Touchscreen Monitor an Desktop mit Windows 10 macht Probleme

Rodelbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
Hi,

ich hab mir diese Woche als Zweitmonitor einen 16" Touchscreen Monitor geholt. Der passt wunderbar unter meinen Hauptmonitor und ist auch gut zum mitnehmen falls es mal Bedarf hat.

Jetzt habe ich aber, je nach angeschlossenem System, verschiedene Probleme.

Also erst mal die Hardware:
- Der Monitor hat 4 Anschlüsse: USB-C nur Strom, USB-C Touch+Strom, USB-A Touch und HDMI

Mit 3 Rechnern versucht:
  • Gaming (Windows 10), Mainboard mit einem X470 Chipsatz (ROG Strix X470-i)
    • Samsung ist per DP angeschlossen
    • RTX2080 USB-C Ausgang angeschlossen
      • liefert nur ein Bild, kein Touch
    • USB 3.1(Gen2) -> USB-C Touch+Strom und HDMI für Bild angeshclossen
      • Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr, auch nicht nach abstecken des Touchscreens -> Neustart erfoderlich
      • Nach Neustart ist ein Bild verfügbar und Maus+Tastatur funktionieren wieder
      • Toucheingaben werden erkannt aber lösen Eingaben auf dem Hauptmonitor aus, nicht auf dem Touchscreen selbst
      • Systemsteuerung -> Tablet PC-Einstellungen
        • sagt mir erstaunlicherweise das für den Touchscreen keine Toucheingabe möglich ist aber der Samsung Monitor ist plötzlich touchfähig laut und ich könnte ihn kalibrieren
  • Surface Pro 7 (Windows 11)
    • USB-C -> USB-C Touch + Strom
      • funktioniert wie erwartet, ich kann den Monitor als erweitert einstellen und auf beiden Bildschirmen ohne Probleme die Toucheingabe und auch Maus nutzen
      • Der Monitor ist also vermutlich in Ordnung
  • Dell Latitude 5511 (Windows 10)
    • USB-C -> USB-C Touch + Strom
      • funktioniert wie erwartet, ich kann den Monitor als erweitert einstellen und auf beiden Bildschirmen ohne Probleme die Toucheingabe und auch Maus nutzen
    • Zusätzlich schließe ich jetzt noch den Samsung an den HDMI Port des Laptops an
      • jetzt wird es wieder seltsam -> die Toucheingabe des Touchmonitors auf dem Samsung ausgeführt (man sieht so einen kleinen runden transparenten Cursor auf dem Samsung)
    • Jetzt noch NUR den Touchmonitor anschliessen aber über HDMI + USB-A (3.2) vom Laptop an den USB-C Touch+Strom des Touchmonitors.
      • Touchmonitor funktioniert als erweiterter Monitor mit Touch aber der Mauszeige ist weg. Maus und Trackpad haben keine Funktion mehr.
      • Trenne ich die USB Verbindung geht die Maus direkt wieder
  • Oneplus 7 Pro
    • USB-C auf USB-C tut wie erwartet, Bild + Touch
Ich habe in den Einstellungen von Windows den Tabletmodus abgeschaltet und in der Systemsteuerung (Tablet PC-Einstellungen) wird die Touchfunktion dem falschen Monitor zugeordnet. Was kann ich noch tun?

Ich würde schon gerne Touch und Maus gleichzeitig nutzen.

Kann es doch am Monitor liegen? Also den Treibern. Uperfect kannte ich bisher nicht. Wollte eigentlich den Touchmonitor von Viewsonic. Aber der Uperfekt hat die Anschlüsse hinten und der Standfuss ist flexibler (aber auch wackeliger) was ich jetzt schöner fand als die seitlichen Anschlüsse.

Gruß und Danke.
 
Oh, danke.

Zitat aus der Antwort: "Both screens will have a white background and the primary display will show the text Touch this screen to identify it as the touchscreen and If this is not the Tablet PC screen, press Enter to move to the next screen."

Da war ich auch schon aber beim Setup steht halt nur das man den Touchscreen auswählen soll also hab ich auf den Touchscreen getascht (ohne vorher die Auswahl zu ändern). Hatte einfach angenommen das ich so auch das Gerät identifiziere aber Bild und Toucheingabe sind 2 getrennte Geräte ........ arg. Heute Abend gleich mal testen.
 
@blondi3480 Alles klar ich hab den Touchscreen Setup von Windows falsch verstanden. Ist aber auch komisch formuliert^^. Danke dir.

Am Wochenende findet sich hoffentlich noch ein Lösung für das Touch+Maus Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Bei der Maus/Tastatur Sache habe ich im Moment keinen so richtigen Ansatz. Da hilft erstmal nur ausprobieren. Ich mein dass er bei Touch den Mauszeiger ausblendet kann ich ja noch verstehen. Aber warum die Tastatur dann nicht mehr geht . . .
 
Ich schließe mich mal an - habe ein ähnliches Problem (Eingabe kommt auf Hauptmonitor)


Bei mir geht es bei Schritt 5 nicht weiter.
Ich sehe wie die Eingabe noch immer auf dem ersten Monitor ankommt.

Es steht dort nur "Drücken sie Enter wenn dies NICHT der Touchscreen ist" oder "abbrechen mit ESC" in beiden fällen bleibt das Problem bestehen.

OS ist Windows 10, es ist ein Dell Latitude Surface Klon. Kommt also auch mit seinem eigenen Touchscreen daher. Dieser funktioniert, wenn ich ihn aktiviere allerdings Einwandfrei.

Falls es wichtig ist: Die Dockingstation ist eine Lenovo Hybrid Dock. Sprich alle Monitore bekommen ihr Signal über Display Link (USB) - kein ALT- Mode

Here are the steps you should follow:
1. Ensure the external display is in Extended Mode (To select Extended Mode, press the Windows Key + P together at the same time)
2. In Desktop Mode, click on the Start Menu (Windows key), choose Settings and then Control Panel
3. Select View by Large Icons, choose Tablet PC Settings and select Setup
4. Both screens will have a white background and the primary display will show the text Touch this screen to identify it as the touchscreen and If this is not the Tablet PC screen, press Enter to move to the next screen. To close the tool, press the Esc. Key
5. Touch the same screen once
6. You will see a white screen with the following instruction Press Enter to proceed to the next step to complete your configuration
7. Press Enter to synchronize the first touch with the first display
8. Repeat Steps 4 to 7 to synchronize the second display
9. The dual touchscreen displays are now setup for use
 
Zurück
Oben