Neues System / Windows 10 macht Probleme

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Wochen meinen neuen PC, aber das System läuft nicht so ganz rund. Ich habe folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
Grafikkarte: PowerColor Radeon 5600 XT Red Devil
Netzteil: be quiet! 550 W Straight Power 11 80+ Gold

Nun ist es ständig so, dass ich den Windows Explorer neu starten muss, da ich das Windows Symbol in der Taskleiste nicht anklicken kann.
Dann hatte ich eben kurz nach dem Booten einen Bluescreen, obwohl ich nur Discord und ein paar andere Startprogramme offen hatte und keine größere Anwendung wie Spiele oder so.
Als letztes ist mir aufgefallen, dass sich einige Spiele nicht haben starten lassen, und beim Start abgestürzt sind. Nach einem Neustart ging es wieder.

Windows 10 ist auf dem neusten Stand und es fehlen eigentlich keine Hardware-Treiber bzw. sind diese auf dem aktuellen Stand.
Die einzige Veränderung, die ich an der Hardware gemacht habe ist, dass ich im BIOS ein anderes Profil für den RAM ausgewählt habe, damit er mit 3200 MHz läuft.

Ich weiß jetzt nicht, wo und wie ich anfangen soll, dem Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich die Sache angehen kann und woher diese Probleme kommen können.
 
Probiere doch erstmal das Profil für den RAM wieder auf Standard zu setzen. Wenn dann wieder alles läuft, weißt du, dass es der RAM ist.

Vorab noch gefragt:
Hast du im Bios das XMP/DOCP Profil für den RAM geladen? Und hast du auch die Spannung für den RAM im Bios angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
BIOS rein, F9 drücken, bestätigen, F10 drücken JA bestätigen. Neustart und schau mal obs läuft.

Kannst aber auch XMP laden, gib deinen Speicher 1.36v Spannung.
In welchen RAM Slot hast du die Speicher eingesteckt?
 
Dein Brett unterstütz RAM bis 2.667MHz, alles darüber hinaus ist oc. Das mache bitte erst einmal rückgängig.

1610369364528.png


Läuft? Dann bist du einer von denen die das Pech haben das es mit dem stumpfen laden des XMP-Profils nicht getan ist.
 
Hier sind einmal die Bluescreens.

Ja, ich habe das XMP Profil geladen, aber Anpassungen an der Spannung habe ich nicht vorgenommen. Ich dachte, diese Änderungen sind in diesem Profil schon vorhanden.
 

Anhänge

  • bluescreens.zip
    664 KB · Aufrufe: 148
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitz der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Arbeitsspeicher defekt?

Auch mal den Memtest 86 ausführen.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Habe jetzt das A-XMP Profil wieder deaktiviert. Ich beobachte das jetzt mal.

Der RAM sollte zum Board passen, habe mich eigentlich vorher gut informiert. Sitzen tun die beiden Riegel in Slot A2 und B2.
 
startet der Win Explorer mit der Tastenkombi WIN+E normal ?
Dann einfach das Symbol in der Taskleiste entfernen und neu reinsetzen (rechte Maustaste)
 
Zurück
Oben