Dateifreigabe im Netzwerk funktioniert nicht

Freak46

Ensign
Hi,

letzte Woche hab ich meinen PC neu installiert und danach das Netzwerk wieder eingerichtet.
Das Netzwerk besteht aus zwei PCs, beide haben Windows XP propfessional drauf.
Netzwerk funktioniert soweit einwandfrei, doch wenn ich an meinem PC Dateien freigebe und vom andren
computer die Daten abrufen will, kommt ne fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde. :freak:
Der andre PC kann aber über meinen ins Internet und druckt auch über meinen aus. Also Netzwerk funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

danke schon mal im voraus

Gruß
Freak46

Vlt Firewall?? Also ich hatte mal sowas ähnliches wie du, konnte alles machen außer Datenverkehr.
Dann habe ich meine Firewall ausgemacht und die von der Netzwerkverbindung (bzw. die von Windows) und dann ging es.
Mach mal bei der Verbindung Rechtsklick und dann auf Sicherheit. Da steht dann was mit Firwall etc..

Scheint so als hättest du die NTFS bzw. Freigabeberechtigungen nicht richtig Konfiguriert. Setz diese richtig und dann funzt es.

Man wie oft hab ich das schon geschrieben :rolleyes: würdest du im Forum ein wenig suchen würdest du es auch finden!

Von miraus dann eben nochmal:

Ordner Freigeben (Das hast du ja schon gemacht richtig?)
Dann Extras --> Ordneroptionen --> Einfache Dateifreigabe Aktivieren --> Häckchen entfernen
Freigegebener Ordner --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Freigabe --> Berechtigungen --> Dort die Berechtigungen für den oder die User Setzen (unter Hinzufügen)
Fenster mit "OK" schließen.

Dann auf Reiterkarte "Sicherheit" dort wiederum die Berechtigungen Setzen, dann sollte alles funktionieren! ;)

Gibt noch was, gilt allerdings nur wenn du den Gast für die Freigaben verwendest:
bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

Hab in nem andren Forum was gefunden, so funktionierts auch:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" auf DEAKTIVIERT stellen

Zurück
Oben