, dann von einer kleinen 250GBer auf die 1TB rüberkopiert, um die "Eigenen Dateien" auf die größere Platte zu verlegen.

Leider ist mir damals beim Kopieren der Zeitstempel der Dateien futsch gegangen, sodass nun sämtliche kopierte Dateien das Datum der Übertragung (Januar 2012) anzeigen, obwohl die jeweiligen Dateien viel älter sind und teilweise sogar noch vor 2000 liegen.

Jetzt ist es mal wieder an der Zeit, eine neue HDD (vielleicht diesmal 2TB? oder was ist zurzeit das Größte auf dem Markt?) anzuschaffen, um die Dateien der 4 anderen wieder alle auf die Neue zu kopieren, da ich auch nicht weiß, wie lange mir die alten Platten noch am Leben bleiben.

Wie muss ich diesmal nun vorgehen, damit mir die Zeitstempel dieses Mal erhalten bleiben und diesmal nun nicht ein "Januar 2021" draus wird?

Wenn wir schon dabei sind: gibt es eine Möglichkeit, die Zeitstempel der ganzen "Januar 2012" Kopien wiederherzustellen, sodass die Dateien wieder ihren Usprungswert von den frühen 2000er oder vor 2000er Jahren haben? Sprich, das wahre Erstelldatum, nicht das Kopier-Datum?

Vielen Dank
 
Marvolo schrieb:
Wie muss ich diesmal nun vorgehen, damit mir die Zeitstempel dieses Mal erhalten bleiben und diesmal nun nicht ein "Januar 2021" draus wird?
Zum Beispiel robocopy benutzen, da bleiben alle Zeitstempel erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Marvolo schrieb:
Wie muss ich diesmal nun vorgehen, damit mir die Zeitstempel dieses Mal erhalten bleiben und diesmal nun nicht ein "Januar 2021" draus wird?

Die Einstellungen der Tools überprüfen. Zum Beispiel bei Beyond Compare "Erstellungsdatum kopieren"

1641302668770.png
 
OK, dankeschön. Ich hatte bisher halt nie spezielle Tools verwendet, sondern das ganz simpel und nativ in Windows von einer HDD zur anderen kopiert.

Gibt's da nun eine Möglichkeit, die alten kopierten Dateien noch zu retten und die ursprünglichen Zeitstempel wiederherzustellen?
 
Marvolo schrieb:
Gibt's da nun eine Möglichkeit, die alten kopierten Dateien noch zu retten und die ursprünglichen Zeitstempel wiederherzustellen?

Ja, falls es eine Datensicherung mit Dateien gibt, den originalen Zeitstempel haben.

Beyond Compare

1641303857422.png

1641303994382.png
 
Hauro schrieb:
Ja, falls es eine Datensicherung mit Dateien gibt, den originalen Zeitstempel haben.

Ich fürchte, die gibt es nicht. Habe nur noch die im Januar 2012 kopierten Dateien, die jetzt halt alle Januar 2012 als Erstelldatum zeigen..

Aber ich dachte, vielleicht ist das Ursprungsdatum vielleicht doch noch irgendwo auf einer Ebene in den kopierten Dateien hinterlegt oder so?!
 
Marvolo schrieb:
Habe nur noch die im Januar 2012 kopierten Dateien, die jetzt halt alle Januar 2012 als Erstelldatum zeigen..
Ist denn das Änderungsdatum evtl. noch original? Das könnte man dann ggf. auch per Skript als Erstelldatum übernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben