Kryptografisierungsdienst von Windows 10 macht Probleme (Ryzen Setup)

XRACER

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo, ich hab mir gestern mein Ryzensetup (Ryzen 5 1600) zusammengestellt. Hat soweit alles funktioniert bis zum Windowsupdate. Ich hab jetzt den PC 2 mal neu aufgesetzt das Problem besteht weiterhin. Und das Problem ist folgendes: Viele Webseiten lassen sich nicht öffnen und .exe lassen sich nicht ausführen, solange der Kryptografiedienst von Windows aktiv ist. Deaktivieren und Beenden bringt alles nix, er kommt sofort wieder. Will ich irgendwas runterladen über den Browser, so muss ich jedes mal in den Taskmanager gehen und den Dienst händisch wieder schließen. Das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich bin echt verzweifelt, bitte helft mir weiter. Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
XRACER schrieb:
Viele Webseiten lassen sich nicht öffnen und .exe lassen sich nicht ausführen, solange der Kryptografisierungsdienst von Windows aktiv ist.

Du musst den Ionenbooster aktivieren, dann gehen wieder alle .exe Dateien. Für das Problem mit dem Kryptografisierungsdienst musst du in der Registry den NSA Dienst deaktivieren, dann zeigt dein Browser wieder alles an. Kannst mir ruhig ein Bier ausgeben. :schluck:
 
smart- schrieb:
Du musst den Ionenbooster aktivieren, dann gehen wieder alle .exe Dateien. Für das Problem mit dem Kryptografisierungsdienst musst du in der Registry den NSA Dienst deaktivieren, dann zeigt dein Browser wieder alles an. Kannst mir ruhig ein Bier ausgeben. :schluck:
Für richtige Hilfe wäre ich dankbar. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
XRACER schrieb:
Ich hab jetzt den PC 2 mal neu aufgesetzt das Problem besteht weiterhin.

Das kann ich mir halt schwer vorstellen. :rolleyes:
 
Öh, tja…
Welches Installmedium aus welcher Quelle, wie wurde die Platte vorbereitet, überinstalliert? Gleich Super-Turbo-Tools draufgeklatscht? Obskure andere Software?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Öh, tja…
Welches Installmedium aus welcher Quelle, wie wurde die Platte vorbereitet, überinstalliert? Gleich Super-Turbo-Tools draufgeklatscht? Obskure andere Software?
CN8
Also danke schon mal für die Antwort. Ich habe Windows 10 über die Windows CD installiert. Ist die Proversion falls das wichtig ist. Hab die Platten die ich in meinem alten Rechner hatte formatiert und die Partitionen gelöscht und komplett clean installiert. Ich kann den Dienst nicht laufen lassen. In regelmäßigen Abständen hängen sich nur einzelne Teile der Website, der ganze Browser oder das ganze System auf, Streams hängen. Installiert wurde bisher das Windows-Update und der NVIDIA Grafiktreiber über Geforce-Experience.
Ergänzung ()

Und halt noch Google Chrome und Steam aber die haben ja keinen Einfluss auf das System.
 
Nimm (schau ins Forum) einen InstallStick den du dir mit dem MCT (MediaCreationTool) erstellst - und dann lösche alle Partitionen und lass WIN machen.
Gut, dass du keine Wundermitteltools einsetzt :)
CN8
 
Noch eine Ergänzung, das mit den Webseiten, die sich und dann den PC aufhängen passiert nur bei Chrome, allerdings auch bei Edge wenn ich etwas runterlade, was doch sehr interessant ist. Ich verstehe beim besten Willen nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Nimm (schau ins Forum) einen InstallStick den du dir mit dem MCT (MediaCreationTool) erstellst - und dann lösche alle Partitionen und lass WIN machen.
Gut, dass du keine Wundermitteltools einsetzt :)
CN8
Nochmal komplett aufzusetzen hab ich echt wenig Lust :/ kann ich nicht einfach eine ältere Windows-Version installieren oder ist ein erneuter Cleaninstall die einzige Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, Windows neu aufsetzen dauert doch echt nicht lange … was willst du mit einer älteren Windows-Version?

Hast du auch alle Updates gemacht, Windows CD hört sich nach ziemlicher alter Version an, da ist eigentlich nie was aktuelles drauf, deshalb ja auch der Tipp mit dem MCT, da bekommst du dann direkt ein aktuelles Windows 10.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nimm (schau ins Forum) einen InstallStick den du dir mit dem MCT (MediaCreationTool) erstellst - und dann lösche alle Partitionen und lass WIN machen.
Gut, dass du keine Wundermitteltools einsetzt :)
CN8
So, hab Windows nochmals neu installiert. Problem besteht weiterhin. Ich weiß echt nicht mehr...
 
Und hast du jetzt das aktuelle Windows 10 verwendet ??
Außerdem stellt sich die Frage, ob deine Fehlerdiagnose überhaupt korrekt ist, bei mir sind die Kryptografiedienste aktiv und ich habe keine WebseitenProbleme und kann normal Programme installieren.

Welche konkreten Fehlermeldungen bekommt du denn eigentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Und hast du jetzt das aktuelle Windows 10 verwendet ??
Außerdem stellt sich die Frage, ob deine Fehlerdiagnose überhaupt korrekt ist, bei mir sind die Kryptografiedienste aktiv und ich habe keine WebseitenProbleme und kann normal Programme installieren.

Welche konkreten Fehlermeldungen bekommt du denn eigentlich ...
Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber es hängt definitiv unmittelbar mit diesem Dienst zusammen. Sobald ich ihn manuell beende hört das ewige Laden von zb. dem Steamshop, Geforce Experience oder dem HWMonitor sofort auf und es funktioniert einwandfrei. Und ja ich hab wieder die aktuellste Version drauf.
Ergänzung ()

Fehlercode:-7
Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Der Server ist möglicherweise offline oder Sie sind nicht mit dem Internet verbunden.
Das kommt zum Beispiel momentan im Steamshop, solange der Dienst aktiv ist. Internetprobleme sind ausgeschlossen.
 
Welche Windows Version und Build Nr. hast du denn?
Gib mal winver bei ausführen ein und mach einen Screen.

Ansonsten ist doch die Frage was du so alles nach der angeblichen Neuinstallation machst und installierst.
(Steamshop, Geforce Experience oder dem HWMonitor)
Was ist denn direkt nach der Installation? Da macht man doch nur Windows Updates und installiert keine Programme und wer weiß was noch alles als Fehlerquelle in Frage kommt.

Ist der Fehler überhaupt direkt nach der Windows Installation, nach dem 1. Windows update da oder kommt der erst wenn du was machst oder Installierst.
Das musst du doch genau testen Stück für Stück und klick für klick.

Das ist doch kein Windows 10 Fehler, den Fehler gibt es doch kaum im Web.

Man kann auch sein frisches neues cleanes Windows 10 mit dem 1.selbst gemachten Einstellung oder Installation immer wieder sofort zerstören.
Da nützt dann das neuinstallieren na klar auch nichts.
Was ist den das?
Ryzen hat doch auch nicht jeder und wenn dann schaut man erstmal ob man überhaupt das neuste Bios hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das neueste Bios, ich hab erst alle Treiber und Windows installiert. Bei den Updates gibts ab und zu Bluescreens und der PC stürzt ab. Sobald die Updates drauf sind hört das auf, aber die oben genannten Fehler treten eben auf.
Ergänzung ()

Hier die Winver
 

Anhänge

  • fhjfhjf.PNG
    fhjfhjf.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 315
Welches Windows Update macht dir einen Strich durchs Vergnügen?
 
Würde mich auch interessieren.
Nach der Clean Installation gibt es ja nur ein Kumulatives Update vom 16. Juli 2018 – KB4345421 was Windows 1803 dann auf die neuste Build Nr. hebt und die 17134.167 hast du ja.
Das Update wird ja wohl nicht solche Probleme machen und ansonsten bekommt man nach einer Clean Installation doch auch nur noch das Tool zum entfernen bösartiger Software und das neuste Adobe Flash Sicherheitsupdate.
Alles andere an Updates die da bei dir noch kommen müssen Treiber oder sowas sein die nur für dein PC sind.
 
Ich sehe da auch kein Land.

Wenn ich frisch und jungfräülich aufsetze dann beobachte ich erst mal (und ziehe optimistisch ein Systemimage). Wenn es da schon hapert (sofern wirklich optimale Treiber installiert sind) muss das Problem tiefer sitzen.

Haue ich aber sofort Games und Steam und sonstwas drauf können wir unmittelbar wieder mit dem Rumraten anfangen.

CN8

PS: ich hätte Metode MCT nicht empfohlen wenn ich nicht der Meinung wäre, dass da eh nichts installiert ist was ein hinüberretten wert wäre.
 
Ich hätte noch ein paar Ideen:

1. Das Bios sollte man bei einem neuen Board und nach jedem Bios Update einmal über den Jumper auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
2. Prüfe ob der Rechner das korrekte Datum hat, gerade der Kryptographiedienst braucht das.
3. Blockiert vielleicht der Router oder eine Firewall Verbindungen die der Kryptographiedienst benötigt?

Der Zusammenhang zwischen Edge und Chrome ist, dass Chrome auch den Zertifikatsdienst von Windows benutzt. Firefox hingegen bringt seine eigene Zertifikatsverwaltung mit und hier dürftest du keine Probleme haben falls du irgendwas herunter laden musst.
 
Zurück
Oben