Dateiformat .wtv unter Windows 10 macht Probleme

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community,
ich betreibe seit einiger Zeit einen HTPC (Win7, Media Center) mit dem ich sehr zufrieden bin, und hin und wieder Filme aufnehme (.wtv) und diese an meinem Arbeits-PC schneide (MovieMaker) und archiviere (auf zentraler NAS).
Jetzt habe ich meinen betagten Arbeits-PC durch ein Surface Pro 4 ersetzt und nun gehen die Probleme los.
Als ich meinen ersten Film schneiden wollte stellte ich fest dass bei Win10 die .wtv Unterstützung nicht mehr vorhanden ist - beim Media Player wie auch beim MovieMaker (nachinstalliert) wird nur Ton wiedergegeben (liegt offensichtlich am fehlenden MPEG2-Codec).
Also habe ich widerwillig das Codec Paket von Shark installiert und nun kann ich im Media Player die Aufnahmen ansehen (hätte ich aber mit dem VLC-Player vorher schon gekonnt), aber der MovieMaker hat von den Codec anscheinend nichts mitbekommen denn der erkennt nach wie vor nur Ton!
Im Moment behelfe ich mir beim Schneiden mit einer Win7-Installation auf einer virtuellen Maschine!
Nun meine Fragen: Kann ich dem MovieMaker den fehlenden Codec irgendwie "beibringen"? Oder gibt es evtl. eine "saubere" Lösung wie ich die WTV's in Win10 schneiden kann? Evtl. ein anderes Schnittprogram?

Danke im Voraus,
Franz
 
Nimm Avidemux statt moviemaker.
 
Danke für die schnelle Antwort - das werd ich heute gleich mal ausprobieren. Ist Avidemux vergleichbar mit dem FreeVideoEditor?
 
Zurück
Oben